GTX460 overclock

Die Lüftersteuerung regelt das von alleine, bzw der Afterburner passt das soweit an, kann also sein das sie sich der Lüfter anschließend 10% schneller dreht, 100% sind aber nicht nötig.

Beim Afterburner musst du den Speicher x2 nehmen, bei GPU-Z ist es x4 bzw die echte Taktfrequenz.

Nein, ich meine, wenn ich z.B. GPU vonn 700 auf 760 stelle. Dann hat Shader 1520, also GPU mal 2. Das geht da automatisch. Aber den RAM muss man selber regeln, der ist auf 1800 anfangs. Wenn ich wie gesagt GPU um 60 erhöhe und Shader um 120, um wie viel, also welchen Faktor (1,5? 2? 2,5?) muss der RAM Takt erhöht werden.
Du kannst glaube ich nicht meinen, dass man es bei dem einen Programm x4 nimmt und bei dem anderen mal 2. Eher, wie es angezeigt wird. So ahbe ich es jedenfalls verstanden.

Der Ram hat mir der GPU nichts zu tun, den kannst du dort lassen wo er ist.
Mein Ramtakt läuft auch fast auf Standard, weils kaum mehr Leistung bringt :)

Zum Ramtakt, wie gesagt, GPU-Z zeigt dort den rein physischen Wert an für die einzelnen Rambausteine.
Afterburner musst du x2 nehmen, warum das dort so ist, kann ich dir nicht sagen. Ich denke das dient einfach nur zur Benutzerfreundlichkeit.

Die Rambausteine selbst, sind für bis zu 4000MHz spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ah jo, super. Dankeschön.
Dann schraube ich mal demnächst hoch, aber erst auf die Mail von Gainward warten, warum ich ne Golden Sample habe, aber nicht das Extramenü beim Exptertool für Enhanced Performance. Da geht der Takt von selber hoch, und Gainward garantiert angeblich, das die Karte das aushält, besser gehts dann ja nicht ^^ Die GS-Karten seihen etwas "ganz besonderes" wie sich so schön im Handbuch ausdrückten ^^

Ich muss sagen, da ich leider eine kaputte HAWK von msi bekommen hab und sie wieder zurückgesendet hab, kann ich zufrieden sein mit der EVGA GTX460 beim Untervolten. 0,9V bei 720/1440/1800 sind sehr ordentliche Werte.

Hier mal ein Screen davon:
attachment.php

Hi ich habe eine gtx 460 von Gigabyte.
Standart:
Voltage 0,987mV
GPU 715 Mhz
Shader 1430 Mhz
Memory 1800 Mhz
(Lüfter unhörbar in Spielen GPU Temp bei 60°)

Overclock:
Voltage 1mV
GPU 860 Mhz
Shader 1700 Mhz
Memory 2000 Mhz
(Lüfter leicht hörbar da auf 55% dreht und GPU Temp bei 65°)

Ich weiß da geht auf jeden Fall noch etwas, aber bei 880Mhz habe ich Bildfehler. Was meint ihr? Wie hoch kann man mit der Voltage gehen, also ich meine nicht bis zum Anschlag sondern ungefährlich?

Übrigens gibt´s mit den Taktraten einen guten Schub, aber ohne Übertackung der CPU ändert sich die Fps-Zahl auf einem 24 Zoller nicht wirklich. Erst mit 3,3 Ghz bekommt die Grafikkarte Schub und ich hatte vorher eine 9800 GT!:ugly:

Grüße lukyluke

auch die 5870 kann übertaktet werden..
Klar, als einen guten Kaufgrund für die GTX460 kann man den Kompromiss aus Leistung, Lautstärke und Stromverbrauch erwähnen. Ich denke nicht, dass sich eine HD5870 auf dem geringen Lautstärkeniveau einer GTX460 befindet. Ausserdem kostet das gute Stück derzeit 189€ (Gigabyte) und da kann man wirklich nicht meckern, zumal man diese Karte nunmal auf 5850\5870 Niveau übertakten kann. Und das mit guten Lautstärke - und Kühlergebnissen.

Die Hawk von MSI lässt sich sogar an die Spitze, 1GHZ übertakten. :daumen:

MSI GTX 460 ?Hawk? erreicht 1 GHz Chiptakt - 07.08.2010 - ComputerBase

Wäre mir Lautstärke, Preis und Stromverbrauch egal, würde ich mir eine HD5870 OC oder HD5970 kaufen. Diese dürften die GTX460 in der Leistung wohl übertreffen.

Hat sich hier schon eigentlich jemand ein SLI-System mit einer GTX460 zusammengebastelt ?

Grüße

Hat sich hier schon eigentlich jemand ein SLI-System mit einer GTX460 zusammengebastelt ?

Grüße

Hi, ich habe mir ein SLI - System gebastelt mit 2x Palit gtx 460 Sonic.
Ich habe beide Karten auf 800/1600/2000 Laufen Gpu1 mit 0.987v (Standart 0.975v) und Gpu 2 1.000v (Standart 1.037v) .
Bei Gpu 1 musste ich SPannung leicht erhöhen.
Bei Gpu 2 ist standart 1.037v warum auch immer selbe bios drauf,
die konnte ich dann auf 1v machen.
Temps: Beim Zocken
Gpu1 82 °C
Gpu2 74 °C

Temps: Furmark
Gpu1 88 °C
Gpu2 80 °C

Ich habe beide Karten jeweils einzeltest gemacht mit Furmark , benchmarks unsw.
Dann habe ich das ganze getestet im SLI-Modus.
Und zum schluss Bad Company 5 stunden gezockt keine fehler.
Dann Dragon Age im SLI Modus gespielt auch alles Perfekt.
MAfia 2 im SLI- Modus gezockt kein Absturz.

Kann man das so bedenklos laufen lassen ?

So jetzt geb' ich meinen Senf dazu:
Ich schaffe OHNE Spannungserhöhung 895 l 1790 l 1900 mit meiner Gigabyte und ich seh in Furmark KEINE gelben Artefakte! Weiter als 895 wollt ich erst mal nicht gehen, das reicht mir so, außerdem schlag ich auch so jede 470 und 5870! Wer mir net Glaubt:

http://gpuz.techpowerup.com/10/09/26/9h5.png

Edit ll
Dafür dreht der Lüfter auch auf 100%

So jetzt geb' ich meinen Senf dazu:
Ich schaffe OHNE Spannungserhöhung 895 l 1790 l 1900 mit meiner Gigabyte und ich seh in Furmark KEINE gelben Artefakte! Weiter als 895 wollt ich erst mal nicht gehen, das reicht mir so, außerdem schlag ich auch so jede 470 und 5870! Wer mir net Glaubt:

http://gpuz.techpowerup.com/10/09/26/9h5.png

Edit ll
Dafür dreht der Lüfter auch auf 100%

Genau genommen ist Furmark kein zuverlässiger Fehlertest/Stabilitätstest ^^

hab im furmark nie nen fehler gehabt, bin da 850 und mehr gefahren. 1 minute metro 2033 oder den unigine heaven benchmark und es gab entweder bildfehler, grafikkartentreiberzurücksetzungen, bluescreens oder abstürze des spiels :-) und das schon bei 825^^...

Genau genommen ist Furmark kein zuverlässiger Fehlertest/Stabilitätstest ^^

Das kann ich unterschreiben Furmark , 3d mark , bf2 ,dragon age, f1 alles lief keine probleme.
Dann habe ich unigine heaven laufen lassen und er ist abgeschmiert musste ich die spannung minimal erhöhen und dann lief er 3 mal durch ohne probleme.

kann es sein das es wieder so einen treiber gibt mit dem man kein oc machen kann ?

ich hatte letztens schon so einen voll verkakt >.<
Es sollte mit jedem relativ aktuellen Treiber gehen. Ich denke du meinst eher das OC Tool wie zB. dem Afterburner von MSI.

@d b,
jo, schmeiß mal den Heaven an mit allem auf Hoch und starte den Benchmark.
Sieht sicherlich nicht toll aus, aber es soll auch nicht flüssig laufen sondern stabil :D

Zurück