GTX 970 für Videobearbeitung ... bin jetzt verunsichert ...

Asta

Schraubenverwechsler(in)
GTX 970 für Videobearbeitung ... bin jetzt verunsichert ...

Hallo

Wie ich obe bereits geschrieben habe, bin ich jetzt ein wenig verunsichert, auf Grund der Disskusion um die GTX 970.
Software wie Blackmagic Design Fusion freuen sich sehr über möglichst viel VRAM. Bisher habe ich eine alte Quadro-Karte im System, aber die ist doch etwas überholt. Die neuen Quadrokarten stehen aber im Vergleich zum Preis der Software außerhalb jeder Finanzierbarkeit, wenn sie halbwegs VRAM haben sollen.
Insgesamt dachte ich, die GTX 970 mit 4GB wäre gut, aber jetzt mache ich mir Gedanken, ob es zu Problemen in der Anwendung kommen kann, da der VRAM ja doch sehr stark genutzt werden würde.

Danke und viele Grüße
Asta

AW: GTX 970 für Videobearbeitung ... bin jetzt verunsichert ...

Mach 'nen Bogen um die GTX970 und schau dich nach (besseren) Alternativen um...

Unterstützt die Software, die du nutzt auch OpenCL? Oder bist du auf das nV Zeugs angewiesen?

Fusion unterstütz OpenCL und die Adobe-Reihe seit CS6 auch. Aber irgendwie bin ich so auf Nvidia eingestellt. Schon immer :-)
Aber das muss ja nichts heißen.

Dann wäre doch jetzt der Richtige Zeitpunkt mal was anderes auszuprobieren, oder? ;)

Auf den Kommentar darfst du nichts geben. Er schreibt NV feindliche, nicht belegte Statements den ganzen Tag hier im Forum.

Zum einen sind die 4GB nutzbar, zum anderen arbeitet die Karte fehlerfrei. 512MB GDDR5 VRAM über 3,5GB mit 64 Bit angebunden sind immer noch schneller, als wenn die Karte auf den DDR3/4 des normalen RAMs ausweichen müsste.

Den einzigen Haken, den eine "customer" Karte hat, ist die doch arg beschnittene double precision Performance, die du beim Kodieren sicherlich brauchst.
Mit einer "guten, alten" Fermi Quadro bist du da evtl. sogar noch schneller unterwegs.

Da sich meine Erfahrung auf "CUDA enabled" anklicken und sich freuen, dass die Umwandlungszeit im Verhältnis zur CPU nur 1/4 beträgt, beschränkt, kann ich leider nicht mehr dazu sagen, weil ich deine verwendete Software nicht bewerten kann.

Aber ich würde hier ansetzen, und Benchmarks dafür suchen.

AMD 290X mit 8GB VRAM - ab 405 euro

Leider gibt's keine Benchmarks zu Fusion, aber der VRAM macht wirklich das meiste an der Leistung aus. Und was so etwas angeht... RAM und seit OpenCL auch VRAM - kann man nie genug haben...

Hallo
Ich habe die beidenGrafikkarten auch mal im Fusion-Supportforum genannt, und dort würde man die Nvidia bevorugen, wenn es um 3D-Comositings geht. Insgesannt wurden beide als "quite good" bezeichnet. Empfohlenwurde aber eher eine kleinere Nvidiakarte und dafür mehr Video-Ram. Gibts sowas überhaupt noch? Wie die GTX 780 mit 6 GB?

Viele Grüße
Asta

Dieses Jahr sollen 900er Modelle mit 6GB rauskommen. Wann genau kann dir niemand sagen...

Zurück