GTX260 vs Intel HD 3000

sirknatter

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe die Möglichkeit für ein 20er an eine GTX260 zu kommen.

Nun ist meine Frage: lohnt sich das. Aktuell habe ich keine Grafikkarte, nur meine CPU mit der integrierten HD 3000.

Die Karte ist ja nun schon ein paar Jahre alt und einen direkten Vergleich habe ich nicht gefunden. Sonst habe ich eigentlich auch keine Ahnung.

Bitte helft mir.

Gruß sirknatter
 
Voodoo2 schrieb:
stimmt

haut aber auch gantz schön viel watt pro stunde raus (260gtx)

Das ist natürlich auch Richtig!

Wenn du spielen willst oder mehr Leistung brauchst, kannst du sie dir bedenkenlos für 20€ kaufen.
Wenn du die Leistung aber nicht brauchst und nur Officekram erledigst, wird es durch die GTX 260 nur unnötig warm, (lauter) und du verbrauchst deutlich mehr Strom.
 
Das ist natürlich auch Richtig!

Wenn du spielen willst oder mehr Leistung brauchst, kannst du sie dir bedenkenlos für 20€ kaufen.
Wenn du die Leistung aber nicht brauchst und nur Officekram erledigst, wird es durch die GTX 260 nur unnötig warm, (lauter) und du verbrauchst deutlich mehr Strom.


:daumen::daumen::daumen:
 
Richtig! Ich hatte bis vor ein paar Monaten noch eine 260GTX und die schafft immer noch alle aktuellen Spiele (natürlich mit Abstrichen.)
 
Super, danke für die schnellen Antworten.

Die ist zum spielen gedacht, D3 im Beta-Test, lief mit der HD3000 gerade mal auf niedrigen Einstellungen flüssig und bei NfS Hot Pursuit ist die Framerate auch schon Grenzwertig.

Habe noch ein Artikel gefunden, wo der HD3000 Leistungen in etwa mit der HD 5450 angepriesen wird, aber selbst da schneidet die GTX 260 um vieles besser ab. Habe mal mit der Seite Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare gespielt, da dauert es ja noch bis zur HD 5750 / 5770 bis die sich annähern.

In Bezug auf den Stromverbrauch... dann ist das halt so. Ziel ist es ja meinerseits eine HD 7850 zu kaufen, was sich aus finanzieller Sicht aktuelle nicht umsetzen lässt. Sitze momentan sowieso mehr auf Arbeit als zuhause am Rechner.

Aber hatte mal etwas von LucidLogix oder Optimus gelesen, wobei Optimus eher bei Notebooks. Klappt das denn mit der Desktop Variante der GTX260?
Also Board habe ich das ASUS P8Z68 mit LucidLogix. Ist nur die Frage ob die GTX260 das kann?
 
Hey Leute,

ich habe die Möglichkeit für ein 20er an eine GTX260 zu kommen.

Nun ist meine Frage: lohnt sich das. Aktuell habe ich keine Grafikkarte, nur meine CPU mit der integrierten HD 3000.

Die Karte ist ja nun schon ein paar Jahre alt und einen direkten Vergleich habe ich nicht gefunden. Sonst habe ich eigentlich auch keine Ahnung.

Bitte helft mir.

Gruß sirknatter

Die HD3000 ist meilenweit von der GTX 260 entfernt.
Willst du mehr Grafikleistung als du derzeit hast kauf sie dir. Für 20€ ein gutes Angebot.
 
Nimm die 260...hatte ich auch mal. Top karte und lässt sich normalerweise sehr gut übertakten....ist es eine mit 192shader oder mit 216?
 
Zurück