• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

gtx 880m vs. gtx 770

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
Hallo community,
Und zwar wollte ich mal wissen Wie Viel % die gtx 880m langsamer als die gtx 770 ist, da beide die gleiche anzahl an ALUs aufweisen(1536) kann ich die leistung nicht so richtig einschätzen
 

Goyoma

Volt-Modder(in)
Die 770 ist definitiv stärker denke ich.

Notebook Chips sind denke ich leistungstechnisch immer unterlegen gegenüber den Desktop Karten.
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Da die GTX880M zusätzlich noch geringer getaktet ist (etwa 950 gegen etwa 1050 MHz) gehen hier nochmal 10% weg. Desweiteren hat die 880M eine deutlich geringere Speicherbandbreite von 160GB/s gegenüber den 224 GB/s einer GTX770. In wie fern das aber die Performance beeinträchtigt hängt stark von Spiel und Einstellungen ab (wie viel Bandbreite benötigt wird).

So pauschal kann man das also nicht sagen da sich die Karten in mehreren Dingen unterscheiden, im Allgemeinen würde ich aber eine 880M etwa 10-20% langsamer einstufen als eine (Standard-)GTX770.
 
TE
lukas1254

lukas1254

Freizeitschrauber(in)
Die 770 ist definitiv stärker denke ich.

Notebook Chips sind denke ich leistungstechnisch immer unterlegen gegenüber den Desktop Karten.

Ja das die gtx 770 schneller ist war mit klar :D mich würde bmnur intsressieren Wie Viel die gtx 880m langsamer ist

@ incredible alk Danke das wollte ich wissen :)
 
Oben Unten