GTX 980 Ti Gigabyte G1 Gaming 56°C im / Taktet nicht runter?

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
GTX 980 Ti Gigabyte G1 Gaming 56°C im / Taktet nicht runter?

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe.
Meine im Titel beschriebene Grafikkarte hat im Idle 56°C und die "Backplate" oder metallene Deckelplatte ist brutal heiß, wenn man sie berührt im VOLLSTNÄNDIGEM IDLE.
Raumtemperatur ist ziemlich hoch im moment bei fast 30°C aber das kann nicht solche Temperaturen im Idle produzieren. Ich habe hier mal einen Screenshot von GPU-Z für euch.

Temps.jpg

Es sieht danach aus, als würde die Karte nicht heruntertakten?
Treiberversion: 353.30

Könnte NVidia Shadowplay dafür verantwortlich sein, dass ein Heruntertaken ausbleibt? Denn durch meinen YouTube Channel nutze ich sogenannte "Hintergrundaufzeichnung", wobei
die Karte Hardware-Capture betreibt und unaufhörlich den Desktop oder SPiele aufnimmt, sodass ich nur Alt+F10 drücke und augenblicklich die letzten 15 Min abspeichere oder
alternativ dazu einfach Alt+F9 drücke für andauerndes aufnehmen.

Allerdings sollte auch das (zumal es eigentlich keinen Performence Impact hat), keine deartigen Idle Temperaturen produzieren, oder?

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

AW: GTX 980 Ti Gigabyte G1 Gaming 56°C im / Taktet nicht runter???

Ich denke die Lüfter sind nur aus weil sie genau das tut wenn sie im Idle ist, ab 60°C gehen sie wieder an.

Der Screenshot zeigt Lüfter @ 30%
Die G4 Gaming von Gigabyte started Lüfter erst ab 60°C soweit ich weiß.

Hast du mal auf deine Lüfter geachtet??? Du wirst feststellen, dass im Idle keiner der 3 Lüfter dreht. Da bewegen sich dann natürlich auch die Temperaturen auf dem von dir festgestellten Niveau.

Brutal heiß ist für deinen Finger alles über 60-70 Grad Celsius.
Das sind sicher keine dreistelligen Temperaturen.

Ja aber sind die Temps im Idle nicht trotzdem zu hoch? Ich kann nur von meiner GTX 980 reden aber die ist im 30er Bereich im Idle

Euren Antworten nach zu urteilen scheint das normal zu sein?
Es liegt also nicht an einem fehlenden heruntertakten?
Es hat nichts mit ShadowPlay zu tun?

Ich erstelle mal ein Custom-Lüfterprofil...

Euren Antworten nach zu urteilen scheint das normal zu sein?
Es liegt also nicht an einem fehlenden heruntertakten?
Es hat nichts mit ShadowPlay zu tun?

Ich erstelle mal ein Custom-Lüfterprofil...
Wenn der Lüfter wirklich dreht ist es nicht normal im Idle, dann würde ich einfach mal testen ob es an Shadowplay liegt und es abschalten?

Ist eigentlich normal. Meine übertaktete 980 nicht die TI Version hat auch 48°C im Idle und ist kein Problem für die Karte.
Und die Lüfter fangen erst ab 60-65°C sich zu drehen.

Also ich habe jetzt mal ShadowPlay abgeschaltet und siehe da...
Der Prozessortakt geht endlich von 1151 auf 135 herunter. Seltsamerweise ändert das scheinbar nicht allzuviel an den Temperaturen. Ist das so richtig? Denn der GPU war auch davor schon auf 1% Auslastung oder so. Lediglich der Prozessor taktete nicht auf 135 herunter, sondern blieb auf 1151.

Durch die Lüfterprofile habe ich es nun auf 40 grad geschafft, bzw. es sinkt immernoch.

Was würdet ihr mir raten? Ich brauche eigentlich ShadowPlay und die Hintergrundaufzeichen (Auch vom Desktop). Es ständig zu aktivieren und deaktivieren würde mich vermutlich ziemlich stören
und es scheint auch durch die Lüfterprofile bereits deutlich besser zu werden...?

Also ich habe jetzt mal ShadowPlay abgeschaltet und siehe da...
Der Prozessortakt geht endlich von 1151 auf 135 herunter. Seltsamerweise ändert das scheinbar nicht allzuviel an den Temperaturen. Ist das so richtig? Denn der GPU war auch davor schon auf 1% Auslastung oder so. Lediglich der Prozessor taktete nicht auf 135 herunter, sondern blieb auf 1151.

Durch die Lüfterprofile habe ich es nun auf 40 grad geschafft, bzw. es sinkt immernoch.

Was würdet ihr mir raten? Ich brauche eigentlich ShadowPlay und die Hintergrundaufzeichen (Auch vom Desktop). Es ständig zu aktivieren und deaktivieren würde mich vermutlich ziemlich stören
und es scheint auch durch die Lüfterprofile bereits deutlich besser zu werden...?

Ja, natürlich sind solche Temps im Idle normal, wenn der Lüfter nicht dreht.

Wahrscheinlich kann die Grafikkarte nicht richtig in die Energiesparenden Zustände Wechseln, wenn Shadowplay an ist.

Bin bereits auf 35C° nun runter im Idle. Ich glaube das meiste liegt an den Lüfterprofilen. Ich schaue jetzt mal wie weit runter es noch geht mit deaktivierem Shadow Play und meinen Custom Lüfterprofilen... Wenn es aufhört zu sinken, dann aktiviere ich ShadowPlay nochmal und schaue ob es wieder steigt und wenn ja, wie weit.

Schonmal großen Dank an Euch.
Ich melde mich, wie es sich weiter entwickelt.

34°C im idle, wenn shadow Play aus ist bei custom Lüfterprofil
47°C im idle, bei eingeschalteter Hintergrundaufzeichnung + custom Lüfterprofil

Hm... Ärgerlich, dass die Benutzung von ShadowPlay das Runtertakten verhindert :(

AW: GTX 980 Ti Gigabyte G1 Gaming 56°C im / Taktet nicht runter?

47 im Idle halte ich mal für ziemlich unproblematisch.... [emoji2]

Musst du permanent aufzeichnen?

Naja... Diese Hintergrundaufzeichnung ermöglicht es mir, einfach 15-20 Min hochqualitativen Videos abzuspeichern... Und zwar di eletzten 15-20 Min. Wenn also etwas gutes passiert ist, beim Spielen oder so, dann drücke ich einfach alt+F10 und habs auf der Festplatte. Das ist schon eine prima Sache und für mich als YouTuber wahnsinnig hilfreich.

Aber ich habs jetzt mal deaktiviert, wenn ich weiß, dass ich nicht spiele und nichts aufnehme... Aber auf kurz oder lang, schätze ich, wird es wieder aktiviert bleiben.
Immerhin habe ich ja durch das Lüfterprofil schonmal die Temp von 65 auf 47 bekommen.

Ja mit deiner Lüfterkurve der angepassten, jedoch auf kosten der Lautstärke oder? Ich mein wenn Sie Passiv unter 60Grad bleibt ist alles in Ordnung, da die Karte sowieso erst bei 60-65% anfängt die Lüfter anzuwerfen. Aber wenn du jetzt schon im Idle aktive Lüfter brauchst, finde ich den Zusatzeffekt Lüfterlos iwie sinnlos.

Drück doch einfach Alt+F9. Dann zeichnet es so lang auf wie du willst und wenn du aufhören willst kannste manuell beenden.
Dann noch n bissle zuschneiden und sollte passen.

Zurück