GTX 780 (Ti) und i5 3570K?

Cappo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits :)

Ich werde mir nächsten Monat eine neue GraKa kaufen - bisher die GTX 780, wenn NV sich ranhält eine GTX 780 Ti.
Ich kaufe mir nur alle paar Jahre eine neue GPU, dafür gebe ich mehr Geld aus und habe längere Zeit Ruhe.

Ich stecke nun jedoch in einem kleinen Dilemma:
Ich habe einen i5 3570K und bin mir unsicher, ob meine CPU durch eine der o.g. GPUs nicht schon stark ausbremsen würde...
Max. kann ich bis zum i7 3770K ausbauen, welcher in Games aber bekanntlich kaum schneller ist.
Und ein 1150er-Board + Haswell-Pendant zusätzlich zur Grafikkarte sprengt mein Budget...

Daher frage ich mal in die Runde, ob die Kombi eurer Meinung nach in Ordnung gehen würde oder die CPU zu stark bremst...

Danke im Voraus und allen einen schönen Abend!

P.S. Spiele noch auf Full HD, sobald ordentliche 1440p-Gamingmonitore erscheinen steige ich darauf um...

Welche Spiele? Ich würde immer den i7 nehmen. Da immer mehr auf Multicore-Optimierung geachtet wird ist der i7 in Zukunft auf jeden Fall im Vorteil.

Edit: Wenn du den i5 schon hast solltest du ihn behalten, da lohnt es mehr, wenn du später nochmal aufrüstest. Du solltest (wieder je nach Spiel und Settings) allerdings übertakten, da er sonst wirklich bremst.

Die CPU ist doch sehr schnell und damit wirst du keine Probleme haben.... Ich selbst habe ne 770 bei nem P2X4 und das läuft auch noch supper auch wenn mit nem i7 wohl 10-20 Fps mehr drin wären.

Auf nen i7 wechsen ist ist echt sinnlos :ugly:
Wenn der i5 am Ende ist, dann packts der i7 auch net mehr...

Der i5 reicht locker um ne 780TI zu befeuern, selbst bei standardtakt.

ich hab nen 3570-k @ 4,6ghz,das macht der locker mit...
und ne gtx 780 hydro copper @1280mhz/3100 und die rennt auch wie hulle.
passt super zusammen.
da bremst höchstens der chipsatz des mobo oder der ram...

Kommt immer auf deine Anwendungen an.

Zockst du Crysis 3 beispielsweise wirst du massiv von nem 3770 K profitieren.
Mein 3770 K @ 4,5 ackert da teilweise auf allen 8 CPU Threads mit über 80%, um die 780er @ 1150 Mhz ordentlich zu befeuern.

Installier dir mal HWInfo64 und MSI Afterburner.
Via OSD (on screen display) kannst du dann CPU und GPU Last in Echtzeit ingame anzeigen lassen ... dann weißt du was Sache ist und welche Anwendungen von einem möglichen GPU oder CPU upgrade profitieren könnten.

Zukünftig wirds mit nackten 4 Kernern immer enger, spätestens mit der Next Gen Konsolenware samt games.
Aber egal, so nen 3770 k hast du ja mit deinem schon vorhandenen Sockel gleich umgesteckt.

--> GPU upgrade --> testen --> bei Bedarf dann eben 3770 k rein und fertig.

Oh mein Gott, auf keinen Fall! WEchsel nicht vom i5 auf den i7, da kannst du das Geld gleich von der Brücke werfen :schief: Bei nem Neukauf meinetwegen i7 aber nicht bei nem vorhanden i5 auf nen i7 wechseln!

Zukünftig wirds mit nackten 4 Kernern immer enger, spätestens mit der Next Gen Konsolenware samt games.
Ach ja.. immer derselbe Bullshit mit den Konsolen :kotz:

Mal ne Lektüre, die du dir ansehen solltest:
Ich verstehe persönlich immer nicht was die Leute immer an Konsolen festmachen wollen um da irgendwelche Rückschlüsse auf PC-Hardware zu ziehen.

Ja, die kommenden Konsolen haben AMD Hardware. Und ja, sie haben 8 Threads.
Das hat aber mit der PC-Hardware absolut nichts zu tun - denn entweder der entsprechende Konsolenport ist gut gemacht: dann schafft auch ein 2500er Sandy die Anforderungen mit Leichtigkeit oder der Konsolenport ist Mist: dann kann auch ein Haswell-E dich nicht retten.

Es ist völliger Humbug seine PC-Hardware an irgendwelche Kopnsoleneigenheiten anpassen zu wollen da Konsolen intern völlig anders funktionieren - ob ein Spiel das auf den PC portiert wird gut läuft oder nicht hängt ganz alleine davon ab wie gut/aufwendig es portiert wird und nicht ob du nen Sandy, nen Ivy oder nen Haswell(-E) in deinem System hast oder ob deine Grafikkarte grün oder rot ist.

Außerdem werden eh nur 6 Threads für die Spiele da sein, 2 sind für das Betriebssystem reserviert.

Ich würde erstmal bei der Cpu bleiben und dann in (wann auch immer du aufrüsten willst) aufrüsten. Ich finde sie noch zu aktuell um sie auszutauschen.

Zurück