GTX 780 SLI Beratung

Nick922

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ;)

in Gedanken an die ersten Battlefield 4 Alpha Systemanforderungen habe ich mir schon ein wenig sorgen gemacht, da ich momentan Battlefield 3 Ultra Settings mit ca. 120 FPS Spielen kann und einen ähnlichen Zustand in Battlefield 4 & Co. beibehalten möchte.

Ich würde mir also gerne eine 2. 780 einbauen, meine System (siehe Signatur) müsste dafür eigentlich bestens ausgelegt sein bis auf mein Netzeil da werde ich vermutlich ein besseres brauchen für 2 GPU inkl. in Zukunft vllt. OC vom i7.

Meine Fragen also:

- könntet Ihr mir mal ein Netzteil empfehlen welches für meine Anforderungen optimal wären

- Da ich eine NVIDIA Gtx 780 muss ich dann eine 2. NVIDIA 780 kaufen oder gehen auch andere Marken wie zB. Gigabyte oder ASUS etc ?

Danke schon mal für Eure Hilfe & einen schönen Abend noch ;)

Es gibt verschiedene gute Marken die qualitative NTs anbieten wie zum Beispiel beQuiets Dark Rock Pro Reihe, FSP, Corsair und viele andere die dir andere verraten werden ;) Da eine 780 unter Vollast an die 250 W verbrauchen soll, wäre ein gutes 800 Watt NT auch vorsorglich reichen (Würde auch mit weniger Watt funktionieren aber sicher ist sicher, ich weiß ja nicht was du da sonst verbaut hast (HDDs, CPU-Kühler) ;) ).

SLI geht immer wenns der gleiche Kern ist (in diesem Fall GK110), aber ich weiß nicht genau was du meinst. Hast du eine Karte mit Nvidia-Referenzkühler und willst dir zB, eine mit EVGA ACX Kühler holen (oder andersrum)? Da es der gleiche Kern ist, spielt der Vertreiber keine Rolle.

Edit: Zu langsam ;)

SLI geht immer wenns der gleiche Kern ist (in diesem Fall GK110),

nööp ....der Vram muß auch dieselbe größe haben

geht zwar auch mit unterschiedlichen aber dann nur über umwege

Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombinieren?
Achten Sie möglichst darauf, dass die zweite Grafikkarte die gleiche Speichergröße besitzt, um die maximale Wert- und Leistungssteigerung Ihres Systems zu erzielen. Mithilfe von Coolbits können auch Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße kombiniert werden, doch wird dies von NVIDIA nicht empfohlen. Mit Coolbits (Wert 18) können Sie den niedrigeren der beiden verfügbaren Speicherwerte auf beiden Grafikkarten "erzwingen" und die Karten im SLI-Modus betreiben. In einem solchen Fall verringert sich die effektive Speichergröße beider Grafikkarten auf den Wert des kleineren Speichers.

edit : @ Te

hier kannst du dich ein wenig schlau lesen ;)
NVIDIA SLI FAQ

Hallo ;)

in Gedanken an die ersten Battlefield 4 Alpha Systemanforderungen habe ich mir schon ein wenig sorgen gemacht, da ich momentan Battlefield 3 Ultra Settings mit ca. 120 FPS Spielen kann und einen ähnlichen Zustand in Battlefield 4 & Co. beibehalten möchte.

Ich würde mir also gerne eine 2. 780 einbauen, meine System (siehe Signatur) müsste dafür eigentlich bestens ausgelegt sein bis auf mein Netzeil da werde ich vermutlich ein besseres brauchen für 2 GPU inkl. in Zukunft vllt. OC vom i7.

Meine Fragen also:

- könntet Ihr mir mal ein Netzteil empfehlen welches für meine Anforderungen optimal wären

- Da ich eine NVIDIA Gtx 780 muss ich dann eine 2. NVIDIA 780 kaufen oder gehen auch andere Marken wie zB. Gigabyte oder ASUS etc ?

Warte doch erstmal bis BF 4 erschienen ist ;)
Die Anforderungen dürften nämlich eig nciht besonders viel steigen :)

ist es dieses mobo: MSI Z87-G43 (7816-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das wäre dann suboptimal, da dann 16/4 lanes aufgeteilt werden

Zumal auf der MSI Seite auch steht, dass nur Crossfire und kein SLI unterstützt wird.
Die Laneaufteilung dürfte auch einen stärkeren Einschnitt mit sich führen, was gerade bei dem Setup und den Anforderungen ins Gewicht fällt.

Da Battlefield sehr Cpu-Lastig ist, würde ich dir auch empfehlen, die Cpu gleich auf 4ghz oder mehr zu takten.

nööp ....der Vram muß auch dieselbe größe haben

geht zwar auch mit unterschiedlichen aber dann nur über umwege

Ich bezweifle wirklich, dass er sich für eine teurere 6GB Variante entscheiden würde. Aber es würde gehen, also ist
SLI geht immer wenns der gleiche Kern ist (in diesem Fall GK110)
kein Grund für ein "nööp, der Vram MUSS (übrigens mit doppel-S) dieselbe Größe haben" mit anschließendem "geht zwar auch mit unterschiedlichem [Vram] [...]" :ugly:

mit dem Z87- G43 kannste SLI eh knicken.

Board sollte also auch getauscht werden.

ich glaub aber auch nicht, das bf4 großartig mehr brauchen wird als bf3.

kein Grund für ein "nööp, der Vram MUSS (übrigens mit doppel-S) dieselbe Größe haben" mit anschließendem "geht zwar auch mit unterschiedlichem [Vram] [...]"

sry ich bin baujahr 67 und zu meiner Zeit war "ß" noch richtig ;)

Und zu dem zweitem Teil ....es geht zwar auch mit unterschiedlichen Vram aber nur dadurch das er durch coolbits auf dieselbe größe gebracht wird und somit sind wir wieder bei ...
der Vram muß auch dieselbe größe haben
(von mir aus mit dem zusatz damit es funzt)

;)...

Aber wer macht des mit unterschiedlichem vram? Da geht ja dann nei 780sli 3gb ram verloren, die man davor extra dazu gekauft hat? :stupid:

120fps sind ja gutund recht. Ich bezweifle aber das sich das mit sli auch so anfühlt. Musst du wissen

Zumal auf der MSI Seite auch steht, dass nur Crossfire und kein SLI unterstützt wird.
Die Laneaufteilung dürfte auch einen stärkeren Einschnitt mit sich führen, was gerade bei dem Setup und den Anforderungen ins Gewicht fällt.

Da Battlefield sehr Cpu-Lastig ist, würde ich dir auch empfehlen, die Cpu gleich auf 4ghz oder mehr zu takten

Hm..Ja das mit dem Crossfire hab ich jetzt auch auf der MSI Seite gelesen... ;/ heisst das mit dem SLI werd ich sowieso vergessen können

Ja das mit dem CPU Übertakten ist so eine sache würde gerne auf 4,4 mind takten hab aber erst neulich einen sehr Interssanten Post zum Thema OC gelesen die Kurzfassung wäre das Übertakten nichts für Gamer bringen würde..eine Frage wäre aber dann noch wieso übertaktet fast Jeder mit einem High-End PC wenn man dadurch keine Spürbare Mehrleistung bekommt in Form von mehr FPS z.B?

Quelle: Warum übertakten nichts für Gamer ist - Forum - PCMasters.de

- Und Danke für die vielen Netzeil Angebote ;) bin bereits am durchstöbern da ich so oder so ein neues Netzteil früher oder später brauche

weil einfach gesagt die CPU die Bilder herstellt(rendert) und die GPU zum größten Teil nur darstellt. Wenn die CPU höher taktet kann Sie schneller arbeiten.CPU/GPU sollten zueinander passen .
eine Frage wäre aber dann noch wieso übertaktet fast Jeder mit einem High-End PC wenn man dadurch keine Spürbare Mehrleistung bekommt in Form von mehr FPS z.B?
teste es doch mal selbst:D
Story Mod eines Games selbe Stelle gleiche Settings mit 3,5GHz und danach mit 4,2 GHz . Lass Fraps mitlaufen und Du hast Dein Ergebniss für Dein System .:P
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja das werd ich auch sicher machen habe mir deshalb auch extra eine Wasserkühlung angeschaft sollte Heute angekommen hoffentlich..^^

Aber nach diesem Post war ich mir echt unsicher aber da ja wie gesagt so ziemlich jeder Übertaktet muss es ja was bewirken

weil einfach gesagt die CPU die Bilder herstellt(rendert) und die GPU zum größten Teil nur darstellt. Wenn die CPU höher taktet kann Sie schneller arbeiten.CPU/GPU sollten zueinander passen

Danke das war echt ne sehr gute Erklärung :). Bei meiner 780 sollte das ja vermutlich in Verbindung mit dem i7 4770k kein Problem sein.

Bei meiner 780 sollte das ja vermutlich in Verbindung mit dem i7 4770k kein Problem sein.
nein das passt gut!
Was allerdings nicht gut passt ist Dein NT:D Ich würde mein System mit so hochwertiger Hardware nicht einem schlechtem Single Rail NT anvertrauen.
Ja das werd ich auch sicher machen habe mir deshalb auch extra eine Wasserkühlung angeschaft sollte Heute angekommen hoffentlich
für CPU und oder Graka?Was denn für eine?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer auf die anwendungen und spiele an. Bei bf3 mp hat meine cpu Übertaktung einiges mehr an fps geliefert.

Der von dir verlinkte Artikel ist zwar gut erklärt, ist aber trotzdem nur teilweise richtig.

1. Mehr Kerne bringen nur teilweise mehr Performance, dass kommt immer auf die Anwendung und auf das Spiel an. Meistens nutzen nur High End Spiele wie Crysis 3 oder Battlefield 3 mehr als 2 oder 4 Kerne. Als Beweis kann man die PCGH Benchmarks heranziehen, bei BF3 ist ein i7 3930k (6-Kerner) auf 3,3ghz schneller als ein i7-3770k 4-Kerner mit 3,5ghz. Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Hätte der 3930k den gleichen Takt, wäre der Unterschied noch größer.

2. Übertakten bringt nichts, weil die Grafikkarte limitiert: Auch nur teilweise richtig. Natürlich bringt es nichts, wenn man eine schwache Grafikkarte hat, dahinter aber ein i7 6Kerner mit 5ghz steht.

Jedoch zeigt z.B. das Spiel Starcraft 2, dass es eine starke Cpu erfordert. Technik-Test Starcraft 2 mit 14 CPUs: Intel in Front, vier Kerne nutzlos, einige Überraschungen
Ist zwar schon etwas älter, beweist es aber trotzdem.

Die Grafikkarte limitiert heute bei manchen Spielen, jedoch sieht das bei SLI und Crossfire etwas anders aus. Dort liegt das Grafiklimit um 70-100% höher als bei einer einzelnen Grafikkarte. Das heißt auch meist doppelte Last für die Cpu. Daher ist übertakten bei Multi-Gpu Setups schon fast Pflicht.
Da aber die meisten Pc's mit MGpu Setup über eine bessere Kühlung auf der Cpu verfügen, ist es heutezutage weder schwierig noch gefährlich eine Intel Cpu auf mind. 4ghz zu takten.

Abschließend kann ich sagen, dass Cpu Übertaktung in einigen Fällen die FPS erhöhen kann, dies aber nicht zwangsweise bei jedem Spiel der Fall ist. Was aber auch wichtig ist neben den maximalen oder durchschnittlichen FPS Raten sind, ist die minimale FPS, die bei sehr effektreichen Szenen erreicht wird. Diese wird meist durch Cpu Übertaktung nach oben gesetzt, da die Cpu viele Effekte selber berechnet oder zumindestens vorbereiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen also:

Ich hatte mal testhalber ein Tri-SLI aus 2 GTX 780SC ACX und 1 Windforce von Gigabyte ... funktionierte reibungslos.. hab es aber weder großartig gebencht noch auf Herz und Nieren getestet

Vom Prinzip her solltest du eine Baugleiche Karte vom selben Hersteller nehmen - dann gibt es keine Probleme

Netzteil kannst Habe ich das COUGAR GX800W Teilmodular funktioniert bestens, nur die Kabel sind gewöhnungsbedürftig

Hab jetzt ein Corsair AX760 rumliegen, bin aber zu faul es einzubauen - hier liegt der Vorteil darin das man sich von Corsair full-sleved Kabel dazubestellen kann (~90$) .. wenn dir sowas wichtig ist nimm ein Corsair oder EVGA Netzteil ~650W

Sind dir solche Dinge egal nimm das preisgünstigere Dark Power Pro von Legacyy

Zurück