GTX 780 Ghz Edition, oder doch eine andere?

@Ion
Das kommt ja eben nicht auf das BIOS an, sondern auf die Temps.
Da taktet die Karte dynamisch, je nachdem wie es die Umstände erlauben.

Die MSI Modelle sind auch meist bei ca. 1200MHz dank der guten Kühlung, die Asus Modelle ebenfalls. Die Inno schafft die 1200er auch sind öfters auch bei 1250MHz anzusiedeln.

Ich glaube du verstehst hier etwas falsch:

Die Karte hat einen Grundtakt, als Beispiel nehmen wir jetzt die GHz

Dieser liegt bei 1020MHz, der Mindestboost bei 1072MHz und der Max. Boost bei 1163MHz

Vergleich MSI 780 TF:
Chiptakt: 954MHz, Min. Boost: 1006MHz, Max. Boost 1097MHz

Da spielt die Temp. in erster Linie keine Rolle.

Das PowerTarget + TempTarget entscheidet schließlich, wie lange die Karte ihren Max. Boost halten kann/darf. Das TempTarget steht in der Regel auf 79°C, die GHz erreicht max. 77°C und kann somit ihre 1163MHz Chiptakt dauerhaft halten.

Rein von den Zahlen her, ist die GHz schneller als die meisten anderen 780. Da der TE nicht übertakten möchte, somit eine gute Wahl.

Ja hab ich auch gerade überüft ^, die Msi und die Asus haben nen standardtakt von etwa 1100Mhz.
WAS natürlich nicht heisst das man sie nicht auf 1200+ raufschrauben kann.:D
Die Ghz schafft in den tests auch die 1200+ mit übertakten.
Und wie Ion auch geschrieben hat ist diese auch nicht so laut unter last .;)

Ps. Ich will nicht sagen das ich nie übertakten möchte, aber halt nicht direkt nach dem kauf.

Ich glaube du verstehst hier etwas falsch:

Die Karte hat einen Grundtakt, als Beispiel nehmen wir jetzt die GHz

Dieser liegt bei 1020MHz, der Mindestboost bei 1072MHz und der Max. Boost bei 1163MHz

Vergleich MSI 780 TF:
Chiptakt: 954MHz, Min. Boost: 1006MHz, Max. Boost 1097MHz

Da spielt die Temp. in erster Linie keine Rolle.

Das PowerTarget + TempTarget entscheidet schließlich, wie lange die Karte ihren Max. Boost halten kann/darf. Das TempTarget steht in der Regel auf 79°C, die GHz erreicht max. 77°C und kann somit ihre 1163MHz Chiptakt dauerhaft halten.

Rein von den Zahlen her, ist die GHz schneller als die meisten anderen 780. Da der TE nicht übertakten möchte, somit eine gute Wahl.
Da liegt du leider falsch.

Der von den Herstelleren angegebene "Boosttakt" ist nur der garantierte Takt, den die Karte schaffen muss.

Je nach Temperatur taktet sich die Karte so hoch, wie sie kann, Duvar hat da einige Karten getestet. (Ist zwar ne 770, aber das Prinzip vom Boost ist ja überall gleich)
http://extreme.pcgameshardware.de/g...l-herkulez-3000-gtx-770-erste-eindruecke.html
http://extreme.pcgameshardware.de/g...yte-gtx-770-oc-edition-erfahrungsbericht.html

sowie hier:
Temperatur, Takt und Lautstärke - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz

Und bei PCGH selbst
Boost.jpg

Naja, abschließend kann man eigentlich nur sagen, dass hier 3 sehr gute Karte verglichen werden und man bei keiner einen Fehlkauf macht. ;) Hier kann man eigentlich nur nach persönlichen Vorlieben entscheiden (und das wäre dann bei zB mir für die MSi).

Würde mir die Gigabyte 780 GHz nicht antun. Das Gigabyte mit dem Kühler überhaupt prahlt finde ich schon schlimm . Ich meine 3.6 sone bei 76 grad ist nicht gut , die inno 3D schafft 1.8 sone bei unter 65 grad und das mit 30 MHz mehr ( Ultra DhS Version , ist zwar teurer aber gehen wir mal nur vom iChill kühler aus )

@BozZ-439
Dann erkläre mir bitte, warum bei meiner GTX 670 von EVGA bei 1149MHz schluss war. Oder bei meiner 770 von MSI: Die taktete bis 1150MHz
Meine 780GHz taktet bis 1163MHz
Die 670 war mit einem MK-26 versehen, trotzdem blieb der max. Takt bei 1149MHz, außer ich hab selbst OC´t

Nach deiner Logik müssten alle Karten weit über 1200MHz boosten, taten sie aber nicht! :schief:

Je nach Temperatur taktet sich die Karte so hoch, wie sie kann, Duvar hat da einige Karten getestet.
Höher als der "Est. Max" geht keine Karte (auszulesen im Nvidia Inspector) und das sind genannte Werte oben.
Der von den Herstelleren angegebene "Boosttakt" ist nur der garantierte Takt, den die Karte schaffen muss.
Jep, das ist der Min. Boost von dem ich sprach. Der Max. Boost liegt 7 Taktstufen weiter oben (1 Taktstufe = 13MHz), nennt sich dann wie gesagt Est. Max. Mehr ist ohne OC nicht drin.

der boost der karten unterscheiden sich, weil jede karte verschiedene spannung braucht bei gewissen taktraten.
je nach spannung wird auch eine abwärme produziert. wenn der temptarget nicht erreicht wird, kann die karte den boost halten.
wird aber die temperatur erreicht, taktet die karte zurück.

jedes sample ist also ein unikat.

@BozZ-439Dann erkläre mir bitte, warum bei meiner GTX 670 von EVGA bei 1149MHz schluss war. Oder bei meiner 770 von MSI: Die taktete bis 1150MHz
Meine 780GHz taktet bis 1163MHz.
Die 670 war mit einem MK-26 versehen, trotzdem blieb der max. Takt bei 1149MHz, außer ich hab selbst OC´t
Nach deiner Logik müssten alle Karten weit über 1200MHz boosten, taten sie aber nicht! :schief:
Dann waren die Karten einfach am Ende, ganz einfach^^
Wie gesagt, jede ist ein Unikat und taktet unterschiedlich hoch.
Selbst Thresh kann dir das bestätigen:
Je kühler die Karte ist desto höher fällt der Boost aus und desto länger liegt er an.

Höher als der "Est. Max" geht keine Karte (auszulesen im Nvidia Inspector) und das sind genannte Werte oben.
Jep, das ist der Min. Boost von dem ich sprach. Der Max. Boost liegt 7 Taktstufen weiter oben (1 Taktstufe = 13MHz), nennt sich dann wie gesagt Est. Max. Mehr ist ohne OC nicht drin.
Doch, klar gehen sie das :schief:
Meine 690 hat nen est. Max. von 1045MHz im Inspector.. bei Heaven taktet sie trotzdem auf 1200MHZ hoch. Der Chip ist ziemlich gut, die Temps lassen es zu und da taktet die Karte eben höher.

Nautürlich hast du recht ;)
Aber bedenke, die Gigabyte hat nen dual Slot, die Inno3d nen massiven Tripple slot. Da ist es klar das die Inno besser ist.^^
Ich hätte vermutlich die Inno genommen, wäre diese in der Schweiz so gut wie nicht erhältlich/lieferbar.
Ps. laut tests ist die Gigabyte im 2d lautlos, also passt.:D

Dann haben ich und meine Kollegen wohl andere Karten, die komischerweise alle nicht höher gehen als der Est. Max :ka:
Davon drei 770, eine 660/670 und meine 780. Die gingen alle nicht höher als dieser Wert. Boost 2.0 greift ja erst bei den 7xx Karten, dennoch bleiben vier Karten, die niemals höher takten als der Est. Max, egal wie kühl sie sind.
Ich habe dir nen Screen angehängt, jetzt erkläre mir bitte, warum die Karte nicht höher taktet (was sie ja sollte, wenn es stimmt was du sagst). Meine Erklärung: Der Takt steht so im Bios.
Und jetzt sag bitte nicht: "Ja da ist schluss" ;)

Ich weiß aus meinen Tests, das die Karte unter OC stabil mit 1254MHz bleibt.

Anhänge

• Erklärung bitte.jpg
    Erklärung bitte.jpg
    672 KB · Aufrufe: 43
Das kann ich auch net direkt beantworten :ka:
Im BIOS steht das zwar drin (als Boost clocks P0 | Boost: 1137.00 MHz | P0 Base: 1084.50 MHz), aber als Limitierung würde ich das net sehen.

Hatte bisher "nur" ne MSI770 + Asus770 zum testen, aber die haben je nach Spiel auf 1160-1190MHz geboostet.

Aber welche ist denn die Leistungsstärkste ? Die ino oder die GHZ Edition ? Und welche ino meint ihr denn die 2000 oder die ichill?

Das sind zumindest die einzigen die ich finde xD

Oder stehe ich voll auf dem Schlauch ?

Zurück