GTX 970 Unterschiede

egon456

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich suche Informationen zu den unterschiedlichen Modellen der GTX 970.
Ich habe bereits diverse Artikel und Beiträge von PCGamesHardware und hier im Forum gelesen, aber die gesuchten Infos bisher nicht gefunden.
Vielleicht habe ich den entsprechenden Artikel übersehen und jemand kann mir weiterhelfen?

Ich suche wie gesagt einen Vergleich der verschiedenen Modelle der GTX970 Reihe.
Wie ist die Leistung der Asus oder KFA2 im Vergleich zur MSI oder Gigabyte?
WIe weit sind die bereits vom Werk aus übertaktet?
Wie sieht es aus mit der Lautstärke?
Und wie mit ungewünschten Sachen wie Spulenfiepen?

Gibt es da einen Tabelle oder Übersicht oder Artikel der diese GTX970 Modelle miteinander vergleicht?

Danke

Im Grunde unterscheiden sich die einzelnen Modelle nur im Takt und in der Kühlung.
Leistungstechnisch liegen sie mit dem Standardtakt/Standardturbo nur wenige Prozente auseinander.
Spulenfiepen kann man mit jeder Karte haben, da gibts nur Modelle, bei denen das häufiger oder eben nicht so häufig auftritt.
Meines Wissens ist die MSI 970 etwas anfälliger für Spulenfiepen, aber ansonsten die kühlste und leiseste.

Wie sieht denn dein System aus?

Les doch einfach ein paar Reviews der Karten. SO spontan sind die MSI und die Asus die leisesten, die Gigabyte hat das potenteste PCB bei der G1 Version. Taktraten sind eigendlich nie exakt, hängen auch vom Asic Wert der GPU ab, aber die bewegen sich meist zwischen 1300 und 1400MHZ beim boost.

Mein System sieht zur Zeit so aus:

Intel Core i5-3570 4x3,4GHz Boxed Sockel 1155
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Gigabyte GA-H77-DS3H Sockel 1155
1600er G.Skill Sniper DDR3 2x4 GB
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 (black/orange)
ASUS DRW-24B5ST Silent
Gigabyte Geforce GTX 660 OC 2xWindforce
SF Golden Green Pro 450W ATX 2.3
Samsung 840 Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G (120GB)
Western Digital Red 3,5 Zoll, SATA 6G (2000GB)

Es wird Zeit das die Grafikkarte ersetzt wird und es soll eine GTX970 werden.

Von wieviel Prozent reden wir denn, die das nur auseinander geht?

Ist die billigste (zb KFA2 GTX970 bei 300eur) nicht schlechter als eine teurere (zb asus oder zotac 370-380eur)?

Ist immerhin ein preisunterschied von gut 70-80eur.
Und dann gibts auch noch welche die bei 400eur und darüber liegen (zb Inno3D GeForce GTX 970 iChill X4 Air Boss)

Ich frage mich halt, woher der preisunterschied kommt?
bevor man sich eine gtx970 für über 400eur kauft, wäre es nicht sinnvoller sich direkt eine gtx980 zu kaufen? da muss man ja dann nurnoch knapp 50 eur drauflegen und hat eine gtx980?

Einzelne Reviews der Karten habe ich schon gelesen, ich dachte halt es würde darüber hinaus eine Tabelle oder Übersicht geben, die ich nur nicht gefunden hätte.
So ist es halt sehr mühsam das zu vergleichen.

Ob das mit der Zwagsregistrierung wirklich kommt ist ja noch nicht 100% fix.
Wie lange jetzt eine Karte hält, hängt von vielen Faktoren ab. Generell nehmen sich die Hersteller bei AMD und Nvidia nichts, Pech kannst immer haben.

Wenn es dir da wirklich um Qualität geht, wäre die 970 nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
Da die Karten nicht viel verbrauchen werden "billigere" Komponenten verbaut.

Ob das mit der Zwagsregistrierung wirklich kommt ist ja noch nicht 100% fix.
Wie lange jetzt eine Karte hält, hängt von vielen Faktoren ab. Generell nehmen sich die Hersteller bei AMD und Nvidia nichts, Pech kannst immer haben.

Wenn es dir da wirklich um Qualität geht, wäre die 970 nicht unbedingt das gelbe vom Ei.
Da die Karten nicht viel verbrauchen werden "billigere" Komponenten verbaut.

da fehlen irgendwie plötzlich ein paar beiträge im thema.
ist mir schon klar das man immer pech haben kann.
meine bisherige persönlichen erfahrungswerte lassen mich jedoch nurnoch nvidia karten kaufen.
ist ja auch egal, ich will hier kein glaubenskrieg ausfechten, was besser ist.

woher hast du die information das bei den gtx970 nur billige komponenten verbaut werden?

-----

ansonsten back to topic bitte!

Von wieviel Prozent reden wir denn, die das nur auseinander geht?

Ist die billigste (zb KFA2 GTX970 bei 300eur) nicht schlechter als eine teurere (zb asus oder zotac 370-380eur)?

Ist immerhin ein preisunterschied von gut 70-80eur.
Und dann gibts auch noch welche die bei 400eur und darüber liegen (zb Inno3D GeForce GTX 970 iChill X4 Air Boss)

Ich frage mich halt, woher der preisunterschied kommt?
bevor man sich eine gtx970 für über 400eur kauft, wäre es nicht sinnvoller sich direkt eine gtx980 zu kaufen? da muss man ja dann nurnoch knapp 50 eur drauflegen und hat eine gtx980?

Da es der gleiche Chip ist bei allen GTX 970ern, hängt der Leistungsunterschied im Grunde nur am Takt . Und den kannst du selbst ja verändern. Unterschiede gibt es eben bei der Kühlung in puncto Kühlleistung und Lautstärke. Sprich: eine Karte mit sehr starkem Kühler kannst du theoretisch (es sei denn, dieser eine individuelle Chip ist schlecht gelaunt, aber das hat nichts mit der Marke zu tun) sehr weit übertakten, ohne dass die Karte zu glühen anfängt. Musst dann aber auch mit entsprechender Lautstärke leben. Oder du betreibst sie auf/nahe am Standardtakt und hast dafür eine quasi unhörbare Karte.

Zurück