GTX 970 und 450 Watt Netzteil. Geht das?

TobiasJo

Schraubenverwechsler(in)
===erledigt===

Hallo Community,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich habe vor ein paar Jahren einen Medion PC geschenkt bekommen, der inzwischen
nicht mehr die Leistung bringt, die ich gerne hätte.
Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem Thema "Aufrüsten" und wollte wissen, ob ich meine
GTX 760 (OEM!!! 192-bit 1,5GB vRAM) Grafikkarte einfach gegen eine GTX 970 austauschen kann.

Mein PC:

Intel Core i5 4440 3,1Ghz
8 Gb RAM
2TB + SSD
GTX 760 (leider OEM)
450 Watt Netzteil

Wie man dem Titel entnehmen kann, frage ich mich, ob das 450 Watt Netzteil ausreicht.
Ich weiß nicht wie gut die Qualität des Netzteils ist und kann mit den Zahlen auf dem Netzteil
meines PCs nicht viel anfangen. Reicht das Netzteil? Muss ein neues her?
Ich hoffe, dass man dem Foto alle Infos entnehmen kann.

Des Weiteren wollte ich wissen wofür diese komischen Anschlüsse sind, die man auf dem anderen
Foto sehen kann (P4, P5,P6). Ich hatte vor langer Zeit mal danach gesucht und wenn ich mich richtig
erinnere hab ich gelesen, dass es für die "Dinger" 6/8-pin Adapter gibt. Ich bin mir da aber nicht sicher.
Das wäre natürlich wichtig zu wissen,
da ich sonst aufgrund fehlender Anschlüsse mir sowieso keine 970 zulegen könnte, ohne mir
ein neues Netzteil zulegen zu müssen. (ich möchte nur ungern ein neues NT, nur 1x6-pin vorhanden)
Vom Mainboard weiß ich nur, dass es durch einen 24-pin Anschluss mit Strom versorgt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Gruß Tobias

Anhänge

• DSC_0514.jpg
    DSC_0514.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 263
  • DSC_0512.jpg
    DSC_0512.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her würde es reichen, das Netzteil ist von FSP, was schonmal nicht so schlecht ist, wie alt ist das Netzteil denn?

Hat es garkeine 6-Pin bzw. 8 Pin Anschlüsse für Grafikkarten ?

Dann muss es ja schon sehr alt sein.

Tauschen würde ich es dann, eins aus dieser Liste, der Spitzenreiter ist das E10 500W, ein E10 400W würde auch reichen.

Such dir eins zwischen 400 und 500 Watt aus, die passen dann, sind qualitativ hochwertig ( je nach Preis ) und haben alle erforderlichen Anschlüsse.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-daten-und-preisen-stand-oktober-2015-a.html

Danke für die schnelle Antwort.
Es hat einen 6-pin Anschluss für meine Gtx 760.
Der PC ist seit 1 3/4 Jahren im Betrieb.

Was ist mit diesen komischen Anschlüssen (P4...)?

Komische Anschlüsse :lol::lol:

Das sind stink normale Molex, die hat eigentlich jedes NT.

Am Besten schmeißt das NT gleich mit raus und holst dir ein ordentliches NT und eine ordentliche Karte.

Neues NT, 390 dazu und gut ist.

Und noch einen Tipp, kauf kein OEM schrott.

Für die Molex Anschlüsse gibt es Adapter auf 6-pin z.B.
Reicht das nicht um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen?
Ich würde nur ungern ein neues Netzteil kaufen :/

Komische Anschlüsse :lol::lol:

Das sind stink normale Molex, die hat eigentlich jedes NT.

Am Besten schmeißt das NT gleich mit raus und holst dir ein ordentliches NT und eine ordentliche Karte.

Neues NT, 390 dazu und gut ist.

Und noch einen Tipp, kauf kein OEM schrott.

Sorry, dass ich nicht so gut bescheid weiß...
Lies doch bitte mal!
Ich habe den PC geschenkt bekommen (einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul).

Für die Molex Anschlüsse gibt es Adapter auf 6-pin z.B.
Reicht das nicht um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen?
Ich würde nur ungern ein neues Netzteil kaufen :/
Du müsstest zwei von diesen 4pin Anschlüssen verbinden um einen 6pin PCIe Anschluss zu erhalten. (also so wie auf diesem Bild)

Weiterhin sind 18A (=216 Watt) auf der zweiten 12V Leitung ziemlich wenig wenn man bedenkt, dass die 970 Lastspitzen von bis zu 300 Watt auf dieser Leitung hat (insgesamt über Board und 12Volt Anschluss zusammen sind es sogar 350 Watt Peak Verbrauch). Ein gutes Netzteil kann das ab, bei deinen ist aber nicht sicher, wie es damit klar kommt.

Neues Netzteil wäre von Vorteil ;D
Hier mal ein paar Empfehlungen:

BeQuiet Straight Power 10 (wäre am besten)
Antec True Power Classic
Coolermaster G450M

wenn du es wickrlich billig willst dan nehm das xilence performance a mit 530 watt drunter würde ich nicht gehen

Die Netzteile von FSP brauchen sich qualitativ bestimmt nicht hinter manch angeblichen Markennetzteil verstecken. Die FSP Group ist einer der grössten Zulieferer für den OEM Markt.

Unter anderem auch für BeQuiet . Das BeQuiet Dark Power Pro 10 550 Watt ist zb. eines davon

Ich würde es mit dem Adapter probieren.

Die Netzteile von FSP brauchen sich qualitativ bestimmt nicht hinter manch angeblichen Markennetzteil verstecken. Die FSP Group ist einer der grössten Zulieferer für den OEM Markt.

Unter anderem auch für BeQuiet . Das BeQuiet Dark Power Pro 10 550 Watt ist zb. eines davon

Ich würde es mit dem Adapter probieren.

Was kann denn im Schlimmsten Fall passieren, wenn das Netzteil zu schwach ist?

Was kann denn im Schlimmsten Fall passieren, wenn das Netzteil zu schwach ist?
Dein PC geht aus / startet neu, wenn das Netzteil überlastet wird (und die Schutzmechanismen korrekt greifen).

Außerdem solltest du eine über eine längere Zocking Session mal die 3,3 und 5 Volt Leistung im Auge behalten, ob die Spannungen noch innerhalb der ATX Spezifikationen (d.h. maximal plus minus 5% Abweichung von den 3,3 / 5Volt) bleiben um Langzeitschäden an der restlichen Hardware deines Systems ausschließen zu können (wobei ein Restrisiko bleibt, da das per Software nicht 100%ig sicher zu ermitteln ist).

Zuletzt bearbeitet:
So viel? Ich dachte die 970 ist sehr stromsparend und effizient dank maxwell. :/
Würdest du es mit den 2x 4pin auf 6pin versuchen?

Dein PC geht aus / startet neu, wenn das Netzteil überlastet wird (und die Schutzmechanismen korrekt greifen).

Außerdem solltest du eine über eine längere Zocking Session mal die 3,3 und 5 Volt Leistung im Auge behalten, ob die Spannungen noch innerhalb der ATX Spezifikationen (d.h. maximal plus minus 5% Abweichung von den 3,3 / 5Volt) bleiben um Langzeitschäden an der restlichen Hardware deines Systems ausschließen zu können (wobei ein Restrisiko bleibt, da das per Software nicht 100%ig sicher zu ermitteln ist).
Und wie mache ich das? :D

So viel? Ich dachte die 970 ist sehr stromsparend und effizient dank maxwell. :/
Würdest du es mit den 2x 4pin auf 6pin versuchen?
Die Karte ist auch stromsparend. Sie wechselt innerhalb einer Sekunde nur etwa 100 mal zwischen 100 und 350 Watt hin und her. :D Im Durchschnitt sind das dann unter 200 Watt, aber für wenige Millisekunden eben viel viel mehr. Dieses Verhalten zeigen übrigens alle modernen Karten. Ist normal, aber stellt eben gewisse Anforderungen an ein Netzteil.

Ich würde mir ein neues Netzteil kaufen. Kann alles soweit laufen, aber naja... das ungute Gefühl, dass dir irgendwann alles um die Ohren fliegt, bleibt.

Die Karte ist auch stromsparend. Sie wechselt innerhalb einer Sekunde nur etwa 100 mal zwischen 100 und 350 Watt hin und her. :D Im Durchschnitt sind das dann unter 200 Watt, aber für wenige Millisekunden eben viel viel mehr. Dieses Verhalten zeigen übrigens alle modernen Karten. Ist normal, aber stellt eben gewisse Anforderungen an ein Netzteil.

Ich würde mir ein neues Netzteil kaufen. Kann alles soweit laufen, aber naja... das ungute Gefühl dass dir irgendwann alles um die Ohren fliegt, bleibt.

Vielleicht kommt ja nochmal eine GTX 960 Ti, die nicht ganz so hohe Anforderungen an mein Netzteil hat und auch
ohne ein neues Netzteil keine Probleme macht. Eine GTX 970 + neues Netzteil kann ich momentan jedenfalls nicht bezahlen
und möchte ich auch eigentlich nicht, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das neue Netzteil dann auch richtig anschließe usw. ^^

Auf jedenfall Danke für deine Hilfe! Ich weiß jetzt immerhin besser bescheid :-)

neues nt anschliessen ist nicht schwer einfach kucken wie das alte nt angeschlossen ist und wo welche kabel hingehören und der rest ist easy

Vielleicht kommt ja nochmal eine GTX 960 Ti, die nicht ganz so hohe Anforderungen an mein Netzteil hat und auch
ohne ein neues Netzteil keine Probleme macht.

Eine 960ti wird es wohl eher nicht geben. Der GM206 ist schon im Vollausbau. Und die 970 noch weiter zu beschneiden macht wohl kaum sinn.

Schau eher am Ende der Woche nach der 380X. Die ist im Vollausbau. Sollte bei etwa 250€ liegen, da ist dann auch noch ein neues Netzteil drin.

Zurück