GTX 970/980 SLI

D@rk

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute.
Da ich jetzt seit längerem aufrüsten möchte,dachte ich mir,ich tausche meine gtx 580 sli gegen die gtx 970/980 sli.
Bei Caseking haben die ja ganz gute Angebote.
Mir bleiben aber immer noch ein paar Fragen offen.
1. Ich werde später die Grafikkarten auf Wasser umbauen. Lohnt es sich eine oc Version zukaufen? Bzw lassen diese sich besser übertakten?
2. In vielen Reviews sieht man, dass die sli Paarungen nicht weit auseinander sind(ca. 7%)
Liegt das an der "noch" schlechten sli Optimierung, denn die 1x gtx980 ist ja doch etwas schneller als 1x gtx970 (ca. 15-20%)
3. Sind die Maxwell jetzt DX12 kompatibel oder nur zum Teil. Ich weiß nicht ob ich was überlesen habe aber eine eindeutige Aussage habe ich nicht gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen.

Gruß
D@rk
 
1. OC-Versionen lassen sich nicht wirklich besser übertakten, da muss es schon eine selektierte Karte sein. Allerdings sind die Gigabyte G1 angeblich selektiert, scheint auch was dahinter zu sein.
2. Jap, liegt an der nicht perfekten Optimierung. Da ist noch sehr viel Luft nach oben.
3. Sind mit DX12 kompatibel.

Allerdings würde ich dir sehr Geduld anraten, in 4-5 Monaten kommt Fiji und Maxwell im Vollausbau, würde sich meiner Meinung nach besonders unter Wasser stark rentieren.
 
Super danke für deine Antwort.
Die 980TI wird mir sehr wahrscheinlich wieder viel zu teuer sein wie bei der 780er Versions.
AMD fällt auch leider für mich raus da ich NVIDIA 3D benutze.
 
Alles klar, kenne ich wenn man nicht warten will :D
Wie teuer die ''richtigen'' Karten werden muss sich halt zeigen, ich denke dass es moderat ausfallen wird da Fiji recht eindrucksvoll aussieht und so Preisdruck ausüben wird.

Ich würde aber direkt den RAM tauschen, flotter RAM bewirkt im CrossfireX/SLI echt verdammt viel
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den Karten musst du halt entscheiden, entweder eine im Referenz-Design oder direkt eine ''OC-Karte'' in Richtung ''Lightning'' oder ''KingPin''.
 
Mit Ram OC hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt...
Mein RAM hat super OC Werte darum hab ich auch gekauft :) Das kommt noch...
 
ja stimmt :) wird später mal getestet wenn ich nicht zocken will ;)...
aber jetzt zu den Grafikkarten zurück.
wenn ich die gtx 980 sli nehmen würde. Mit wie viel mehr Leistung könnte ich wohl rechnen gegenüber den GtX970 :)
 
An deiner stelle würde ich noch etwas warten wie schon erwähnt wurde da du mit deinen 2way sli keine probleme haben dürftest was zocken angeht etc pp.Warte besser bis die 980ti raus kommt ;).Jetzt lohnt sich noch nicht wirklich eine neue karte zu kaufen
 
Danke die Teste habe ich schon alle gelesen.
Meine Aussage war auf Hardwareluxx bezogen, da waren die Teste nicht so eindeutig.
zur gtx 980ti.
Wenn die auch wieder so teuer wird, ist das echt heftig. Wird sich die Mehrleistung lohnen?
niemand weiß doch wann diese rauskommt oder?!
 
Nein niemand weiß wann die kommt ;) . Aber an deiner Stelle würde ich entweder n 970SLI machen (da klasse P/L) oder auf den AMD Konter warten.

Außerdem kostet die 980 doch grade auch 550€ :huh: Teurer werden die neuen Karten auch nicht (wenn Nvidia den großen Chip nicht wieder zuerst auf ner Titan bringt).
 
Nein niemand weiß wann die kommt ;) . Aber an deiner Stelle würde ich entweder n 970SLI machen (da klasse P/L) oder auf den AMD Konter warten. Außerdem kostet die 980 doch grade auch 550€ :huh: Teurer werden die neuen Karten auch nicht (wenn Nvidia den großen Chip nicht wieder zuerst auf ner Titan bringt).

Danke aber nochmal,
AMD kann ich nicht benutzen da ich NVIDIA 3D benutze.
möchte auch bei NVIDIA bleiben.
preislich ist es nicht so wichtig, da ich die beiden von meinen Kollegen geschenkt bekomme und ich 200-300€ zutun muss.
ich hab aber wenig Lust 700€ für die ti auszugeben....
und zu warten hab ich auch wenig Lust xD
kennt ihr sicherlich
 
Klar kennen wir das wenn man nicht warten will ;)
Dann kauf dir halt jetzt die 970 oder 980, ist ja kein Problem.

Es wird dann eher darauf hinauslaufen dass der Vollausbau komplett neue Namen bekommt und die 970 und 980 eingestellt und umgelabelt werden.
Aus der 680 wurde ja beispielsweise auch eine 770.
 
Klar kennen wir das wenn man nicht warten will ;) Dann kauf dir halt jetzt die 970 oder 980, ist ja kein Problem. Es wird dann eher darauf hinauslaufen dass der Vollausbau komplett neue Namen bekommt und die 970 und 980 eingestellt und umgelabelt werden. Aus der 680 wurde ja beispielsweise auch eine 770.

bin grade die ganze Zeit im Internet am suchen.
die 980ti soll es wirklich geben?
finde nur was über die 990 und die titan || bzw x
 
Ich habe auch nie von einer 980 Ti geredet ;) Ich bin mir recht sicher dass der Vollausbau komplett neue Namen bekommt.

okay dann wird es wohl eine neue Titan :)
jetzt hab ich es verstanden.
dementsprechend wird der Vollauslastung auch wieder teuer.
dann werde ich wohl zur gtx 980 sli greifen.
und dann in kürzester Zeit mit Wasser kühlen.
hoffe das die Teile wirklich so tacktwunder sind. ☺️
 
viel spaß mit GTX 980 SLI, du hast auf jeden fall mehr power als eine TITAN X karte.

TITAN X= vollausbau und nachfolger der Titan karte
GTX 990=dualkarte aus zwei GTX 980 chips, also der nachfolger der GTX 690.
 
natürlich GM110 ist der Big Chip, da wird man aber locker 700 euro bis 1000 euro blechen müssen für das highendmodell.
naja Nvidia schmeisst nur soviel raus wie nötig, weil amd nvidia nicht in die ecke drängt.
ist aber aus unternehmerischer sicht richtig, eine kuh wird solange gemolken bis sie milch gibt.
leider werden die kleinen chips wie bei der GTX 680 oder GTX 980 als highend vermarktet, wenn man sich die preise anschaut.
 
Zurück