GTX 680 Lüfterprobleme

zyntex

Freizeitschrauber(in)
GTX 680 Lüfterprobleme

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das meine Grafikkarte in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen anfängt den Lüfter voll aufzudrehen.

Dank des tollen Tutorials von Benutzer HisN bin ich nun soweit das ich eben weiß das es an der Grafikkarte liegt (vorher war mir das nicht klar).

Ich habe gerade mal eine Stunde gezockt und dabei das OSD laufen lassen, hier mal ein Screenshot davon:

tech.png

Um das Problem zu verursachen muss ich noch nicht einmal ein Spiel laufen haben, es genügt auch der Rendertest von GPU-Z (nicht im Fullscreen).
Womit ich nun aber Probleme habe ist die Messwerte genau zu interpretieren und das Problem zu lösen.

So wie ich es verstehe wird der GPU Lüfter immer mal wieder voll aufgedreht (~4.300 RPM waren das höchste was ich beobachtet habe) und danach "arbeitet" er nicht mehr bis er wieder voll aufgedreht für ein paar Sekunden läuft?

Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.

AW: GTX 680 Lüfterprobleme

Ja die Angabe Fan Speed irritiert mich, weil ja bei Rpm ne durchgehende Angabe ist. Es kann sein das der Lüfter verdreckt ist, neue wlp könnte das Teil bestimmt auch vertragen. Welches Modell ist es genau?

Genaues Modell ist: MSI GeForce GTX 680 Twin Frozr III OC

Oh, oh, WLP habe ich bei einer Graka noch nie gewechselt...

Schau dir (wie schon empfohlen) erstmal die Lüfter/Propeller deiner Graka an. Mit der Zeit (sie ist ja nicht mehr die jüngste:D) sammelt sich ganz schön Staub/Dreck an... Vielleicht erledigt sich dein Problem ja schon mit dem reinigen der Bildschubse;)

Gruß

Es kann sein, das ein Lüfter defekt ist. Wenn die Grafikkarte diesen über die Rückmeldung des Lüfters (rpm) nicht mehr messen kann,gehen die Lüfter in eine Art Sicherheitsschaltung, damit GPU nicht überhitzt. Bedeutet die Lüfter bzw. der eine Lüfter läuft mit 100%

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Zurück