GTX260 verlangt 630 W Netzteil

Michael8

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich plane mir die GIGABYTE GTX260 OC zuzulegen, da diese im Vergleich zu anderen GTX260 recht leise sein soll (meine gute alte 8800 GTS 512Mb hat leider den Geist aufgegeben).

Ich habe ein Be Quiet! 600 W Straight Power Quad Rail drin, die Herstellerangaben der GTX260 OC verlangen aber mindestens ein 630 W Netzteil.

Ich habe ein Abit IN9 32X-MAX mit einem Intel Q6600, eine 250 GB Festplatte, ein DVD-Laufwerk und ein Diskettenlaufwerk nach am Netzteil hängen.

Die maximale Leistungsaufnahme des PC´s mit der neuen GTX260 sollte unter 400 W liegen - warum wird ein 630 W Netzteil verlangt?
Kann ich erst mal testen ob es mit meinem 600 W Netzteil funktioniert und (die wichtigste Frage) gehe ich damit ein Risiko ein, dass ich meinen PC schrotte?
Ich habe gelesen, dass der PC sich einfach ausschaltet, wenn das Netzteil die Leistung nicht packt und in seltenen Fällen auch das Netzteil dran glauben kann.
Meines Wissens kann es z.B. nicht sein, dass der PC seine volle Leistung nicht bringt, aufgrund zu wenig Strom - stimmt das?

Für einige kurze Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Michael

Die Angaben bei den Grafikkarten sind quasi worst-case.
Die Hersteller gehen bei der Angabe aus das man ein 20€ billig NT hat.

Dein NT reicht dicke aus, keine Angst ;)

Herstellerangaben sind meistens übertrieben. Und außerdem sind 630 Watt nicht immer gleich 630 Watt (Billighersteller vs. Markenhersteller).

Aber in Deinem Fall kannst Du beruhigt sein. Dein Netzteil reicht locker für eine GTX 260 OC aus!

MfG

EDIT: Mist, wieder zu langsam....

Danke für die schnelle Hilfe.
Dann kann ich ja beruhigt zugreifen ohne weitere 100 € für ein neues NT in meinen PC zu blasen...

Die Hersteller gehen immer vom Worst Case aus und das ist meist ein LC-Power oder ähnlicher Schrott...

Die GTX260 verbrät nicht mehr als 200W, entsprechend kannst eigentlich schon 2 mit deinem NT versorgen.

Also , ich habe ein 600 watt Tagan piperock drine mit einen q9550 manchmal auf 4,0 ghz laufen und ne gainward GTX 275 GS (höherer Takt , als standart) mit 2 x 500 Gb HDD´s .... mein netzteil ist damit nicht überfordert !!!

Also ich habe eine GTX 260/216 von Sonic. Laut diverser Test´s verbraucht Sie mehr als andere Karten. Mit meinem Chieftec 550 Watt hatte ich noch nie Probleme.

Mit dem Netzteil kann ich Dich beruhigen, Ich habe ein be quiet Straight Power 700 W mit zwei übertakteten GTX 275, keine Probleme.:daumen: Sieh mal in meine Sysprofile-Signatur. Bzgl. schneller und leiser GTX 260 würde ich Dir jedoch keine mit Referenz-Design empfehlen. Momentan gibt es z.B. noch diese beiden mit Werks-OC und leisen Lüftern: Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0025) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland, MSI N260GTX-T2D896-OC Twin Frozr, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V177-002R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland. Allerdings ist die MSI-Karte noch eine mit 65nm, d.h. da würde ich die von Gainward vorziehen.

Die Netzteil-Angaben von den Herstellern kann man in der Regel getrost vergessen. Ich befeuere meinen Phenom II 955 und meine GTX260/216 ( 65 nm! ) mit einem 430W CM igreenpower....und hatte noch nie probleme damit:D

Natürlich läufts, wie oben gesagt, verbrät so eine GTX260 etwa 200W, Worst Case.
Entsprechend reicht eigentlich ein gutes 400W Netzteil.

Zurück