• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gtx 770 Phantom fiept

matteo92

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

habe seit kurzem das Problem, dass meine Graka mächtig fiept. Das fiepen is je nach Spiel unabhängig laut. Jedoch hört sich das Geräusch nicht wirklich nach Spulenfiepen an eher nach schnellen stotterndem Stromfluss ähnlich wie bei einem Elektroschocker (Sorry, weiß nicht ganz wie ich a beschreiben soll) . Durch den Kopfhörer beim zocken ist nichts zu hören aber selbst im Desktopbetrieb ist dieses Geräusch minimal vorhanden. Von der Leistung her is alles 1A. Die Karte wird auch nicht zu warm. Lüfter habe ich auch schon ausgeschlossen, da ich die ja bei der Karte einzeln entfernen kann und ich die Karte einfach mal ohne Lüfter kurz inbetrieb genormt habe.

Jemand ne Ahnung, was das Problem sein könnte?

Die Karte hatte ich damals im Ladengeschäft vor ca. 4 Monaten gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
matteo92

matteo92

Software-Overclocker(in)
Ne an der Graka habe ich nichts gemacht in Sachen Oc. Jedoch is die Phantom ja von Werk aus mit einem Oc versehen. Sollte ich mal die Spannung minimal verringern?

Befürchte das man bei einem Video nichts raushören wird, werde es aber aufjedenfall trotzdem mal probieren.
 

n3rd

Software-Overclocker(in)
Wenn es nicht die Lüfter sind, sind es die Spulen (sprich Spulenfiepen). Das es aber bereits im
Desktopbetrieb auftaucht, ist sonderbar (üblicherweise unter Last bei ü. ~100 FPS). Wenn du
die Karte erst seit (unter 14 Tagen) bei dir hast (Umtauschrecht), würde ich diese Tauschen
(kein Kopf machen & nicht basteln). Zwar versprechen die Hersteller, dass durch das Fiepen die
HW nicht beschädigt wird (wurde weder bewiesen, noch widerlegt) - du musst aber als Verbraucher
unter dem Horrorsound leiden (meine HD7970 fiept auch ab und zu [unabhängig von Game und FPS?!?]).


Lg. n3rd
 

criss vaughn

Volt-Modder(in)
Hi,

es müssen nicht zwangsweise die Spulen sein, könnte auch auf die Kondensatoren hindeuten, die geben im Zweifelsfall auch quietschende / zirpende Geräusche ab, was deinem Elektroschocker entsprechen könnte.

Spannung und Taktraten brauchst du nicht wirklich anfassen, ist ja alles über Boost 2.0 geregelt - aber du kannst dir aus Spaß an der Sache die Verläufe z.B. im MSI Afterburner in BF4 oder einem anderen fordernden Spiel mal ansehen.


VG,
criss
 
TE
matteo92

matteo92

Software-Overclocker(in)
Das Geräusch ist Leistungsabhängig. Je mehr dir Karte gefordert wird, desto lauter wird das Geräusch.

Wie lange hatt so ne Karte eigentlich Garantie und kann man diese auch in so einem Fall beanspruchen? (Ladengeschäft Arlt)
 
Oben Unten