GTX 980 von EVGA, aber welche?

ChaozProphet

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir eine GTX 980 Karte zulegen, ich denke es wird wohl von EVGA werden, aber ich komm mit den ganzen Bezeichnungen nicht klar.

Könnt ihr mir sagen worin der Unterschied besteht zwischen

dieser,

4096MB EVGA GeForce GTX 980 Classified ACX 2.0 V2 Aktiv PCIe 3.0

dieser

4096MB EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0

und dieser Karte?

4096MB EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked Aktiv PCIe 3.0 x16

Rein von der Anzahl der verkauften Karten würde ich zu der zweiten tendieren, aber worin besteht eingentlich der gravierende Unterschied das die erste so viel teuerer ist und die dritte nur ein wenig teuerer?

Ich lese etwas von ACX 2.0 oder ACX 2.0 V2 oder Aktiv. Ich hab keinen blassen Schimmer was das ist und ob das wirklich so viel mehr Geld wert ist.

Könnt Ihr mir helfen?

Welche Karte würdet Ihr nehmen?

Danke!

MfG

Markus

Der Unterschied ist, dass eine die Classified ist (höhere taktraten) und von der Superclocked einmal der Radiallüfter und einmal der Axiallüfter verbaut ist.

Welche Karte würde ich nehmen? Keine der drei. ;-)

Ich würde eine nicht übertaktete GTX980 mit einem guten Kühler drauf kaufen und dann selbst übertakten. Die Taktraten der OC-Modelle erreicht quasi jede GTX980 und die Kühler von MSI, Gigabyte, Asus usw. sind denen von EVGA überlegen.

Die EVGA's sollen doch eine verbesserte Spannungsversorgung haben, was das Spulenfiepen reduzieren soll?
Also von daher, doch eine EVGA.

Naja komm, die Unterschiede sind marginal wobei die Gigabyte sogar lauter ist. Keine der Karten boostet dabei aber so hoch wie die Superclocked und der RMA Service der 3 genannten ist ne Tortur. MSI und Asus kannst du sogar nur über der Händler abwickeln. Viel Spaß im Falle Mindfactory...
Bei EVGA hast du Garantieerweiterung bis auf 10 Jahre, Step Up und direkt Leute in deutschen Foren oder am Telefon als Ansprechpartner und der Service ist Top. Außerdem bekommen auch Zweitbesitzer durch die Guest RMA noch ohne weiteres Garantieleistungen was sonst fast keiner mit macht.

Ich würde zur Superclocked ACX 2.0 greifen. Noch eher würde ich aber nen Monat warten, GM200 steht vor der Tür, zumindest hoffe ich das.

Ich hatte bisher eine Karte von EVGA die ab Werk instabil war (GPU-Takt um 20 MHz herabsetzen löste das Problem) und deren RMA mir von EVGA verweigert wurde weil sie das Problem "nicht nachstellen konnten".
Das ist schon lange her (GTX285SSC) aber seit dem hab ich in dem Laden nichts mehr gekauft.

Die Boosttaktraten sind auch kein Argument - die über 700€ teure Classified boostet mit 1390 MHz laut Datenblatt - das schaffen mindestens 90% aller 08/15 Referenzkarten auch (meine beiden GTX980 sind die billigsten die auf dem Markt kaufbar waren und schaffen beide 1500...).

Wie gesagt wenn man auf den Service den größten Wert legt (und ich einfach mal unterstelle dass ich einfach Pech hatte und/oder sie sich seit damals gebessert haben) kann man die kaufen, ich würde aber schlicht den Mehrpreis nicht zahlen da ich den Mehrwert nicht wirklich erkennen kann.

Nebenbei: Hast du die Erfahrungen bei Mindfactory gemacht wie ich bei EVGA? Mein letzter RMA-Fall war bei Mindfactory (Oktober 2014) und das wurde vorbildlich kulant und sehr zügig abgewickelt. :ka:

Welche Karte würde ich nehmen? Keine der drei. ;-)

Ich würde eine nicht übertaktete GTX980 mit einem guten Kühler drauf kaufen und dann selbst übertakten. Die Taktraten der OC-Modelle erreicht quasi jede GTX980 und die Kühler von MSI, Gigabyte, Asus usw. sind denen von EVGA überlegen.

Nicht jeder will oder kann selber übertakten und dass die Kühler der EVGA unterlegen sein soll, halte ich für ein Gerücht.
Die Gigabyte ist laut Test der PCGH sogar sehr laut.

Ich würde auch zur ACX 2.0 SC raten, die hat einfach ein gutes Gesamtpaket.

Ich würde auch zur normalen ACX 2.0 raten.
Das ist zwar ein Ref.-Design, aber ok.
Die Superclocked sind auch meiner Meinung nach unnötig. 1. liegen die Taktraten vielleicht 10% auseinander. 2.kann man wirklich sehr einfach selbst +100MHz drauf geben.
Wobei ich es bei den EVGA ACX Modellen nicht übertreiben würde.
Die VRM´s werden nur durch den Luftstrom gekühlt und werden heißer als bei anderen.
Die beste Kühlung hat die Palit Jetstream.
Das beste Gesamtpaket findet man meiner Meinung nach, bei der MSI...

Die Super Clocked ACX 2.0 ist die beste Wahl, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, wenn du nicht oder nur wenig selbst übertakten willst.

Nicht jeder will oder kann selber übertakten und dass die Kühler der EVGA unterlegen sein soll, halte ich für ein Gerücht.

Siehe Tests: EVGA GeForce GTX 980 Classified im Test

Die übertaktete EVGA 980 mit ACX-Kühler ist die heißeste Karte im GTX980-OC Testfeld und trotzdem noch lauter asl MSI, ASUS, Palit. Der Kühler ist einfach eine Klasse schlechter, da kann man nicht drumrumreden.
Dass die ganzen Werte natürlich insgesamt gut sind und die Karte auch nicht besonders laut oder heiß wird ist ebenfalls unbestritten - ich sage nur dass es andere NOCH besser können. ;-)

EVGA baut für den kurzen Benchmarkdurchlauf.
Aber für einen Marathon sind die nicht geeignet.

EVGA ist eben ein Benchmark Hersteller. Sieht man auch gut an den Boards. Für eine Runde LN² halten sie, danach fallen sie auseinander. :ugly:

Wir reden von der SC nicht von der Classified.
Und 0,2 dba zur MSI sind nicht der Rede wert.
Wenn man mal beim Overclocking guckt, sieht man aber auch dass die Classified nur 75°C warm und das bei 1650/2000MHz und 1,35V.
So schlecht kann der Kühler also garnicht sein.

75°C bei 1,35v und 1650MHz? Da hätte ich gerne ne Quelle von, das ist selbst bei 100% Lüfterdrehzahl nicht so einfach. Es sei denn im offenen Aufbau und 20°C Raumtemperatur - oder Messung nach 90 Sekunden :D

Was die Lautstärke angeht hast du Recht dass es nicht viel ist - wenn die GPU aber auf die gleichen Temperaturen wie bei der Konkurrenz soll (<70°C) muss der ACX sehr viel mehr aufdrehen.

Von der SC habe ich auf die schnelle keinen guten Test gefunden was aber nichts macht weil der Kühler der Classy< der exakt gleiche ist und die 50 Mhz keinen nennenswerten Unterschied machen.

Guck mal im von dir verlinkten Test, Seite 17 Overclocking.
Da habe ich die Werte her.
Und die Classy hat nen anderen Kühler, da sie 2,5cm breiter ist.

Ok, wenns tatsächlich ein modifizierter Kühler ist ists nicht 100% vergleichbar - ich dachte es sei der gleiche ACX. Dass die Karte "nur" ~50db laut wird wundert mich etwas bei der Spannung aber die Leistungsaufnehme hätte ich auch höher eingeschätzt. :D
Trotzdem sehe ich da die Konkurrenzkühler insgesamt als besser an. :ka:

Das ist aber nicht ein alleiniger Kaufentscheidungsgrund, dafür sind die Unterschiede der Custom-Kühler wirklich zu klein wenn man nicht grade auf Ultra-Silent setzt (was sowieso ne WaKü fast zur Pflicht macht). Mir persönlcih gefällt auch das Gesamtpaket von EVGA nicht wirklich - das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden. :)

Zurück