GTX580 Kühleralternative + Staubschutz

Nurscheisimkopf

Kabelverknoter(in)
GTX580 Kühleralternative + Staubschutz

Hey,
1. ich will meine gtx580 übertakten und hatte da bis vor kurzem an den thermalright shaman als Kühler gedacht. Der ist jetzt jedoch nicht mehr so leicht zu bekommen, da er ausverkauft ist und nicht mehr produziert wird. Welchen Kühler könntet ihr mir als beste Alternative empfehlen?

2. mein Gehäuse (Thermaltake Element G) hat einen sehr starken Airflow. Ein Staubschutz ist jedoch nur beim vorderen 200mm Lüfter. Beim seitlichen 230mm ist keins. Nun gleicht mein Gehäuseinneres immer mehr der Sahara. Wie könnte ich effektiv die Staub-zufuhr unterbinden? (Mesh-Gitter hab ich kein passendes gefunden)

Vielen Dank!

AW: GTX580 Kühleralternative + Staubschutz

hey...

1. arctic accelero xtreme plus II - einer der aktuell besten alternativkuehler (deine gtx580 sollte/muss im referenzdesign sein)

2.
tipp 1: demontier den seitenluefter und mach die seitenwand dicht...
tipp 2: wenn du auf den seitenluefter nicht verzichten willst, dann spann eine feine damenstrumpfhose davor (klingt komisch, ist aber effektiv)...

gruSZ

AW: GTX580 Kühleralternative + Staubschutz

Der Peter wäre auch einen Blick wert. Für ihn sprechen die frei Lüfterwahl. Der AC kühlt sehr gut, die Minimaldrehzahl, also die maximal nacch unten regelbare Drehzahl wäre mir zu hoch. Der Lüfter ist somit immer leicht hörbar (für mich) Ich bin jedoch Silentfanatiker, der Rechner muss für mich also absolut lautlos sein und evtl stört dich das nicht. Falls die Lüfter des AC-Produktes mal einen Lagerschaden erleiden sind diese auch nicht so einfach zu tauschen.
Ein weiterer Pluspunkt, v.a. gegenüber dem Shaman ist die Möglichkeit die Grundplatte weiterzuverwenden. Hierdurch werden die VRMs auch ohne Zusatzkit sehr gut gekühlt, wodurch das Übertaktungspotential deutlich ansteigt.

Wenn du mit den von mir genannten Nachteilen des AC-Produktes leben kannst gebe ich aus P/L-Sicht dennoch eine Empfehlung für den Kühler.

Zurück