Gtx 670DC2 sucht Nachfolger

Lude969

Software-Overclocker(in)
Moin,

Gute 4 Jahre bin ich mit meinem PC durch dick und dünn und auch dank euch hatte ich viel Spaß die letzten Jahre. Doch mittlerweile möchte meine Graka in den Ruhestand. Vorallem in letzter Zeit ständig am Limit zu rennen hat ihr schwer zu schaffen gemacht.

Was sich häuft sind abstürze des kompletten pc's die sich als abstürze, 1 bild alle 10 Sekunden oder oder oder zeigen. Hatte die Karte früher leicht oc aber aber seit den abstürzen auf standart gesetzt um das als Fehlerquelle auszuschließen. Eine zeitlang ging überhaupt nichts da ich sofort bei Spielbeginn Probleme hatte aber das lag am zugestaubten Netzteil und pc Innenleben allgemein. Ob die Karte einen hau ab hat glaube ich nicht sie is einfach am Ende ihrer Leistung angekommen und deshalb soll was neues her.

Da ich nicht mehr der mega zocker bin und ich keine 400 Euro mehr für eine Karte ausgeben möchte hab ich mir als Grenze 250 Euro gesetzt was Richtung 1060 gehen sollte oder 980ti wie ich aus dem forum rausgelesen habe.

Bin seit längeren nicht mehr auf dem Stand was gut/schlecht ist und deshalb bräuchte ich Empfehlungen welche 1060 oder 980iger besonders gut sind.

Hatte ja eine Asus und war super zufrieden mit der Kühlung und vorallem der Lautstärke.

Was ich noch wissen müsste ist ob ich mein Netzteil tauschen sollte. Habe momentan ein be quiet dark Power pro p9 850w verbaut. Wollte damals noch ne zweite 670 verbauen hab es aber nie. Jetzt is das Netzteil total unterfordert und mit der neuen graka sollte ich mit einem 3570k auf 4,3 sicher nicht mehr wie 500w ziehen oder? Vorallem die Geräusche im Leerlauf die das Netzteil von sich gibt finde ich komisch. Unter last is es nicjt zu hören. Hab was im kopf das ein Netzteil am besten bei 80% läuft. Meinst is ja nichtmal bei 30% Leerlauf...

Falls ja welches Netzteil wäre zu empfehlen und mit wie viel Watt?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß lude969

250,- für eine 1060 6GB geht sich nicht ganz aus.
Wenn es so günstig wie möglich sein soll, dann würde ich diese hier nehmen
KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Besser wäre allerdings diese da
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Österreich
(Eine asus gibts es erst ab 290,-)

Eine gebrauchte 980Ti ist natürlich eine Option, aber nicht ganz vergleichbar mit der 1060, sondern eher mit der 1070.
Wobei es mit 250,- auch bei einer gebrauchten 980ti knapp wird.

Wenn gebraucht dann wahrscheinlich eher in Richtung 980 (ohne TI).
Die ist von der Leistung her vergleichbar mit der 1060, hat aber nur 4GB RAM.

Oh dann hatte ich mich verlesen auf den ersten blick. Hatte eine 1060 mit 4gb ram gesehen. Aber selbst 300 sind kein Problem also darf schon die große 1060 bzw 980 mit ti sein :D

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Eine 1060 mit 4GB VRAM gibt es definitiv nicht :ugly:

Ich bringe mal noch eine dritte Option: RX 480
6 und 3 ? ein typisch gefühlter Montag sry

Hatte bisher immer nur nvidia verbaut und war zufrieden bin aber nicht abgeneigt mal was neues auszutesten aber nur wenns einen richtig guten schnapper gibt. Falls beide Karten preislich und bei der Leistung auf einem lvl liegen bleiben ich bei nvidia.

Wie Einwegkartoffel schon schrieb wäre auch eine RX 480 8GB ne Option. Liegen preislich auch so bei etwa 250-270€
Alternativ die MSI RX 470 Gaming X 8Gb welche sehr nah an die RX 480 ran kommt jedoch

Liegt mit der GTX 1060 mehr oder minder gleichauf und hat den Vorteil von 8GB VRAM die nicht ganz zu verachten sind.

Jedoch wäre hier dann vorher von Dir abzuwägen welche Spiele die spielst und ob diese bei einer der genannten Karten am ehesten profitieren würden.

Hab mal alle möglichen links auf pcgh gelesen die ich gefunden habe. Kurz gesagt is es spielabhängig welche Karte schneller ist wobei die 1060 öfters mal die Nase vorne hat.
Die 2GB mehr Arbeitsspeicher sind sicher nicht zu verachten doch bis wir bei Spielen angekommen sind die die 6 bzw 8 GB komplett füllen wird die Karte an sich schon in die Knie gehen. Da ich was spiele angeht sehr gestreut spiele gibt es keine Karte die besonders passt bzw ich bräuchte ein Allroundtalent und das sind sie ja beide. Bzw die 1060 leicht besser dafür aber weniger Speicher wobei ich lieber das leistungs plus als das Speicher plus nehme.

Momentan würde ich wie gesagt eher zu 1060 tendieren hoffe auch das ich einfach plug and play machen kann und nicht das komplette System neu aufsetzen darf :D
Außer es würde eine extrem günstige rx 480 irgendwo angeboten werden. Dann würde ich mir die Arbeit machen.
Wie sieht es eigentlich wegen dem von mir beschriebenen Problem wegen dem Netzteil aus? Bzw sollte ich dann besser wechseln oder is es zu vernachlässigen wenn es viel zu groß ist?

In der Annahme, dass dein Netzteil auch ca. vier Jahre alt ist, würde ich sagen, dass man es noch verwenden kann, gerade weil es nicht das allerschlechteste ist/war. Falls du das Geld übrig hast, wäre eine neues aber nicht verkehrt....die 400W Version vom E10 würde zB sehr gut passen ;)

Übrigens ist eine neue GPU installieren keine große Arbeit. Unabhängig davon, ob du bei NVIDIA bleibst oder eine AMD nimmst, würde ich dir empfehlen den alten Treiber einmal gründlich zu entfernen. Das Tool Display Driver Uninstaller (DDU) - Download - CHIP macht das ganze sehr gut :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück