GTX 670 SLI, Clock Probleme, Multi-Monitor

crzdg28

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Hab gemerkt das sich hier doch viele SLI und CF Spezialisten rumtummeln und hab daher meiner Meinung nach ein kniffliges Problem.

Also ist so:

Hab ne Wakü zuhause. Die Temps sind wircklich ganz OK und alles läuft einwandfrei.
Jetzt hab ich mal ein bisschen mein SLI gespann Gebencht und geschaut was da so geht.
Beide Karten sind momentan so mit EVGA Precisicon übertaktet

Max Powerconsumption: 122%
GPU Clock: + 134 HZ
Mem Clock: + 302 Hz

Hier mal vorweg die Bilder das ist einfacher.

GPU 1 INFOS / IDLE / FURMARK AUF 1920x1080 Fullscreen

gpu_1_40-gif.755133
attachment.php
attachment.php


GPU 2 INFOS / IDLE / FURMARK AUF 1920x1080 Fullscreen

attachment.php
attachment.php
attachment.php



Momentan sind beide Monitoren an einer Karte angeschlossen (keine Ahnung an welcher?? wie rausfinde??). Ein 120Hz über DVI und ein 60Hz über HDMI.

Es kommt bald ein neuer 24 Zoll hinzu, dieser ersetzt den bisherigen 60Hz über HDMI Monitor.
Dann hab ich ein Monitor (120Hz) zum Zocken und einer für meine gestalterischen Arbeiten.

So meine Fragen:

1. Warum taktet GPU 2 tiefer als GPU 1 und unter dem Boost Clock
2. Warum taktet GPU 1 höher als der Boost Clock
3. Warum ist der TDP so unterschiedlich?
4. Wie stelle ich das SLI am besten für meine Bedürfnisse ein, wo welchen Monitor einstecken?

Vielen Dank für die Antworten.

Grüsse
 

Anhänge

  • FUR_40.gif
    FUR_40.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 255
  • FUR_81.gif
    FUR_81.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 242
  • GPU_1_40.gif
    GPU_1_40.gif
    22,5 KB · Aufrufe: 260
  • GPU_2_81.gif
    GPU_2_81.gif
    22,3 KB · Aufrufe: 258
  • IDLE_40.gif
    IDLE_40.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 256
  • IDLE_81.gif
    IDLE_81.gif
    14 KB · Aufrufe: 255
Bei deinem Program von EVGA mus es eine option geben die sich GPU Syncronisierung heist oder so ... Dies gleicht die beiden GTX670 vom takt her an .
Ansonsten mal mit dem Afterburner von MSI mal probieren ^^
Die Monitore mal an die oberste angeschlossen .....?
 
Einfach die Sync Option ausschalten und manuell anpassen, sodass beide auf den gleichen Takt kommen. Es ist halt so, dass Karten unterschiedlich takten dank GPU Boost.
 
Jo hab jetzt rausgefunden das die GPU2 auf 1254Mhz sofort wegschmiert.
Sync aus hat was genützt immerhin kommt sie auf 1254 hoch.

Aber da muss ich wohl noch Runter mit dem Takt damit es beide ertragen.
 
Wie würdest du das SLI einstellen?

PhysX muss nicht wircklich ausgelagert werden? Weil dann fällt ja SLI weg.

Ist es Klug beide Monitoren an der gleichen Karte zu haben? Die müssten dann ja mehr Arbeiten und bremmst die erste aus. Wenn man das verteilen könnte wäre das doch kluger.

Wie siehts mit CAD aus? Muss man da beim Konfigurieren vom SLI was beachten?

Vielen Dank für deine Antworten
 
Also soweit ich mich erinnere kann man ja SLI anschalten und dann rechts noch wählen welcher Part Physx übernehmen soll, also CPU oder GPU 1/2. Wenn du Physx an der Stelle einschaltest wo du normalerweise SLI anschaltetest, wird halt eine Karte nur für dieses genutzt, also nicht zu empfehlen. An welcher GPU du die Monitore ansteckst ist egal, das kostet wenn dann beide GPUs Leistung. Ich würde beide Monitore an die 1. anschließen.

Bei CAD kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber wenn es SLI unterstützt musst du eigentlich nichts umstellen...
 
Um das zu verhindernlaufn meine beidn 670er mitm biosmod, zwar 2 verschiedene hersteller hab aber einfach identische werte eingegeben, so verhakten sich die grakas absolut identisch
 
Sooo, hab wieder 2-3 Infos.

Hab jetzt die .81 Karte mit dem gleichen BIOS bestellt wie die andere. Jetzt seht das identisch aus in GPU-Z.

Aber nach wie vor wird die eine Karte bei Bechmarks voll ausgelastet und die andere, nur knapp 40%.

Was ist hier los? Könnte das auch an der SLI Brücke liegen?

Ich starte anschliessend nuch einen versuch in BF4 Multiplayer, vllt happerts auch am SLI Profil oder so.
 
nich jede karte läuft mit jedem bios, einfach das original bios nehmen und auf die gleichen werte modden wie das bessere...

weil es kann zu beschädigungen kommen wenn z.b. die schlechtere karte mit asnderen ram läuft, der vram mags nich mit werten anderen vrams angesteuert zu werden...
weil hgibt ja 2 oder ev sogar 3 verschiedene vrams die verwendet werden
 
Ich hab mal die BIOS im Kepler BIOS Tweaker geöffnet.

Es ist alles exakt gleich eingestellt. Nur die Checksum ist anders. Da die Power Tables anders angeordnet sind.

Ok dann werd ich nochmal zurück flashen.
 
warum du kannst den power table doch auch abgleichen, habe ich bei mir auch germacht, meine laufen mit dem exakt identischen werten, blos andere biose wegen verschiedenen herstellern...

wenn du zwei verschiedene hkarten vom gleichen hersteller hast einfach die werte abgleichen, jeden wert... dann müsste es problemlos klappen
 
Ok hab ich gemacht.

Bei nem Unigine Heaven Run sieht das ganze dann so aus: (links die .40 rechts die .81)

FUR_40_new.gif FUR_81_new.gif

Da stimmt doch was nicht. Der Proz kanns fast nicht sein der ist auf 4.7 GHZ getaktet.
 
hatte mal n ähnliches prob.. bin mir nimmer sicher wie ich das damals gelöst habe...

meine mich zu entsinnen iwo gelesen zu haben das du das ding dann im prinzip mal leeren musst und zwar wie folgt:
nimmst n bios von nem andren hersteller aber gleicher graka (also auch ner 670er) musst aber sicher sein das die den gleichen vram verwenden, ndas flasht du drauf, die karte wird nicht funzn, ev mit strichen, artefakten usw... das ist normal wenn das bios nicht vollkommen kompatibel ist...
dann dein gemodetes wieder draufflashen.. dann haste im prinzip den EPROM mal komplett geleert und jedes fitzelchen vom alten bios komplett überschrieben...

meine das es das war was mir damals mit meiner asus karte geholfen hat^^
 
So hab mal ne Runde BF4 gepsielt.

Hier das gleiche Bild. Einzig der GPU Load scheint hier synchron zu sein, jedoch nicht der Clock.
 
mach mal das was ich gesagt hab, hab grad ne textdartei gefunden da hab ich mir genau das aufgeschrieben falls das wieder passieren sollte
 
Ok sehr gut. Immerhin ist die Info gesichert.

Den Memory Type sehe ich ja auch bei GPU-Z? (Hynix?)

Hab jetzt mal beide auf .40 laufen gehabt. Und siehe da in BF4 nur zw. 60 - 80 FPS
Wenn die Karten auf ihren jeweiligen BIOS laufen 115 - 121 (hab ein lock bei 121).

Die einzigen Unteschiede sind meiner Meinung nach, die verschiedene VDDC (Voltage) und die Power Consumption.
Denke wenn der VDDC gleich sein würde, wäre auch der Clock im gleichen Bereich.

Aber ich "spül" sie mal durch. Aber zuerst schau ich noch obs an der SLI Brücke liegt.
 
Zurück