GTX 760 SLI oder GTX 770

MrBacon

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

mal ne Frage: ich will mir nen neuen PC kaufen und bin jetzt bei der Frage der Grafikkarte angekommen ;)
Ich schwanke zwischen 2 Gigabyte GTX 760 im SLI oder einer MSI GTX 770. Was meint ihr,was hat mehr Leistung?? Oder doch eine/zwei ganz andere Grafikkarte/n??
Was meint Ihr, was mehr Leistung hat??
Budget: 450 Euro

Mein PC:

i5 4670k
MSI Z87 G45 Gaming
8GB Corsair Vengeance 1600MHZ
Samsung EVO 120GB
1 TB HDD
Corsair Air 540
Corsair h100
DVD Brenner

Netzteil wird je nach Grafikkarte(n) ausgesucht.

Danke im Voraus

MFG MrBacon

Ich würde dir von Multi GPU abraten.
Die üblichen nachteile:
Mikroruckler
Hoher Stromverbrauch usw...

In niedrigem Preisbereich ist eine starke GPU auf jeden Fall zwei mittleren vorzuziehen.
Wie das bei zwei starken aussieht ist was anderes, aber das liegt eh außerhalb der humanen Preisvorstellungen.

2 Gigabyte 760 im SLI kann ich nur empfehlen, ich benutze die selber.
Im Moment würdest du aber damit besser fahren:
Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N760-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde das NT hier dazu nehmen:
Cougar GX600 v2 G600 600W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dein Board ist SLI-fähig, das ist kein Problem. Die beiden 760er werden auch nicht besonders warm, wenn man einen guten Airflow hat - jedenfalls meine beiden nicht.

Ich würde es an deiner Stelle einfach probieren, wenn du mit den Mikrorucklern nicht zurecht kommst (wobei, wofür gibt es Vsync und Framelimiter?), schickst du sie halt zurück und kaufst eine 770.

Anstatt der Corsair H100 würde ich dir aber einen Alpenföhn K2 empfehlen - wesentlich günstiger und etwa gleich stark.

2 Gigabyte 760 im SLI kann ich nur empfehlen, ich benutze die selber.
Im Moment würdest du aber damit besser fahren:
Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N760-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde das NT hier dazu nehmen:
Cougar GX600 v2 G600 600W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dein Board ist SLI-fähig, das ist kein Problem. Die beiden 760er werden auch nicht besonders warm, wenn man einen guten Airflow hat - jedenfalls meine beiden nicht.

Ich würde es an deiner Stelle einfach probieren, wenn du mit den Mikrorucklern nicht zurecht kommst (wobei, wofür gibt es Vsync und Framelimiter?), schickst du sie halt zurück und kaufst eine 770.

Anstatt der Corsair H100 würde ich dir aber einen Alpenföhn K2 empfehlen - wesentlich günstiger und etwa gleich stark.

Ich denke, dass er die h100 schon hat, oder?
Ansonsten: den k2 hab ich auch. Der ist echt gut.

Ich rate von ab, solange es Single-GPUs gibt, die schneller sind.

Klar liegt die Rohleistung über der einer GTX770 (ca. 30% schneller), aber ob man das immer merkt, bzw braucht?

Dafür verbrauchste mehr strom und es wird lauter im case. MRs mal mehr oder weniger in betracht gezogen.

Wenn überhaupt, würde ich Dir zu 2 x GTX 670 momentan raten : https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-670-dual-fan-gv-n670wf2-2gd-a806949.html

Die beiden bringen die Leistung einer GTX 690 zustande, und ist nur ganz minimal über Deinem angestrebten Budget ;)

Jedoch stellt sich erst einmal die Frage, für was Du ein SLI-System benötigst ?

Was für einen Monitor hast Du ? In welcher Auflösung spielst Du ? Willst Du Nvidia 3 D Vision 2 nutzen ?

Erklär uns einfach genauer, was Du mit dem PC vor hast, entsprechend kann man Dir davon abraten oder Dir 2 Grakas empfehlen :)

Falls nur auf einem 60 Hz Full HD Monitor gezockt wird, reicht eine sehr gute GTX 770 mehr als aus :)

Greetz Erok

Wenn überhaupt, würde ich Dir zu 2 x GTX 670 momentan raten : https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-670-dual-fan-gv-n670wf2-2gd-a806949.html

Die beiden bringen die Leistung einer GTX 690 zustande, und ist nur ganz minimal über Deinem angestrebten Budget ;)

Jedoch stellt sich erst einmal die Frage, für was Du ein SLI-System benötigst ?

Was für einen Monitor hast Du ? In welcher Auflösung spielst Du ? Willst Du Nvidia 3 D Vision 2 nutzen ?

Erklär uns einfach genauer, was Du mit dem PC vor hast, entsprechend kann man Dir davon abraten oder Dir 2 Grakas empfehlen :) An sich tendiere ich auch zur GTX 770...

Und was denkt ihr, was AMD nächsten Monat da so rausbringt?? Ob sich das lohnt??

Falls nur auf einem 60 Hz Full HD Monitor gezockt wird, reicht eine sehr gute GTX 770 mehr als aus :)

Greetz Erok

Ich zocke auf einem Samsung Full- HD Monitor, am liebsten natürlich maximale Detailstufe ;)

die GTX 670 ist 10% schneller als die gtx 760, aber verbraucht auch bischen mehr. kannst selbst entscheiden ob GTX 670 sli oder gtx 760 sli.
mit beiden sli configurationen hast du natürlich deutlich mehr leistung als eine einzelne GTX 770.
zumal maximale detailstufen wie zum beispiel in BF4 wird eine einzelne karte vielleicht zu wenig leistung haben.

Leise würde ich die Jetstream net nennen :haha:

Die ist doppelt so laut, wie die MSi, bzw die Inno3D :ugly:

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream

Zurück