GTX 980 oder später dann GTX970 SLI

Wrigley

Kabelverknoter(in)
GTX 980 oder später dann GTX970 SLI

Hallo,

mein Pc ist beinahe fertig zusammengebaut, es fehlt nur noch die Grafikkarte.

Hier die bisherigen Komponenten, die ich schon zuhause habe:

Mainboard : Gigabyte z97x-soc force
Cpu : I7-4790K
Kühler : Dark Rock Pro 3
Ram : 2x8GB Trident X 2400
Gehäuse : fractal design r5 black window
Netzteil : Dark Power Pro 10 550W
...

Ich will erstmal alles endlich auf höchsten Details zocken können auf 1080p.
Später möchte ich vllt auch noch mit dem System auf 4K umsteigen.

Jetzt frage ich mich ob da für 1080p eine GTX970 reicht?
Dann könnte ich mir später eine zusätzliche GTX970 für SLI holen.Wäre das eine sinnvolle Kombination, die genug Leistung hätte?
Gibt es noch große Probleme bezüglich Mirkorucklern und co bei SLI, sodass man auch dann eher auf eine starke Single GPU gehen sollte?
Wenn es noch Probleme gibt, erwartet ihr, dass diese eventuellen Probleme durch Treiberverbesserung bis dahin ade sind?

Oder ich hole direkt den dicken Fisch an Land, aber so 550 für die GTX980 sind happig, wäre ich aber bereit auszugeben,
weil ich bei den anderen Komponenten auch nicht gespart habe und endlich mal ein Highend System auf Z97 Basis hätte.

Zocken wollte ich BF4,Schatten von Mordor usw,Xplane mal ausprobieren.

Also direkt GTX980 oder GTX970 und später SLI?

Ich könnte natürlich später auch bei der GTX980 SLI machen, wenn da die Preise gefallen sind.

Würde mich dann auch über eine konkrete Empfelung freuen.
Möglichst leitungsstark. Der Pc steht unter dem Schreibtisch, zum Arbeiten und Spielen
können auch Kopfhörer aufgesetzt werden.

Ich weiß, dass die MSI Gaming 4G usw gut sind, allerdings frage ich mich ob man bei dem Gehäuse vllt auch etwas lauteres mit mehr Leistung
nehmen kann?

Ach und AMD kommt nicht in Frage für mich, weil ich neben Windows auch Ubuntu nutzen möchte und die Treiberunterstützung AMD disqualifiziert.

Ein schönes Wochenende und danke,

Wrigley

AW: GTX 980 oder später dann GTX970 SLI

Die GTX980 lohnt imo nicht, das Teil liefert paar popelige FPS mehr als die GTX970 und kostet dabei 200€ mehr. Oft liegt sie auch nur gleichauf mit ner R9 290X die auch 200€ günstiger ist. Und dabei bietet sie noch nichtmal 8 Gig Vram. Insgesamt ein ziemlich überteuertes Paket.

Ich persönlich würde ne GTX970 nehmen und vielleicht später auf SLI gehn, das passende Netzteil dazu haste ja schonmal.

Ich würde raten die 970 zu nehmen. SLI würde ich lassen, da es in ein paar Jahren wieder neue Karten gibt, die schneller sind, weniger Strom verbrauchen und mehr VRAM haben. Auch mit einem 970 SLI wird es auf 4K sehr knapp.

Für Spaß in Full-HD hat die GTX970 meist mehr als genug Power, keine Sorge! Die MSI Gaming ist wohl "die" Empfehlung hier, aber oft schlecht verfügbar und wenn doch dann überteuert:ugly: Du kannst auch zu diesen Karten greifen:

ne GTX980 ist (wie schon erwähnt) für die "Mehrleistung" überteuert. Spitze des Single-GPU-Eisbergs eben:D Wenn es hilft: ich kann mit meiner GTX970 alle aktuellen Titel in den höchsten Einstellungen samt AA daddeln:nicken: Für wirklich flüssigen 4K-Genuss muss eh die übernächste Graka-Generation ran...

Gruß

Oder nimm gleich zwei (günstige) GTX 970. Mit etwas Geschick bekommste das für die 550,- hin, die du für die 980 zahlen würdest.
Bei SLI empfehlen sich ja wegen besserer Wärmeabführung sowieso DHE-Karten wie es sie schon für unter 300,- gibt, zumal Lautstärke für dich ja eine untergoerdnete Rolle zu spielen scheint.
Eine GTX 970 reicht für FHD mit max. Details in den meisten Fällen aus. Aber in Spielen wie AC Unity und Watch Dogs wird es stellenweise schon eng (wobei das beides keine Beispiele für gute Programmierung sind).

eien 970 reicht dicke aus. bissel OC und dann hasste genug leistung, bis irgendwann der vollausbau kommt.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle die 970, da das P/L der 980 deutlich schlechter ist.

Ich hatte auch vor meine 680 (SLI) gegen 970 (SLI) zu tauschen, habe mich aber nun doch entschlossen dieses Quartal noch abzuwarten um zu schauen ob sich in Richtung 980Ti etwas bewegt.

:)

Ich habe mittlerweile die Gigabyte 970 GTX G1 Gaming zuhause und bin dabei den kompletten Pc zusammenzubauen.

Hoffe ich habe das mit der CPU Paste nicht versaut , aber denke passt.

Das war einfach super schwierig den Dark Rock Pro 3 zu installieren,fand ich.

Jetzt fehlt noch die Verkabelung usw und dann hoffe ich das der Rechner bein anmachen nicht anfängt zu brennen ;-)

Hast die Giga wohl heut noch selbst abgeholt? Dann noch viel Spaß beim zusammenrödeln;) PS: wir stehn hier auf Bilder vom fertigen Rechenschieber...:sabber:

Gruß

ja ich habe mir die gestern schnell geholt ;-)

Nachdem der Prozessor, auf den ich 3 Wochen mindestens gewartet hatte, ankam,

musste ich endlich loslegen.

Wenn ich soweit bin, mache ich auf jeden Fall Bilder. Ich bin jetzt schon total begeistert!

Ist geil, so eine Maschine!

Werde jetzt noch einen Post starten müssen, weil ich bei der Einrichtung nicht weiterkomme.

Grüße,

Wrigley

Zurück