GTX 970 kaufen?

Shandy_Shofel

Komplett-PC-Käufer(in)
Lohnt es sich zur zeit sich eine GTX 970 zuzulegen, oder ist das Problem mit den 3.5Gb zu groß? Ich hab auch überhört, dass es auch Karten gibt, bei denen die kompletten 4Gb voll nutzbar sind.
Ich würde diese kaufen:

Es steht in der Beschreibung ein hinweis auf das Problem...
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90107-10P) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Ich sollte evtl kazfen bevor die Welle an Rückläufern ankommt und solange das Problem den Preis noch drückt. Wie seiht es in Hinsicht darauf in der Zukunft wohl aus?
 
sicher ist zwar für ca 1% der nutzer der verlust von 500mb ram spürbar.
tut aber sofern nichts zur sache bei FHD anwendern die die finger von DS lassen.

wird anständig gehypt die geschichte, nur komisch das niemnd zur sammelklage aufruft :D

ich selbst habe nur matrix Ti 3 gb ram einen 27" 2,5 k monitor und lebe auch noch.
bf3 bf4 fc4 spielt sich deswegen auch nicht schlechter als auf einer 980 mit 4 oder 970 mit 3,5 gb ram.
 
Habe selbst eine GTX 970 und bin zufrieden. Werde sie auch nicht zurück geben. Die Karte bleibt trotzdem gut und für mich sind andere Dinge ausschlaggebend gewesen, auch wenn die Sache mit dem Videoram schon ärgerlich ist...
 
klar hat die sache einen verdammt faden beigeschmack, nur was bringt einem das zurückschicken außer einen up oder dowgrade auf was anderes ....
wem auch 4 gb voll laufen bringt es so oder so nichts, außer zu den paar in die jahre gekommenen 6 gb karten.

das da auf cb 3k leutz sich die goschn drüber zerreißen können :D
 
ganz ehrlich, wenn di 3,5gb version der 970 nixmehr kann, dann reichen auch die jetzt so toll angepriesenen r9 290 auch nixmehr. die 0,5gb helfen dir dann auch nich weiter. ich hab bei keinem spiel in FHD probleme. selbst mit DSR oder wies heisst nich. kann mich nich beklagen.

in zukunft, wie erwähnt, wenn ne 980ti oder sowas kommt, oder ne amd 390er serie, kannste die aktuellen 970 und r9 290 eh vergessen. kauf ne grafikkarte wenn du die leistung brauchst, nicht für irgendwann mal.
 
keine falsche entscheidung, ich hatte einige 970 in der mache.
gute solide karten.


wenn man boykottieren will nur zu, nV wird das nicht jucken, deren aktien stehen weiterhin gut :D
 
Inzwischen weiß der Käufer was er erhält. Ich persönlich würde keinen Cent für die 970 ausgeben: Spulenfiepen und der nun "beschnittene" Vram lassen auf eine Karte mit sehr schlechter Qualität schließen.
Wer damit klar kommt, kann zuschlagen, sollte sich aber bewusst vor Augen halten, dass in Zukunft wesentlich mehr Spiele mit größeren Speicherhunger auf den Markt kommen.
Ich denke ich werde selbst mit DSR die 3.5Gb nicht voll bekommen...
Wenn du dich da mal nicht gewaltig irrst. Es gibt bereits ein paar Spiele die in FullHD 4GB "wollen", damit es keine Nachladeruckler gibt. Ich bekomme die 3GB meiner Karte unter 1440p fast immer voll.

Alternativen gibt es genug:
Gebrauchte GTX 780(Ti) und natürlich AMD´s 290´er
 
keine falsche entscheidung, ich hatte einige 970 in der mache.
gute solide karten.


wenn man boykottieren will nur zu, nV wird das nicht jucken, deren aktien stehen weiterhin gut :D

es geht nicht ums boykotieren, die haben mist gebaut. das ist fakt. aber man kanns eben auch schlechter reden als es wirklich ist. und fakt ist, das die 970 auch mit 3,5gb keine schlechte karte ist. nur der hype um den ganzen fall, ist langsam echt zu merken, es wird keine nv graka mehr empfohlen. als ob die total unbrauchbar wäre. muss jeder selbst wissen, ich spring auf den zug nich auf, ich bin glücklich mit meiner, und die wird auch mit 3,5gb noch ne weile werkeln.

für nen neukäufer sieht das anders aus, aber die die eine haben, naja..........die meisten leben damit.
 
Alternativen gibt es genug:
Gebrauchte GTX 780(Ti) und natürlich AMD´s 290´er

die Tis verschwinden langsam vom Markt, ich wolle ihm nicht die Ti CU II OC vorschlagen da die Frage eine Andere ist ;)
970 und nichts nach alterenativer Suche ....

Du scheinst von den 500 mb und vom Spulenfiepen echt betroffen zu sein ?!
 
Du scheinst von den 500 mb und vom Spulenfiepen echt betroffen zu sein ?!
Nein, ich persönlich nicht, aber mein Vater. Der hat sich vor 2 Monaten eine Zotac 970 zugelegt. Das mit dem Vram konnte ich noch nicht messen, aber die fiept hörbar. (und das habe ich gehört obwohl ich unter Tinnitus leide!)
Ihn persönlich stört es nicht, aber mich als Enthusiast würde der Gedanke wahnsinnig machen. Ich habe da ganz andere Ansprüche, daher gibt es von mir auch andere Empfehlungen ;)

Das soll jetzt natürlich nicht bedeuten das alle GTX 970-Käufer anspruchslos sind, doch man sollte sich eben einfach informieren können und alle Alternativen geprüft haben bevor man sagt "ja ich kaufs", verstehst du?
 
Die GTX die ich im link hatte scheint bei allen Tests im Internet nicht durch Spulenfiepen aufgefallen, sind wohl andere teile als beim Referenz-PCB verbaut...
 
Zurück