GTX 680 aufrüsten oder warten?

gorgeous188

Software-Overclocker(in)
GTX 680 aufrüsten oder warten?

Kumpel von mir hat mich gefragt, ob er demnächst seine GTX 680 aufrüsten soll. Ist eine Zotac 2GB mit 1110MHz, vermutlich diese hier:
ZOTAC GeForce GTX 680 AMP! Edition: ZOTAC - It's time to play!

Restliches System:
AMD FX-8350
Asus Sabertooth 990FX
4x 4GB DDR3-1600 G.Skill
Samsung SSD 830
Xilence Redwing Gamers Edition 800 W

Das System kann sich durchaus sehen lassen, wenn wir mal vom Netzteil absehen ;)
Die Frage ist nur: lohnt es sich überhaupt, die Grafikkarte aufzurüsten? Soll auch keine Unsummen kosten, speziell wenn kaum Mehrleistung winkt. Wie viel ist die GTX 680 beim Verkauf noch wert?
Der Strom kommt aus der Steckdose, mehr interessiert ihn da nicht :D
Gezockt wird in FullHD: Minecraft mit Shader, Assassin’s Creed Rogue oder GTA5 (wenn es denn mal rauskommt :D ).

AW: GTX 680 aufrüsten oder warten?

Lohnt gerade nicht. AMD 290/290X kurz vor der Ablösung, 970 VRAM Problem, 980 überteuert, alles andere ist von der Leistung her den Aufwand nicht wert. Dazu der Absturz des Euros, was die Hardwarepreise hoch gezogen hat.

Eher sollte man dringend das Netzteil ersetzen aber von der Mehrleistung her lohnt sich aktuell erst eine Karte ab 980 wenn der Speicher der 680 nicht in seinen Lieblingsspielen limitieren.

Ich würde auf jedenfall auf die neuen AMD Karten warten da dann die Preise hoffentlich etwas sinken.

also ne GTX 680 ist ja jetzt nicht so langsam...gut 2GB Vram können je nach Game schonmal zu wenig sein. Das Netzteil sollte wirklich ausgetauscht werden. Am besten man wartet was AMD demnächst an neuen Karten auf den Markt bringt. Oder man schaut ob man ne gebrauchte R9290 bekommt, die ist schon deutlich schneller als die 680. Die GTX 680 AMP! sollte noch zwischen 120€ und 160€ mit glück^^bringen, vllt auch etwas mehr...

Also ich persönlich würde nicht aufrüsten. Die 680 ist ja immer noch recht schnell und sollte eigentlich jedes aktuelle Spiel schaffen. Gerade die Spiele, die du da aufgelistet hast sollten laufen. Minecraft mit Shadern ist sowieso immer so eine Sache. Da ist auch auf den krassesten High End PCs nicht immer unbedingt garantiert, dass es gut läuft.
Außerdem würde sich eine viel größere Karte aufgrund seiner CPU nicht unbedingt lohnen. Denn der FX8350 ist jetzt in Gaming auch nicht soooo megaschnell, wenn er ihn nicht gerade aufs Äußerste übertaktet hat.
Ansonsten würde ich eher die nächste Generation abwarten, bzw vielleicht dann nacher ne GTX980 als Auslaufmodell abgreifen. Bei FullHD sollten ja auch die 2GB VRAM eigentlich noch n Moment reichen... ;-)

Wieso immer alle mit dem NT anfangen müssen, obwohl nach der Grafikkarte gefragt wird...

Mit 800W wird sich das, ganz gleich wie schöngebogen diese Angabe vom Hersteller auch ist, einfach nur langweilen mit der verbauten Hardware.

Das neue AC hab ich jetzt beim PC meiner Frau noch nicht laufen gesehen, aber DayZ und Watch Dogs, so als übliche Speicherfresser, laufen mit der GTX670 in 1680x1050 noch durchgehend flüssig auf hohen Details. Ruckler entstehen eher durch Levelstreaming / Nachladen von der Festplatte.
Das dürfte mit der 680 in FHD wohl genauso sein.

Ich würde mal "raten" einen CPU-Wechsel in Erwägung zu ziehen, wenn es jetzt nicht nur Konsolenports sind, die du in nächster Zeit spielen willst.
Mit einem Xeon /i7 hättest du in einigen PC exklusiven Titeln dann doch ordentlich mehr FPS, bzw. min FPS.
Es kann natürlich sein, dass DX12 diese "Notwendigkeit" komplett aufhebt.

Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass auch ein sehr hoch übertakteter AMD Prozessor die Grafikkarte doch recht deutlich hinter ihrem Potential "zurückhält".

Ja gut... habt ihr das heraufbeschworen? Gestern hat sich bei meinem Kumpel das Netzteil verabschiedet :D
Habe ihm zu einem StraightPower 500W oder einem Dark Power 550W geraten. Letzteres hat er dann auch bestellt, weil er sich "SLI offenhalten möchte" :D Auch wenn ich irgendwie bezweifle, dass zwei 680er noch so lohnenswert sind. Vielleicht behält er auch die 680er und rüstet um auf Intel, eilt aber nicht.

Zurück