GTX260 1792MB oder GTX275 896MB

Soweit mir bekannt wird das fiepen nur extrem wenn man über 500fps hat wie z.B. in Hauptmenüs. Mit aktiviertem V-Sync soll es kaum zu hören sein.

EG

Das Fiepen ist nicht so schlimm, wie überall berichtet wird. Es kommt auch nur in sehr hohen FPS Werten vor, also nur in Ladebildschirmen, wenn überhaupt. Und falls man ein altes Spiel spielt, das hohe FPS erreicht, dann aktiviert man eben Vsync und das Fiepen ist weg.
Idle gibt es auch kein Fiepen.
Wird alles übertrieben im Netz, was das Fiepen angeht.
Es ist im Prinzip wie bei jeder anderen Graka auch, ein Zischen, nur etwas lauter, sonst nichts.

und wie siehts aus wenn ich mich zwischen der GTX275 und der RadeonHD4890 (XFX Black Edition) entscheiden würde........zu was würdet ihr mir raten.........auf PhysX KÖNNTE ich mir zähne zusammenbeissen und schlechtem gewissen verzichten:ugly:

wie sieht es auf mit den ATI Problem bei GTA4...............ist das schon behoben?

Ich würde dir aufgrund des hohen Idle Stromverbrauchs und wegen des nhancers zur Nvidia raten. Von der reinen Leistung tut sich da nicht viel. Ist wieder fraglich was gespielt wird und mit welchen Grafiksettings.

MfG

Edit:
Zum nhancer...
Anders als das "Nvidia Control Panel" kann man mit den nHancer mehrere Einstellungs-Profile für verschiedene Spiele erstellen und verwalten. Zusätzlich sind Anti-Aliasing- und Anisotrope-Filter-Modi mitgeliefert, die gar nicht im normalen Control-Panel enthalten sind.

Mit anderen Tools wie aTuner, RivaTuner und dem Nvidia-Control-Panel arbeitet nHancer Hand in Hand zusammen.

Zum Punkt Verbrauch und Leistung...

Verbrauch
http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4770/22/#abschnitt_leistungsaufnahme

Performancerating Quality
http://www.computerbase.de/artikel/...770/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Zuletzt bearbeitet:
Auch die höhere Temperatur spielt eine Rolle. Wieso auf etwas verzichten, wenn man es haben kann. Ich würde Dir definitiv zu einer GTX275 raten.

EG

und wie siehts aus wenn ich mich zwischen der GTX275 und der RadeonHD4890 (XFX Black Edition) entscheiden würde........zu was würdet ihr mir raten.........auf PhysX KÖNNTE ich mir zähne zusammenbeissen und schlechtem gewissen verzichten:ugly:

wie sieht es auf mit den ATI Problem bei GTA4...............ist das schon behoben?

Ich glaube, dass ATI-Problem ist bei GTA IV behoben!

Wenn du dich doch noch für eine HD4890 interessierst, dann warte bis morgen! Meine Sapphire HD4890 Atomic ist auf den Weg zu mir und wird morgen gleich mal im alten Rechner getestet, da ich vermutlich auf die schnelle keinen Phenom II X4 955 zu einem vernünftigen Preis bekomme, um den neuen Rechner morgen schon zu bauen!

Da ich eine GTX280 im Rechner stecken habe, kannst du dich auf interessante Vergleichswerte gefasst machen! :daumen:

Im Übrigen würde ich aber nicht zur XFX HD4890 Black Edition greifen, da sie im Referenzdesign hergestellt wird! Der Lüfter klingt unter Volllast also wie eine Turbine! Was die Sapphire mit dem VaporX-Kühler dann morgen in meinem Rechner macht und vor allem, ob sie lauter oder leiser ist als die GTX280, werde ich dann morgen posten!

Ich habe mich für die ATI entschieden, weil ich gerne einen potenten Rechner mit Physx und Nvidia und einen mit AMD und DX10.1 haben wollte, somit bin ich erstmal für alles was kommt gerüstet, wobei der neue AMD Rechner dann mein Hauptrechner werden wird!

ich hab auch die palit gtx 260 sonic in 55nm un ich vernehm bei der kein spulenfiepen. mein kumpel hat die geleiche -> auch kein fiepen(getestet in altem spiel mit über 1000fps)
wollt ich nur ma sagen weil immer alle behaupren das wär so schlimm

ich hab auch die palit gtx 260 sonic in 55nm un ich vernehm bei der kein spulenfiepen. mein kumpel hat die geleiche -> auch kein fiepen(getestet in altem spiel mit über 1000fps)
wollt ich nur ma sagen weil immer alle behaupren das wär so schlimm

Tja, es gibt solche und solche Karten! In meinem Review zum Thema Zotac-Grafikkarten gehe ich auf das Thema auch ein, denn ich war betroffen!

Ich hatte im Januar eine GTX260 Amp²! 55nm bestellt, die auch normal lief allerdings im Idle (!) einen ganz hässlichen, hochfrequenten Fiepton hatte! Meine GTX280 hat das jetzt nicht mehr, nur noch wenn die Fps wirklich über 500 gehen! Das ist dann mehr so ein Zirpen/Zwitschern! Mein Kumpel hat allerdings eine GTX280 von BFG und die fiept unter Last ständig!

Es hängt also von der Karte und vom Glück ab! Fakt ist aber, dass ATI-Karten weniger bis gar nicht fiepen und ich einen solchen Zustand bei einem 200-300 Euro Produkt schlicht unhaltbar finde!

zeigt ja wieder das NVidia wieder am falschen ende Gesparrt hat..........wenn PhysX auch bei ATI vertreten wäre hätte ich mir schon lange die 4890 gekauft.....

schwanke ja momentan zwischen GTX275 und GTX285............von der GTX275 würde ich wohl eher die GTX275 AMP! von Zotac nehmen...........GTX285 wohl die Dual-Fan von Gainward. (preisunterschied 50 Euro) was sagt ihr?

Wie ändert oder updatet man eigentlich ein grafikkarten Bios FALLS die gainward Dual Fan im 2d modus nicht runtertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS FLASHEN ---> Siehe Signatur ;)

Ich würde, wenn du dich schon ans BIOS trauste, zu einer GTX280 raten.

PRO:
- im Vergleich zu GT200b (55nm) kaum fiepen
- Vcore Absenkbar bei Taktanhebung (Leistungsniveau GTX285 bei geringerem Verbrauch)
- weniger Vcore = weniger Hitze = leiserer Lüfter

CONTRA:
- Verlust der Garantie

Weiteres Pro ...
gebrauchte GTX280 bekommste bei Ebay für ca. 200€ ... was kosten die eigentlich noch neu !?

MfG

Edit:
Hab hier mal einen Artikel von PCGH rausgesucht. Da ists genauer beschrieben.

Geforce GTX 280 @ GTX 285: Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch - BIOS, Mod, GTX 280, GTX 285, Nibitor, NVFlash

Werde genau dazu vermutlich in den nächsten Tagen ebenfalls ein eigenes "How to" erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
aber die GTX280 hat dann ja auch wieder den HeatSpeader Bug oder wurde der mittlerweile schon behoben?

neu kostet die GTX280 noch umdie 270 euro genauso viel wie eine GTX285..........

aber die GTX280 hat dann ja auch wieder den HeatSpeader Bug oder wurde der mittlerweile schon behoben?

neu kostet die GTX280 noch umdie 270 euro genauso viel wie eine GTX285..........

Also meine 280er hat keinen Heatspreader Bug und vor allem kein Idle-Fiepen!!!

Dieser-Bug sollte mittlerweile auch behoben sein und - wie ich finde - sieht die GTX280 mit der Abdeckung der Rückseite einfach viel besser aus als die 55nm-Karten! :daumen:

Ich sitze hier übrigens und warte auf das DHL-Männchen wegen meiner Sapphire Karte! :ugly:

Neu habe ich für meine 280er 299 Euro bezahlt, ich hätte auch eine GTX285 nehmen können, habe mich aber wegen dem Fiepen der GTX260 55nm nicht mehr an die 55nm-Nvidia-Karten heran getraut! ;)

also kann ich auch ohne probleme eine gebrauchte GTX280 kaufen die schon nan halbes ajhr alt ist..............wegen den HeatSpreader bug

aber wenn ich das bios Flashe geht die garantie eh flöten da kann ich auch den heatspreder umbauen :D

Das ist richtig, das könntest du.

Ich habe übrigens gerade eine MSI GTX 280 OC mittels BIOS-Mod auf GTX 285 Taktraten und einen VCore von 1.03V geflasht.

50W Ersparnis bei erhöhtem Takt :daumen:

MfG

das ist ja echt mega schwer die entscheidung...............

55nm Fiept, 65nm Risiko auf heatSpreader bug, ATI ohne PhysX :D.......

ist deine Saphirre eigentlich schon eingetroffen Falcony?

also ich weiß es nich genau aber bei den 65nm gabs doch auch fiepende exemplare oder? oder war des da ein anderes geräusch:huh:?
ja is schon traurig bei so viel geld fiepende spulen:ugly:
bin froh dass bei mir nix is:daumen:

allein aus prinzip dürfte man keine NVidia karten mehr kaufen....zumindest keine GT200 reihe..Sparen zum nachteil des kunden:daumen2:

ATI macht es schon sehr gut nur leider keine PHYSIK :D

Zurück