GTX 770 mal geht sie, mal nicht? WTF!

sebastiaaan

Komplett-PC-Käufer(in)
Soo, schon wieder ein Problem haha:D
Also ich hatte ja in einem anderen Post erwähnt, dass wenn ich den PC starte, es so aussieht: GTX 770 - YouTube
Ging dann irgendwie doch wieder, windows updates installiert -> Problem war wieder da.
Also hab ich mein System neu aufgesetzt und alles funktionierte prächtig, habe bis vor einer Stunde noch damit Crysis 3, GTA IV etc. gezockt.
ALSO IST ES SCHONMAL KEIN HARDWAREPROBLEM, denke ich.

Musste ein Programm installieren und dafür den PC neustarten-> schon wieder das Problem (bitte das obige YouTube Video ansehen!)
PC 4-5 mal neugestartet, Grafikkarte ein- und wieder ausgebaut -> Treiber deinstalliert & neu installiert - immernoch startet der PC in 640x400 und die Grafikkarte ist laut Geräte-Manager angehalten worden (https://dl.dropboxusercontent.com/u/12556518/pc/Foto 04.08.13 17 20 40.jpg)
Also mal in den abgesicherten Modus gegangen (https://dl.dropboxusercontent.com/u/12556518/pc/Foto 04.08.13 17 24 41.jpg) und ich kann tatsächlich als Auflösung 1920x1080 auswählen (nach der Neuinstallation von Windows war dies auch schon möglich, obwohl damals noch keine Treiber installiert waren)

Tippe mal ganz stark auf ein Treiberproblem, jedoch habe ich einen älteren, den aktuellsten und einen Betatreiber getestet geht aber immer noch nicht..
Ich will doch einfach nur zocken:((

Bin für eure Hilfe echt dankbar! :)

Ist die Grafikkarte defekt?
Hast Du die Möglichkeit die Grafikkarte bei einem anderen Rechner auszuprobieren bzw. eine andere Grafikkarte in deinem Rechner auszuprobieren? Wäre mal mein erster Gedanke.

Ist die Grafikkarte defekt?
Hast Du die Möglichkeit die Grafikkarte bei einem anderen Rechner auszuprobieren bzw. eine andere Grafikkarte in deinem Rechner auszuprobieren? Wäre mal mein erster Gedanke.
Nein leider nicht, hab den PC vorgestern erst zusammengebaut (bin 14) und ist eigentlich der einzige PC im Haus, bis auf 'nen 13 Jahre alten Rechner von Medion mit Windows 98, da ich vorher nur Laptops genutzt habe und meine Eltern einen iMac benutzen..

Ja .. weil es ja gut sein kann, dass der andere Slot nach der Rupfaktion (Klick) etwas spinnt....

Kanns ja mal testen, ich schreib dann obs geklappt hat oder nicht:D

Sorry für Doppelpost, aber geht immer noch nicht. Das gleiche Problem besteht immer noch :'(
Kann aber doch eigentlich kein Defekt von der Grafikkarte sein, ich mein ich hab ja NUR den PC neugestartet, davor gingen alle Spiele..

Soll ichs mal mit Windows 8 versuchen?

wenn du das system schon neu aufgesetzt hast, wird win8 auch nicht viel bringen :/ hast du schonmal nach dem im Video angegebenen Fehlercode Gegooglt?

Ich tippe mal auf das Netzteil.
Oder aber die Karte ist defekt .
Habe beides so schon erlebt.
Bei der defekten Karte fing es erst damit an das ich hin und wieder diese Streifen hatte und der Treiber wurde neu gestartet.
Nach einigen Stunden waren nur noch diese Streifen.(Karte war damals gerade 1 Tag alt)

Und das sich der Treiber neu Startet hatte ich bei einem zu schwachen Netzteil bzw es war ein NO Name Produkt.

PS man muß nicht wie früher zwingend einen Grafiktreiber Instalieren für die hohen Auflösungen,Win Instaliert einen Standard Treiber.Zum Spielen aber nicht ratsam.;)
Bei eurem alten PC mit Win98 ist das noch anders.

So, es funktioniert nun alles wieder. Aber ich bin leider sehr sehr unsicher, dass das lange andauert. Ich hab einfach bei jedem Neustart das Gefühl, dass wieder diese Streifen kommen.
Was ich getan habe: BIOS geupdated -> Nvidia Treiber deinstalliert und Driver Cleaner & Driver Sweeper laufen lassen -> alten Treiber installiert.
Spiele teste ich jetzt dann, aber der Geräte-Manager zeigt keine Fehler an.
Ich hoffe so sehr, dass diese Streifen nicht doch bei einem Neustart kommen.

So, da die Karte ja jetzt an dem PCI-E x8 Slot angeschlossen ist - soll ich sie wieder an den x16 Slot anbringen oder erstmal auf dem x8 lassen? Sind da spürbare Leistungsunterschiede erkennbar?

LG

Sobald Tetrisartefakte auftreten ist aufjedenfall der VRam nicht in Ordnung. Meine Erfahrung!

Kannst sie schon wieder in den oberen Steckplatz stecken. Ein großer Unterschied zwischen x8 und x16 besteht da zwar nicht, aber so siehst du dann wenigstens ob der obere Steckplatz problemlos funktioniert oder nicht.

Geil geht wieder nicht ._. Werde sie heute mittag einschicken -.-
Soll ich mir dann wieder die gleiche bestellen? War eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung/Lautheit der Karte..
Naja muss dann solange mit der Intel HD 4600 spielen xD

Zuletzt bearbeitet:
Kannst sie schon wieder in den oberen Steckplatz stecken. Ein großer Unterschied zwischen x8 und x16 besteht da zwar nicht, aber so siehst du dann wenigstens ob der obere Steckplatz problemlos funktioniert oder nicht.
Ein Unterschied besteht deutlich bei manchen Anwendungen! Selbstverständlich sollte die gesamte Bandbreite des Bus genutzt werden - man hat doch keine Leistung zu verschenken!

Hier ein kleiner PCGH Test zu diesem Thema: PCI Express für Spieler: Was bringt die neueste Ausbaustufe und wie wichtig sind die Lanes?
Geil geht wieder nicht ._. Werde sie heute mittag einschicken -.-
Soll ich mir dann wieder die gleiche bestellen? War eigentlich sehr zufrieden mit der Leistung/Lautheit der Karte..
Naja muss dann solange mit der Intel HD 4600 spielen xD
Bestelle das gleiche Modell bzw. verlange ein Austausch. Scheinbar hast Du ein Montagsprodukt erwischt...

Ein Unterschied besteht deutlich bei manchen Anwendungen! Selbstverständlich sollte die gesamte Bandbreite des Bus genutzt werden - man hat doch keine Leistung zu verschenken...
Klar hat man nichts zu verschenken, ich hab auch nichts anderes gesagt.
Aber groß ist der Unterschied trotzdem nicht auch im von dir verlinkten Test nicht.
Es geht btw. um PCI-e 3.0 x8 und x16

Sorry falls es schon kam hast du schon ein BIOS update durchgeführt? Mein intel board wollte meine Hd 7950 auch nicht annehmen er bootete nicht mal mit der Karte nach einem update lief alles.

Genauso bei einem Freund von mir ist von einer Hd 7970 auf eine Gtx 770 umgestiegen und hatte nur Probleme wollte erst gar nicht booten dann auch nicht mal mehr ins BIOS rein dann hat er von windows aus ein update gefahren und zack läuft es perfekt

Sorry falls es schon kam hast du schon ein BIOS update durchgeführt? Mein intel board wollte meine Hd 7950 auch nicht annehmen er bootete nicht mal mit der Karte nach einem update lief alles.

Genauso bei einem Freund von mir ist von einer Hd 7970 auf eine Gtx 770 umgestiegen und hatte nur Probleme wollte erst gar nicht booten dann auch nicht mal mehr ins BIOS rein dann hat er von windows aus ein update gefahren und zack läuft es perfekt

Habs mit Windows Updates probiert-> Fehlanzeige. Windows neuinstalliert & BIOS geupdated -> geht. Dann hab ich den PC mehrmals neu gestartet um zu schauen ob die Streifen wieder kommen, was aber nicht geschah. Also hab ich ein bisschen Black Ops 2 Zombies gespielt und nach so 50 Minuten wurde mein Bildschirm schwarz und das Programm hat sich minimiert (ich habe noch den Gamesound auf dem Desktop gehört, konnte aber nicht mehr ins Programm wechseln und laut Task-Manager reagierte es nicht mehr).
Dann hab ich, weil ich das Gefühl hatte das die Streifen wieder kommen, den PC neugestartet und siehe da - die Streifen sind wieder da -.-

Zurück