GTX 780 macht "komische Geräusche"

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
GTX 780 macht "komische Geräusche"

Hallo liebe Community,

mein Kollege hat mir heut erzählt, wenn er irgendein Spiel (egal welches) startet, fängt seine 780 an zu "brummen"... genau konnte er das Geräusch leider nicht beschreiben, sonst würde das vermutlich vieles vereinfachen.

Meine ersten Gedanken gingen an die Lüfter, die die GraKa runterkühlen... allerdings höre er das Geräusch auch an den Lautsprechern bzw. am Kopfhörer. Das Geräusch kommt definitiv von der GraKa, das hat mein Kollege überprüft.
Daraus hab ich dann den Verdacht von Spulenfiepen gezogen... was allerdings das Wort "brummen" etwas fragwürdig macht, aber es könnte sein.

Mein Kollege würde gerne wissen, was der Auslöser von diesem Geräusch ist. Er meinte, bei einer GraKa die >600 € kostet sollte sowas doch nicht vorkommen. Wenn es nicht aufhört, lässt er die Karte umtauschen.
Ich hab ihm angeboten, dass ich hier diese Frage für ihn stelle, denn hier erwarte ich am ehesten eine sinnvolle Antwort ;)
Liebe Grüße, HighEnd

AW: GTX 780 macht "komische Geräusche"

Konnte er mir nicht sagen, verhängnissvoller Weise kennt sich mein Kollege 0 mit PCs aus ^^ Ich tippe aber auf Gigabyte oder MSI, die hat soweit ich weiß 4 GB VRAM

Soweit ich weiß hat er nur eine Onboard-Karte fürn Sound.

Hat er das Brummen auch in spielen ? Und hatte er es von Anfang an oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt. Für mich hört sich das ganze nach spulenfieben an. Kann er dir mit nem Mikrofon oder Handy aufnehmen wie sich's anhört ?

gibts überhaupt ne gtx780 mit 4gb speicher ?
die haben doch alle 3gb oder nicht

Immer und nur in Spielen ;)
Ich frag ihn mal, ob er es irgendwie aufnehmen kann. Ich tippe auch auf Spulenfiepen, aber woher bzw. warum weiß ich nicht... ich meine, bei so ner teuren Karte kann man ja eigentlich qualitativ hochwertige Spulen erwarten ^^

gibts überhaupt ne gtx780 mit 4gb speicher ?
die haben doch alle 3gb oder nicht

Kann auch sein, genau weiß ich es nicht (is ja nich meine Karte ;))

Ich hatte selbst Spulenfiepen bei meiner EVGA GTX 780 Ti kIngpIn, welches lediglich beim Spielen auftrat.
EVGA war sehr hilfsbereit und bat mir eine kostenlose RMA an. Nach etwa 5 Tagen bekam ich dann eine Neue zugesandt.
Egal wie teuer eine Grafikkarte ist, ich habe das Gefühl das die verbauten Materialien immer grottiger werden.

Spulenfiepen kann bei allen Grakas auftreten die nicht handgetestet und aussortiert werden.

Und wenn es wirklich ein "Brummen" ist, dann kann es doch auch einfach Vibration sein, die entweder an der Graka oder von der Graka auf andere Teile übertragen wird, wenn die Graka zu sehr aufdreht.

Also, Kollege heute etwas gelöchert :ugly: ^^

Es handelt sich um eine bei Amazon gekaufte Gigabyte-Karte, die nicht fiept, sondern brummt/röhrt. Ob die Lüfter richtig laufen hat er noch nicht geschaut. Dieses Geräusch hört er, wie erwähnt, nur bei Spielen.

Er wird die Karte die nächsten Tage mal bei nem Freund testen, und wenn sie dort auch Zicken macht, lässt er sie umtauschen. Das Geräusch kommt definitiv von der GraKa, ohne 780 läuft alles sauber und still @onboard GraKa. Eine gesteckte Soundkarte hat er nicht.

Ja wird wohl ein defektes kugellager der lüfter sein, da es nur bei spielen auftritt wo die lüfter deshalb auch schneller werden

Die Frage ist, warum hört er es in den Lautsprechern bzw. im Headset auch?

Seine Graka kann er "nicht richtig fest" machen, mit der Begründung "weil's nicht richtig geht". Könnte also sein, mal sehn.

Zurück