GTX 780TI grosse Probleme im SLI Betrieb...HIILFFEE...

John_Tinga

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe nun schon länger das Problem, dass ich bei Spielen (meist bei Spielen mit höheren Hardware Anforderungen, z.B Tom Raider, Shadow of Mordor, Crisis 3 usw.) das Spiel hängenbleibt. Das Bild friert ein aber der Ton läuft normal weiter und ich komme sogar in den Taskmanager. Dabei muss ich jedoch meistens gleich den Rechner neustarten, da ich nur in der Kachelansicht etwas anklicken kann auf dem Desktop sehe ich zwar den Mauszeiger, aber ich kann damit nichts anwählen, bewegen geht allerdings. Es gibt keine Fehlermeldung. Manchmal dauert es 5 min bis es passiert, manchmal geht’s 1 Stunde, es ist immer unterschiedlich.

Hier mein System:

ASUS SABERTOOTH Z97 MARK 1
Intel Core i7 4790K @ 4.5Ghz CoreSync bei 1.21V
Corsair H100i Kühlung
HyperX Beast (2x, 8GB, DDR3-1866)
2 x Gigabyte Windforce GTX-780 Ti OC
Seasonic X-850 (850W)
Win 8.1 pro

Interessanterweise kann ich alle Spiele im Singlebetrieb der Karten ohne Probleme Spielen. Hab beide Karten so getestet. Nur im SLI Modus wills einfach nicht klappen.

Ich habe die Karten schon im Slot getauscht
Habe beide runtergetaktet
Habe bereits mehrmals Win neu Installiert
Habe alles im Default Modus laufen lassen
Grafik Treiber hab ich diverse getestet
Sonstige Treiber sind alle aktuell
Bios ist aktuell
Win ist aktuell
Wärme der beiden Karten bei Last ca. 78/73 Grad
Prozessor max. 58 Grad warm

Leider hab ich nun echt keine Idee mehr an was es liegen könnte… Da ich auf einem Monitor mit 4k spiele hatte ich erst den Verdacht, dass die 4k ein Problem sind. Also auf 2k und Full HD getestet es ist immer das gleiche. Dann hatte ich den Verdacht, dass das Netzteil nicht reicht, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, denn dabei würde ja der Rechner neu starten und nicht einfach das Spiel einfrieren. Oder sehe ich da etwas falsch?

Es wäre toll wenn jemand sonst noch ne Idee hätte ich bin langsam echt am Ende mit meinem Latein.

Danke euch

Du hast eigentlich schon alles gemacht was man machen kann. Meine Idee wäre eine Anomalie: Es gibt Konfigurationen die laufen einfach nicht, egal was man macht! Das könnte so ein Phänomen sein. Ich habe selbst einmal eine Grafikkarte in einem System verbaut, doch das System wollte damit einfach nicht starten. In jedem anderen PC hingegen lief sie. Ich weiß bis heute nicht warum das so ist.

Es könnte vielleicht wirklich am Netzteil liegen. Wie alt ist es? Hast du ein Messgerät, um genau zu prüfen wie viel dein PC unter Last saugt?

Hallo Ion

Danke für deine Antwort.

Das Thema mit den Konfigurationen die einfach nicht passen hab ich auch schon gehört. Dachte aber, da einige Spiele ja laufen (auch Benchmark Tests) das es bei mir nicht der Fall sei...

Das Netzteil ist tatsächlich etwas älter mit ca 2- 21/2 Jahren. Leider hab ich kein Messgerät :(

2 Jahre ist aber noch kein Alter für ein Netzteil, ich nutze meines schon seit fast 5 Jahren und das läuft und läuft und läuft ..

Gut, was könnte man noch machen?
Verfügst du über die Möglichkeit die beiden Karten bei einem Bekannten zu testen? Oder andere Teile zu tauschen?

2 Jahre ist aber noch kein Alter für ein Netzteil, ich nutze meines schon seit fast 5 Jahren und das läuft und läuft und läuft ..

Gut, was könnte man noch machen?
Verfügst du über die Möglichkeit die beiden Karten bei einem Bekannten zu testen? Oder andere Teile zu tauschen?

Das Netzteil ist im Vergleich zum Rest einfach älter...

Einen Bekannten mit genug Leistung im Rechner für die beiden Karten hab ich leider nicht... ich könnte aber ein stärkeres Netzteil für einen Test auftreiben.

Hallo,

hatte dasselbe Problem damals mit zwei Stück von Gigabyte (780er Ti GHz Edition) im SLI. Ich habe bis heute noch keine Ahnung was da wirklich der Auslöser war aber nach dem Tausch der Karten (im Moment inno3D) läuft alles bestens. Ich habe beide zurückgegeben, eine davon getauscht und mir von der anderen das Geld zurückgeben lassen. Ich hatte damals gedacht dass mein System 2 x 780er Ti SLI nicht packen würde (Netzteil, MoBo, was auch immer). Nach sämtlichen Tauschtiraden der einzelnen Komponenten blieben als Fehlerquelle nur mehr die beiden Grafikkarten über. Ich befürchte dass dies bei dir auch der Fall sein wird. Ich habe mich in sämtlichen Foren zu Tode gesucht, und so alles durchprobiert was man nur probieren kann - leider :(

Ich würde die beiden Karten tauschen - ich bin mir fast zu 100% sicher dass dann die Probleme verschwunden sind. Ich bin mir im Nachhinein noch immer nicht sicher was das verursacht haben könnte. Manche Spiele haben massiv Probleme mit übertakteten Grafikkarten. Da hat selbst das runtertakten auf Standardtakt nicht geholfen (sofern das überhaupt möglich war - bei der Gigabyte 780er Ti GHz Edition ging das nämlich gar nicht!). Ich bin da mittlerweile sehr vorsichtig geworden und kaufe mir für SLI (2-way, 3-way) nur mehr Referenzkarten.

Soooo ich habe mir gestern Abend mal das BIOS der beiden Karten angeschaut und bemerkt, dass diese unterschiedliche Versionen drauf haben und beide auch nicht die aktuellste.

Ich habe nun mal beide auf den gleichen Stand gebracht und etwas getestet. Leider hatte ich nicht sehr viel Zeit dazu, aber ich hatte innerhalb von 1 1/2h keine Probleme mehr. Das muss zwar noch nichts heissen, positiv ist allerdings, dass ich seit dem im Schnitt ca. 10-15 fps mehr rausgeholt habe...

Ich werde am Freitag mal länger testen und dann schauen wir mal weiter. Falls die Probleme wieder auftreten sollten, werde ich als nächstes mal ein stärkeres Netzteil testen

Zurück