GTX470 durch WoW kaputt?

Unrockstar85

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute

Ich muss mich nun an euch wenden, denn mein Latein ist am Ende

Folgendes Phänomen habe ich mit meinem PC:

Immer wenn ich World of Warcraft anmache, dann startet das Programm zwar aber es dauert keine 5 Minuten bis das Bild mit Fehlern einfriert und danach dauert es 30sek bis wieder WoW funktioniert, allerdings stürzen sämtliche im Hintergrund Laufende Flashplayer, Shockwave etc ab und Internettabs frieren ein. Erst nach einem Neustart von Chrome und nach Beendigung von WoW ist alles wieder gut. Ich habe nun folgendes Probiert: neuer Treiber (301 statt 296, keine Besserung), zusätzlich habe ich das Lüfterprofil im Afterburner verändert, aber auch hier keine Besserung. Was ich jedoch Beobachten kann, ist ein rapider Anstieg auf fast 90° und erst dann, laufen die Lüfter solaut dass ich sie hören kann. Intressanterweise macht diese Mucken nur WoW, NFSHP, DoW2 und andre Spiele machen diese Probleme nicht, OCCT Burnin GPU Test läuft auch, allerdings habe ich diesen nur maximal 15min getestet, dennoch läuft er

Meine Große Preisfrage ist nun: Was hat meine GTK470? Es ist ein Modell von PoV mit einem Gainward ähnlichen 2 Lüfter Kühler, das ganze in 2Slot Version. Die Karte ist knapp nen Jahr bei mir und läuft bisher immer ohne Probleme. Seitdem ich aber wioeder WoW Zocke meckert sie und zickt. Meine andre Vermutung war, dass es vllt am Phenom liegt, denn seit neuestem musste ich den Takt runtersetzen weil es unregelmäßig BSOD gab. Das Netzteil ist ein neues TX550M von Corsair, daran kanns also nicht liegen
So langsam bin ich aber am Verzweifeln, solange ich alles ausser WoW Zocke rennt die Kiste, sobald ich WoW anmache muckt sie. Neuinstallationen haben diesem Problem ebenso keine Abhilfe geschafft. Ich bin echt am Ende und weiß netmehr weiter

MFG
Micha
 
Es gibt bei WoW das Phänomen das es 50% aller gtx500er in DX11 killt wenn zuwenig vcore anliegt (meine auch). Ich würde mal alles im hintergrund zu machen, den lüfter auf 100% stellen und die vcore 1 stufe anheben und sehen was passiert oder wow mal auf dx9 stellen. Wenn das nicht hilft wüste ich auf die schnelle auch nix
 
Dem Thermi wird wohl zu warm im Sommer - wie sind denn die Temperaturen in deinem Zockertempel so?

Laut HW Monitor so:

Systin: 44°C
CPutin: 41°C
Auxtin: 77°C (??)

mein Phenom hat wegen dem Sensorproblem angeblich 0°

meine GTX470 aber schlanke 64°C im idle bei aber 40% Luftergeschwindigkeit

die OCZ liegt bei 30° und meine HDD bei 38°

Achja meine Idle Vcore liegt bei Standard 0,875V mein PC rennt mittlerweile Stock und Vcore bei 1,31V
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Also ... Temps naja gehen eigl. aber meine GTX465 @ 470 läuft mit 912mV mit 640MHz setze deine Karte mal per Afterburner auf dieso Voltage und teste mal Temps und WoW. und lüfter mit Afterburner bitte auf 100% fixen.

mfg Flo
 
Ich vermute vielmehr, dass der kühler das Eigentliche Problem ist.. Ich meine wenn nicht genug Wärme Abgeführt wird, dann würde ja durch eine Überhitzung es zu Fehlern kommen, richtig? Und nein 100% Tu ich im Sommer meinen Ohren nicht an.. Ausserdem Regelt er direkt wieder auf 40% runter und bis zu 80% Erreicht er eh bei Vollauslastung der GPU
 
Ich vermute vielmehr, dass der kühler das Eigentliche Problem ist.. Ich meine wenn nicht genug Wärme Abgeführt wird, dann würde ja durch eine Überhitzung es zu Fehlern kommen, richtig? Und nein 100% Tu ich im Sommer meinen Ohren nicht an.. Ausserdem Regelt er direkt wieder auf 40% runter und bis zu 80% Erreicht er eh bei Vollauslastung der GPU

Nur zum testen? wenn es dann geht ist es der Kühler wenn nicht Karte.

fertig.
 
Ok, ich lasse nun OCCT 10Min laufen bei Lüfter 100%.. Intressanterweise tut sich mal nichts an den Temps im HW Monitor. Also entweder ist die Karte hin oder aber der Kühler ist dicht
 
Ok, ich lasse nun OCCT 10Min laufen bei Lüfter 100%.. Intressanterweise tut sich mal nichts an den Temps im HW Monitor. Also entweder ist die Karte hin oder aber der Kühler ist dicht

Ok kannst ja mal Temps nach ca. 10min durchgeben? und starte mal bitte WoW und spiele auch mal 10 - 15 min und mache alles normal.

mfg Flo
 
Nein ist er nicht, ausserdem hab ich mich vertan, es ist eine Referenz GTX470. Also nachdem ich nun die Vcore erhöht habe und im UEFI alles auf Default lief erst der Sound nicht mehr, nachdem ich nun die Soka entfernt habe, habe ich Onboardsound. Sobald ich OCCT Laufen lasse kletterst die Temp auf knappe 92° und bliebt dann stehen, das ganze aber bei 100% Lüfterdrehzahl
Die Taktung liegt bei 3,2 Ghz derzeit, werde aber mal schauen ob der Phenom Taktbar ist, sollte es dann wieder Auftreten würde ich Vermuten, dass der Phenom nicht mit der erhöten Taktsignale klarkommt, was mehr als Schade wäre, da so ein Update ansteht
 
In WoW Ja, allerdings bei 103°C , was denke ich zuviel ist. Kühler habe ich, soweit das beim Referenz machbar ist Sauber gemacht.. immernoch 98°
 
In WoW Ja, allerdings bei 103°C , was denke ich zuviel ist. Kühler habe ich, soweit das beim Referenz machbar ist Sauber gemacht.. immernoch 98°

:ugly:103 bzw. 98°C :huh: Alter, leg nen Schnitzel drauf und lass dir schmecken ...

Ne, mal im ernst das geht garnicht.
Die Karte macht nicht sehr lange bei diesen Temps. Entweder hast du einen defekten Sensor, einen Auslesefehler oder ein großes Problem!
Der Lüfter der Karte funktioniert wie er soll und schleift auch nirgendwo?
Am besten den Kühler komplett runter und alles sauber machen. Anschließend gute Wärmeleitpaste drauf und erneut testen.
 
Ging mir bei meiner GTX 470 nicht anders.
Temps waren ähnlich hoch.
Kühler abgebaut - Wärmeleitpaste mit der Konsistenz von Kaugummi vorgefunden.
Neue Paste aufgetragen, temperaturen waren auch nicht viel besser :/
Dann den kühler nochmal genau angeschaut.
Bei meiner Referenz GTX 470 von Gainward war der kühler krumm und lag nur noch an den seiten auf. so das die karte kaum kontakt zum kühler hatte. :what:
Keine ahnung woher das kam.
Vielleicht ist es bei dir ja genauso :schief:
MfG
 
Referenz GTX 470. Das ist ein Hitzkopf. Das wurde damals auch sehr stark kritisiert als die 400er Reihe kam. Ich erinnere mich noch genau wie alle sich beschwert hatten weil die Grafikkarte zu heiß war. Gab ja dann auch diese Youtube-Videos wo Leute versucht haben auf einer GTX 470/480 ein Ei zu braten etc :lol: Von daher wundert es mich weniger das die Grafikkarte so heiß wird. Ein Custom-Kühler sollte Abhilfe schaffen.
 
naja ob sich ein kühler für die gtx 470 noch lohnt, ist die andere frage. es kann an der Wärmeleitpaste liegen oder der chip wird richtig heiss und kann nicht gekühlt werden.
wenn man viel spielt, wird am meisten die grafikkarte belastet und diese geht irgendwann kaputt. die bauteile verschleissen halt.
 
Naja Customkühler z.b. von Arctic sollen ja auch auf der 6er Serie gehen und der Gelid Icy Vision passt auch auf eine 680GTX, warum also nicht? Natürlich würde ich gerne meinen Musashi, der hier Rumoxidiert draufbauen, passt aber leider nicht, oder?

Und zum Thema Alt: Die Karte hat Kaufdatum Juli 2010 also nicht Alt.. Wollte eigentlich wegen der Garantie die Drauflassen, nun ist die Garantie eh futsch also werden ich mich mal nach einem Kühler umschauen
 
Naja Customkühler z.b. von Arctic sollen ja auch auf der 6er Serie gehen und der Gelid Icy Vision passt auch auf eine 680GTX, warum also nicht? Natürlich würde ich gerne meinen Musashi, der hier Rumoxidiert draufbauen, passt aber leider nicht, oder?

Und zum Thema Alt: Die Karte hat Kaufdatum Juli 2010 also nicht Alt.. Wollte eigentlich wegen der Garantie die Drauflassen, nun ist die Garantie eh futsch also werden ich mich mal nach einem Kühler umschauen

Anno 2010 ist von der Sache her nicht wirklich alt, wenn man sich aber die Entwicklung bei den Grafikkarten anschaut, so ist sie schon irgentwie alt.
Versuch es doch trotzdem mal mit einem anderen Kühler, wie wäre es z.B. mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus.
 
Zurück