GTX 970 im SlI sinnvoll

Hellreser

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe vor aufzurüsten, jedoch würde ich zum ersten mal in das Gebiet SLI kommen.
Aktuelles System
GraKa: Gigabyte GTX 760
MB : ASRock Z77 Performance
Ram: 8Gb DDR3
Festplatte: 128GD SSD; 250GB SSD; 3TB HDD
CPU: Intel Core i5 3570k

Ich habe aktuell vor auf 2 GTX 970 aufzurüsten. Da ist meine Frage, ob dies sinnvoll ist. Ich müsste das MB zusätzlich umtauschen, da dieses nur CrossFire unterstützt.
Oder sollte man zur Zeit lieber auf AMD setzen? Da dies für mich totales Neuland ist, habe ich leider selber keine Ahnung.
Ich tendiere weder klar zu Nvidia oder zu AMD, ich lasse dann lieber die Leistung für sich sprechen als irgendwelches Fanboy-Gedankengut.

Die Karten müssten dann auch die neusten Titel problemlos auf den Monitor zaubern können.

Budget ist bis 1000€ alles drin.
Dass die Karten eine geschlossene Abedeckung haben sollten, welche Vor und Nachteile dies hat, ... ist mir hier aus den angepinnten Beiträgen schon ersichtlich geworden.

Danke

Nein die 970 ist wegen dem geringen Speicher und dem zusätzlichen "Speicherfeature" denkbar ungeeignet für Multi GPU. Das macht generell nur für High End Systeme wirklich Sinn. Ansonsten isses meist rausgeschmissenes Geld das man besser investieren könnte. Alleine durch zusätzliche Kosten fürs Netzteil, 2. GPU, Board und dauerhaft den Strom ist das wirklich nicht günstig. Fährt man meist mit ner potenten Single GPU besser.

Wenn du 1000€ an Budget hast - was spricht dagegen eine GTX980Ti in dein System zu pflanzen und die grob 300€ Rest wieder auf die Bank zu bringen?
Die Leistung einer 980Ti mit OC ist einem GTX970 gleichzusetzen und du hast keine Multi-GPU-Probleme, brauchst kein neues Board und hast 6 GB vRAM statt 3,5 und bist damit zukunftssicherer unterwegs.

Habe selber eine GTX 970 von Gigabyte (G1 Gaming) ich würde dir davon abraten da der VRam nur 3.5 gb groß ist, das wird manchmal sogar Beiträge 1080p knapp oder reicht sogar nicht aus. Ich würde entweder zu AMD, eine GTX 980ti oder wenn's den Nvidia und SLI sein soll (was dein Butget aber Überschreiten würde) zwei GTX 980 verbauen

Ich hätte jetzt zu 2x970 gegriffen, da mir mal nebenebei in einem Gespräch gesagt wurde, dies hätte mehr Leistung als die 980Ti.

Aber ich vertraue dann lieber euch, da ich mir sicher bin, ihr beschäftigt euch ausreichend damit.

Ich habe schon gesehen, dass das MSI, Gigabyte, .. 980Ti empfohlen werden, jedoch habe ich noch eine Frage.
Da im Laufe der Zeit ohnehin eine Wasserkühlung die Karte übernehmen soll, lohnt sich da eventuell noch eine andere 980Ti? Auf die guten Kühlungen der empfohlenen Karten kann ich ja schon verzichten.

Ich hätte jetzt zu 2x970 gegriffen, da mir mal nebenebei in einem Gespräch gesagt wurde, dies hätte mehr Leistung als die 980Ti.

Rein von der Rohleistung mag das in manchen Fällen auch stimmen - nur brechen die nur 3,5 GB vRAM einem GTX970er SLI das Genick. Sprich selbst wenn das SLI doppelt so schnell wäre wie eine 980Ti hilft dir das nicht wenn du alle 2 Sekunden Nachladeruckler hast bei hohen Auflösungen.

Oder anders gesagt konstante 80 fps sind besser als 90 fps die alle 5 Sekunden kurz auf 3 fps fallen. ;-)

Und dazu kommt das nicht alle Spiele mit SLI gut performen und man auf Profile angewiesen ist. Während ne Single GPU einfach immer konstant liefert.

Du hast bisher auch noch nicht geschrieben welchen Monitor du einsetzt. Bei FHD@60Hz zB ist eine 980ti oder 970SLI ziemlich geprahlt. Da kommst du auch mit 300-400€ klar. ;)

Das wäre in 2 Wochen der fast neue Monitor meines Onkels. Ich weiß nur, dass dieser WQHD hat und 144Hz.
Außerdem spiele ich gerne mit Mods und SweetFX um möglichst viel aus den Spielen rauszukitzeln. Der Leistungsbereich scheint mir also sinnvoll.

Wie die vorredner sagten, bei der Preisklasse besser Zur 980 ti greifen :schief:
(Falls du aber in bereich der 970 suchst, nimm lieber die r9 390 , und falls du später zu wenig leistung hast eine zweite, da 8 gb vram für sowas dann doch sicherer ist (Also multi gpu betrieb wenn eine karte nicht mehr ausreichen sollte.))

Aber da du anscheinend das Geld für sie hast, wäre eine 980 ti Sinnvoller. (Fury X ist gleichauf, das problem ist eben die 2 gb weniger vram, ansonsten ebenfalls eine gute karte)

Die 980 TI hat in etwa die gleiche Leistung wie ein 970er SLI ohne dessen Nachteile.
Dir sind die SLI-Nachteile bewusst (außer dass Du Dir auch gleich ein neues Board kaufen musst)?

Weil die Frage nie gestellt wird, Copy-Paste

FPS-Geilheit in allen Ehren, aber man sollte sich die SLI/CF-Nachteile schon bewusst machen. Ungeachtet davon dass man mehr FPS braucht, um das gleiche Spielgefühl wie auf einer Single-Graka überhaupt erst mal zu erreichen:

Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI/CF nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Keine Skalierung im CPU-Limit
Durchaus Stellenweise keine Skalierung, auch wenn Game und Treiber SLI/CF unterstützen.
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann würde ich von einer 2-Karten-Kombination absehen.
Wenn man es ausprobieren möchte, weil man eigene Erfahrungen sammeln möchte.. spricht natürlich nix dagenach

Ach ja noch was, die Frage, so wie Du sie stellst wird seit 8 Jahren gestellt.
Warum nicht zwei kleine Karten anstatt einer großen, wenn doch die kleinen mehr Leistung bringen.
Wenn es tatsächlich so einfach wäre, dann hätte es jeder. Aber irgendwie ist dem nicht so. Das hat nen Grund und ist kein Zufall.
SSDs gibts in etwa so lange wie SLI, SSD hat jeder, SLI gerade mal 10%. Durchdenken :-)

Zurück