• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

GTX260 nur 16074 3D Mark 05 Punkte?

alter Knochen

Schraubenverwechsler(in)
Mein Kauf einer Palit GTX 260/216 entwickelt sich immer mehr zum Alptraum.
Nicht nur das Lautstärke und Wärmeentwicklung mich arg strapazieren, ich stelle
fest das die Karte scheinbar nicht ihre volle Leistung entfaltet.
Beim standardlauf des 3D Mark 05 v1.30 erreiche ich nur 16074 Punkte!
Treiberversion 190.62 auf Windows XP. Auflösung 1280x1024, 0xAA.
Meine 9600GT machte ja schon 14884 Points im selben Rechner.
Was ist denn da los? Lt. diversen Tests sollten es etwa 23000 Punkte sein!
Zuerst dachte ich die Karte schaltet die Takte nicht in den HiPower 3D Modus.
Ein Test mit dem parallel mitlaufendem GPU-Z 0.3.4 zeigt jedoch, das die Karte
sehr wohl von Desktop 2D auf HiPower 3D umschaltet.
Forciere ich den 2D Modus über den Rivatuner erreiche ich 10516, im LowPower 3D Modus 11314 Punkte.
GPU-Z zeigt volle anbindung an 16 PCI-E Lanes auf meinem Asus P5K-VM Board.
Warum habe ich sowenig Punkte? Ist die E8400 CPU (not OC) etwa zu langsam??
 

Autokiller677

Software-Overclocker(in)
Die Benchmarks sind generell etwas CPU limitiert. Probier sonst mal 3DM01, da kommt es schon mehr auf die Grafikleistung an.

Ansonsten übertakte deine CPU einfach mal auf 3,4Ghz. Wenn du dann plötzlich 1500pkt oder so mehr hast liegt es an der CPU.
 
Oben Unten