GTX 960 mit 4 GiByte: Custom-Designs von Asus, EVGA, Gigabyte und Inno3D

Insgesamt finde ich, dass die GTX 960 deutlich zu schwach hinsichtlich der gebotenen Rohleistung für den Preis ausgefallen ist. Schade bei der gelungenen Maxwell-Architektur.Auch wenn die PCGH-Redakteure diesbezüglich eine andere Meinung haben.
Habe vor kurzem meine Sapphire HD 7870 GHz-Edition mit vernünftigem Kühler (3 Jahre alt) für 90 € verkauft und mir dann eine GTX 970 gegönnt. Die GTX 960 ist laut PCGH-Leistungsindex im Mittel jedoch lediglich 10,4 % schneller wie meine alte HD 7870 GHz. In "The Witcher 2 EE" und "Skyrim" gar langsamer und das sind keine unwichtigen Spiele für viele! Trotzdem verlangt man Minimum 200 € für das Ding mit vergleichbarem Kühler. Die eingesparten 50 W im Ernstfall plus Features wie HDMI 2.0 oder H.265 Encoding/Decoding und Garantie können bei der Vorstellung meineserachtens auch nicht mehr viel retten. Es wundert mich schon sehr, dass das Ding zu den Konditionen überhaupt über die Ladentheke wandert. Von den 50 € Aufpreis für nicht sinnvolle 4GB bei der Rohleistung ganz zu schweigen.
Kurzum, eigentlich müsste der Preis deutlich runter, oder gar nicht erst sowas auf den Markt bringen, wäre die Devise. Da es scheinbar aber genug Leute gibt, denen das alles egal ist muss ich NVIDIA und deren Markteinschätzung dennoch Recht geben. Rationales Kaufverhalten geht aber anders.
 
Soll das heißen das die "neue" GTX 960, 4 GB Speicher hat? Da wäre die ja besser als die GTX 970 aber natürlich nur falls der Speicher nicht wieder so FLOP wird wie bei der GTX 970!
 
Wie sieht dann eine 960ti aus, 3,5Gb an 224bit, dann noch die alte980 zu einer 970ti gemacht mit echten 4Gb an 256bit und eine 980ti mit 6,4Gb an 320bit Anbindung. :devil: Misst bin grad aufgewacht :ugly:
Da klemm sie dann noch ihre Titan X mit 12Gb an 384bit dahinter und fertig.

Glaube zuletzt gabs 320bit Speicheranbindung bei den GTX 570ern und davor bei den 8800ern. Das gibt wieder krumme Speicherbestückung.

Ein hab ich noch, die Platinen der 970 könnte ihr gleich für die 960ti nehmen, müssen ja nur die 500mb Ram, die da dranhängen abgeschaltet werden. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück