GTX 970 oder HD 7990

gokhanplaya

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

welche Grafikkarte ist in Sachen Leistung und OC besser ? GTX 970 oder HD7990

Das man beide Karten nicht wirklich vergleichen kann ist klar, die AMD hat 2 GPU's aber soll ziemliche Microruckler haben ?

Welche GTX 970 ist speziell gut für Overclocking ? (Palit Jetstream, Gigabyte G1 etc.)
Bei der 7990 handelt es sich um die Tahiti XT2. (Stromverbrauch ist egal)
Gezockt wird auf 1920 x 1080 und soll erstmal so bleiben.

Danke schon jetzt für die Antworten!:D

Also ich würde die GTX nehmen.Tests zu der Karte gibts genug ,ob sie fiept oder nicht, musst du selber herausfinden.
Obwohl ich deine Wahl der Gpus für nur FHD zocken ein bißchen zu oversized finde.
Wenn Strom und vllt Geld keine Rolle spielt, warum dann nicht gleich ne R9 295x2 oder Titan Z.

ganz klar die GTX 970 ist reicht vor Full HD mehr als locker aus und die AMD ist 1. total veraltet 2. hat Mikroruckler 3. nen Stromverbrauch in höhe von nem Atomkraftwerk 4. fungiert nicht nur im Winter als heizung 5.Lässt dich denken du hast nen Kampfjet neben dir
Wenn Dual GPU dann ne R9295x wobei auch die Sinnlos ist dann lieber nen GTX 970 2-Way-SLI,, aber die 970 reicht schon alleine locker für alles aktuelle auf Ultra mit Katenglättung aus.
MfG, Niklas

Meistens sollte die HD7990 mehr Rohperformance an den Tag bringen als eine GTX 970. Würde sie aufgrund der oben genannten Gründe aber dennoch nicht mehr empfehlen. Das Ding hat halt auch nur noch 2x3GB Vram, was nur 3GB Vram entspricht. Das ist in einigen seltenen Szenarien heute auch schon ein deutlicher Nachteil, sodass man einige Games eventuell nicht voll ausfahren kann ohne Nachladeruckler zu bekommen.

Danke Leute ihr seit super dann wird es die GTX 970.

Die 7990 hätte ich für 330 Euro bekommen, deshalb kam es in die engere Auswahl.

Btw. Palit Gtx 970 Jetstream, wie schaut es da mit Overcklocking aus ?

Danke Leute ihr seit super �� dann wird es die GTX 970.

Overclocking ist Chipabhängig, da ist es egal welches Partnerdesign du nimmst. Abgesehen von einigen wenigen(z.B. Asus Strix) eigenen sich alle Modelle der GTX970 gut zum übertakten. Wie weit man kommt ist halt glücksabhängig aber von der Kühlleistung her sollten alle Partnerdesigns locker ausreichen.

Danke Leute ihr seit super dann wird es die GTX 970.

Für 330€ eine 7990 und dann doch eine 970 nehmen? Für den Preis würde ich die sofort nehmen! Die 970 über 30%+ langsamer und kostet das gleiche! Wozu mehr für weniger Ausgeben?

Stromverbrauch? Als ob eine Grafikkarte 10h am Tag bei volllast läuft. Das ist echt Augenwischerei wer darauf achtet.

Die GTX 970 ist eben nicht 30% langsamer und dazu verbraucht sie mal eben 200W weniger.
Desweiteren ist sie leiser und selbst im idle sind es 20W weniger Verbrauch.
Selbst wenn man nur 3 Stunden am Tag zockt und der PC 3 Stunden im idle ist, dann sparst du im Jahr knapp70€.

Würde auch aus schon genannten Gründen zur 970 greifen allerdings nicht zur Palit sondern zur G1 von Gigabyte.
Die Karte ist äußerlich sehr hochwertig der komplette Kühler ist aus Metall gefertigt, kein Plastik wie bei anderen Modellen. Dazu ist auf der Rückseite noch eine Backplate angeschraubt was die Karte stabiler und auch meiner Meinung nach hochwertiger macht. Einziges Manko bei der Gigabyte ist das der Kühler nicht langsamer als 1500 RPM dreht, dies lässt sich allerdings über das Bios ändern dann läuft die Karte auch mit deutlich weniger RPM, wenn man diesem Guide folgt kann eigentlich nichts schief gehen.

Zurück