GTX465 Selfmade Custom Kühlung?

IqpI

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Da ich jedes mal denke, dass der 3. Weltkrieg sich durch düsenjets abzeichnet, wenn ich neben dem PC meines Bruders stehe, wollte ich mal fragen was ich machen kann.
Ich hatte mir überlegt, dass ich die Verkleidung von der PNY 465 nehme und auf die kühlrippen dann einen neuen Lüfter spanne, damit der radial Lüfter abschalten kann, da dieser extremst laut ist.
Würde so etwas funktionieren? Dazu halt die WLP erneuern, damit da wieder was geht ;)

Gruß Iq

AW: GTX465 Selfmade Custom Kühlung?

Ob das genau bei deinem Modell funktioniert kann ich dir nicht garantieren aber ich denke es müsste gehen.

Ich habe das bei meiner GTX 560 Ti von Gigabyte ähnlich gemacht da sich deren Lüfter nach 2 Jahren verabschiedet haben:
Habe die Plastik-Ummantelung mit den defekten Lüftern abgeschraubt (musste dazu erst den kompletten Kühlkörper entfernen und damit auch die Wärmeleitpaste erneuern) und dann zwei 90mm Lüfter mit Drähten am Kühlkörpers fixiert. Die neuen Lüfter habe ich im Moment an ner Lüftersteuerung hängen. Musst natürlich die Temperaturen per MSI Afterburner im Auge behalten und dafür sorgen, dass sich die Lüfter immer ausreichend drehen und nicht irgendwann durch Energiespaarmaßnahmen oder Ähnlichem abschalten. ;-)

danke für die Antwort :daumen:
Ich werde das ganze wohl mal in einem offenen Versuchsaufbau testen ;)

AW: GTX465 Selfmade Custom Kühlung?

Nur scheint mir diese Office-Grafikkarte nicht unmittelbar mit einer Fermi 1. Generation vergleichbar...

Schau, dass nicht gerade das Lüfterlager über dem GPU-Chip sitzt. Denn dort strömt überhaupt keine Luft. (gilt für Referenzkarten ohne Heatpipes)
Von 2 nebeneinander sitzenden Lüftern hebt sich auch der Strömungsdruck in der Mitte zwischen den beiden genau auf (wenn man das nicht durch geeignete Maßnahmen unterbindet.

Ich würde die Lüfter daher in einem kleinen Anstellwinkel 30-45°, je nach Platz im Gehäuse, befestigen, so dass die Luft nach hinten gerichtet auf / über den Kühlkörper strömt.

Der Kühlkörper ist ja wirklich klein, da wird nur 1 luffi draufpassen und da muss ich die optimale Position durch try and error ermitteln ;)

Zurück