GTX 970 wird nicht erkannt

McRoll

Software-Overclocker(in)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 970 Windforce (die scheiß Variante ohne Backplate :D)

Mainboard und Rest: siehe Signatur.

Problem: nach Einbau startet der Rechner nicht, die Debug - LED zeigt "dE" an, wo ich im Handbuch keine Entsprechung finde. Bildschirm bleibt auch schwarz, findet keinen Signaleingang.
Selbstverständlich nochmal ausgebaut, überprüft ob alles drinsteckt, nochmal eingebaut, geht nicht. Gibts irgend einen Schalter für fastboot/legacy BIOS oder irgendsowas das ich übersehen habe? Finde nix auf der Platine. Kompatibel isses doch, Mainboard hat Z77 Chipsatz, noch recht aktuell.
Netzeil hat 660 Watt von Seasonic, läuft alles einwandfrei, die R9 290 funzt ja auch gerade.

Bios und Chipsatztreiber sind nicht die aktuellsten, sondern die Versionen, die mitgeliefert waren, hab ich nicht upgedated. Hab Schiss vor einem BIOS - Update, mir ist schonmal was schiefgelaufen. Kann aber nicht daran liegen oder, die Grafikkarte muss doch zumindest erkannt werden? Überseh ich grade was Offensichtliches?
 
ähm...290 funzt gerade.....
und du willst ne nvidia einbauen,und die geht nich?!

evtl weil du amd-treiber installiert hast und die nvidias brauchst?!
du musst vorher alle treiber der anderen komplett löschen..
mit amd-treibern,kann eine nvidia nicht laufen..
mit driver-cleaner,alle treiberreste löschen..
 
Aber er müsste ja wenigstens in beim starten nen Bild bekommen. Und ich glaube auch nicht das die LED nen Fehlercode ausgibt wenn bei Windows nen falscher Treiber installiert ist.

BIOS Reset kannste machen indem du die Batterie entfernst oder den Reset Jumper umsteckst. Aber ob das hilft glaub ich nicht so richtig. Nen BIOS Update kannste aber ruhig probieren. Bei mir ist nie was schief gelaufen :P

Die G1 Gaming hat nen Dual BIOS kannste ja mal schauen ob die Windforce auch eines hat, wenn ja dann aktivier mal das andere (müsste iwo nen Jumper auf der Karte oder so sein)
 
Treiber wurden natürlich vorher deinstalliert, daran lags nicht. Aber das ist doch n bisschen unwahrscheinlich dass ne defekte kommt, das sollte man als Letztes in Betracht ziehen.
 
Um einen Defekt auszuschließen zu können, wäre es gut die Karte in einem anderen Rechner zu testen. Falls Du die Möglichkeit hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal mit der R9 290 im Bios auf Pcie Express 2(oder Gen2) das war damals bei meiner Hd 7870 vom Gigabyte der Grund warum ich kein Bild bekam und mit anderen Karten schon.
Grüße
 
Ne leider nichts hier in der Nähe wo ichs einbauen könnt...außer nem Computershop, der solche Preise verlangt dass ich mir gleich ne neue hoen kann :ugly:.

Hab da grade was gesehen, eine Userbewertung bei Mindfactory:

Gigabyte ist im Moment nicht in der Lage auf die massiven Klagen der Kunden zu reagieren da bei der Gigabyte GTX 970 G1 Gaming der Dvi-D und der darüber liegende Display Port nicht funktionieren. Dadurch ist ein "normaler" dual Monitor Betrieb nicht möglich da diese Karte nur einen Monitor angibt und diesen auf einen "phantom Monitor" erweitert (Monitor [1of2] und Monitor [2of2]). Näheres kann man im Nvidia Forum und in diversern Gigabyte Foren nachlesen.
Ich habe die Karte zurückgeschickt und auf ein anderes Modell gewechselt (Asus Strix GTX 970) und dadurch ensteht mir wiederum eine Wartezeit!
Ich hatte meine Bestellung am 21.9. aufgegeben und am 2.10. erst bekommen und am 4.10. wieder zurück geschickt. Mir wurden auch die PayPal Gebühren wie mir versichert wurde, noch nicht erstattet und ich muss diese jetzt doppelt zahlen da ich die andere Karte neu bestellen musste.

Irgendwas mit dem DVI - Port ... hab probehalber auch nen anderen Bildschirm via HDMI angeschlossen, aber trotzdem nix.

Edit: xmoghul x, das wäre eine Idee, werd ich gleich mal testen.
 
ähm,du hast die karte nicht rein zufällig von mindfactory??!
von dort hört man seit längerem,dass retouren als neu verkauft werden...
 
Doch, genau von dort :D

Ich habe gerade den Ratschlag von Moghul getestet, PCIE auf Gen 2 und immerhin bekommt der Bildschirm einen Signal und die LED zeigt b2 oder 62 an, kanns nicht genau erkennen. Ab und zu kommt ein einzelnes beep - Signal und auf dem Bildschirm blinkt oben links sone DOS - Eingabeleiste. Weiter gehts nicht, aber muss was mit BIOS - Einstellungen zu tun haben anscheinend.

Habe auch nichts übertaktet oder sonstie umgestellt, sollte alles auf Standardeinstellungen laufen.

Bin für weitere Vorschläge offen :D
 
ähm,du hast die karte nicht rein zufällig von mindfactory??!
von dort hört man seit längerem,dass retouren als neu verkauft werden...

wer macht das nicht ? wo lebst du denn? Die ware die nach widerruf kommt geht als neuware wieder auf den markt.

@TE: stell mal die neue BIOS version ein und versuchs dann wieder.
 
Nein, selbstverständlich einzeln. Bäh, muss ich also doch ein BIOS - Update machen? Ganz sicher? Falls ja, was wäre denn der sicherste Weg? Ich habs mal mit bootbarem USB - Stick gemacht und da schlug was fehl - also muss es definitiv klappen. Ich würd am liebsten die Finger davon lassen. Ansonsten, was gibts noch für Möglcihkeiten? Ich will am besten alles durchdenken bevor ichs mache.
 
Hast du das BIOS schon resettet?
Kannst auch mal die Default Einstellungen im BIOS laden und die Karte in nem anderen Slot probieren.
 
So, hab gerade die ganz ausführliche Variante getestet, BIOS auf default gesetzt, Windows im Safemode mittels Driver Cleaner von allen AMD - Resten befreit und wieder Fehlanzeige. Am Slot wirds ja nicht liegen, da ich mittlerweile schon zum 3 mal die R9 drin hab und die funktioniert ja.

Na mal sehen, ich geh erstmal pennen, vielleicht hat noch jemand die zündende Idee. Ansonsten schick ich die wohl zurück oder frage meinen Kumpel ob er die kaufen will, ich muss ohnehin die Verarbeitung bemängeln. Meine R9 ist dagegen richtig edel verarbeitet, bei der Gigabyte wird sogar ein Stromslot ein bisschen von der Kühlerabdeckung verdeckt, die muss man leicht zurückbiegen damit der Stecker reinpasst. (Daran liegts nicht, ich hab extra mehrfach sichergestellt dass der Stecker auch sitzt.) Ansonsten extrem dünnes billiges Plastik. Naja mein Kumpel ist da ganz unempfindlich....

Mann Mann und sowas von nVidia:ugly:
 
So, hab gerade die ganz ausführliche Variante getestet, BIOS auf default gesetzt, Windows im Safemode mittels Driver Cleaner von allen AMD - Resten befreit und wieder Fehlanzeige. Am Slot wirds ja nicht liegen, da ich mittlerweile schon zum 3 mal die R9 drin hab und die funktioniert ja.

Na mal sehen, ich geh erstmal pennen, vielleicht hat noch jemand die zündende Idee. Ansonsten schick ich die wohl zurück oder frage meinen Kumpel ob er die kaufen will, ich muss ohnehin die Verarbeitung bemängeln. Meine R9 ist dagegen richtig edel verarbeitet, bei der Gigabyte wird sogar ein Stromslot ein bisschen von der Kühlerabdeckung verdeckt, die muss man leicht zurückbiegen damit der Stecker reinpasst. (Daran liegts nicht, ich hab extra mehrfach sichergestellt dass der Stecker auch sitzt.) Ansonsten extrem dünnes billiges Plastik. Naja mein Kumpel ist da ganz unempfindlich....

Mann Mann und sowas von nVidia:ugly:

Wenn sie nicht funktioniert, dann lass sie tauschen.
 
Nein, selbstverständlich einzeln. Bäh, muss ich also doch ein BIOS - Update machen? Ganz sicher? Falls ja, was wäre denn der sicherste Weg? Ich habs mal mit bootbarem USB - Stick gemacht und da schlug was fehl - also muss es definitiv klappen. Ich würd am liebsten die Finger davon lassen. Ansonsten, was gibts noch für Möglcihkeiten? Ich will am besten alles durchdenken bevor ichs mache.

Das ist doch nicht dein ernst? Zu welcher Zeit war das? :huh: Du brauchst die Datei nur auf einen USB Stick ziehen und im UEFI auswählen. :lol:

Bei meinem AsRock zieht er sich sogar die Aktuelle UEFI Version von ganz alleine. Also mach ein Update!

MSI Deutschland - Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Motherboard, Graphics and more
 
Zurück