GTX 670 für schallgedämmtes Gehäuse

checkerx4

PC-Selbstbauer(in)
GTX 670 für schallgedämmtes Gehäuse

Hallo
Ich wollte fragen welche 670 ich für das Fractal Design Define R4 nehmen soll ? Es wird oft die Asus 670 Dc2 empfohlen aber Brauch ich die bei einem schallgedämmtem Gehäuse ?
In frage kämen noch die Zotac,Gigabyte 3x Windforce und die evga 670 Signature 2
Habe auch andere threads gelesen aber da haben sie ein Midi Tower ,wäre es schlauer die kühlste zu nehmen? Kühler wird definitiv nicht getauscht

Gruß

Modelle von Asus,Gigabyte,KFA und die Evga Signature 2 sind mit die leisesten.Ich würde trotz dem gedämmten Gehause eine Karte dieser Boardpartner kaufen und empfehlen.

AW: GTX 670 für schallgedämmtes Gehäuse

Ich besitze die Gigabyte 670 GTX OC. Zuvor hatte ich das Lian Li 354b (also mATX Gehäuse) und das in einem Tischschrank. Da war der Hitzestau zu groß und die Grafikkarte wurde schon lauter.
Bin auf das Fractal Design Arc Midi 2 Gehäuse gewechselt und steht jetzt außerhalb des Tisches. Es darf halt nur kein Hitzestau entstehen, denn die Gigabyte für die Luft nicht allzu gut aus dem Case ab.

Fractal Design Define R4

Die Dämmung ist völlig egal so lange die Lüfterbestückung passt.

Das Vorurteil das gedämmte Gehäuse wirklich wärmer (Messtolleranz) sind als das gleiche Gehäuse ohne Dämmung ist einfach nicht tot zu bekommen. :wall:

Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD), ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ), EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x
Welcher dieser Karten ist die kühlste und welche bringt die Luft aus dem Gehäuse am besten raus?
Günstigste Preise nicht beachten,bei der Gigabyte müsste ich 345,bei der Asus 365€,bei der Evga 359€,bei der KFA 328€ und bei der POV 324€.
Welches der Gehäuse ist besser?
Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sind die 20€ gerechtfertigt?

Es gab mal einen Vergleich bei techpowerup, dort war die DC2 die kühlste Karte unter Last mit 74 °C (normiert auf deren Testszenario), darunter liegt nur noch die AMP! mit 70 °C, allerdings ist diese mit der Stanard-Lüfterkurve auch doppelt und dreifach so laut, von daher würde ich ganz klar die Asus nehmen.

Ich würde mal annehmen, das die Gigabyte Windforce den potentesten Kühler hat. Jedes Customdesign gibt die meiste Wärme ins Case ab, jedoch ist das z.B. im R4 kein Problem, da genügend Lüfter installiert sind...

Die Asus DC2 bleibt die leiseste Karte unter Last, ich denke aber mal, das man auch die anderen Kandidaten nur schwer aus dem Case heraushören kann. Falsch macht man mit keiner der genannten Karten etwas:daumen: Davon mal abgesehn, würde ich mich beim Case für`s Arc 2 entscheiden. Wenn man gleich beim Kauf auf leise Komponenten achtet, brauch man kein gedämmtes Case kaufen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Was würde denn für ein Schallgedämmtes Gehäuse sprechen,das Geld wäre da..
Entweder das Asus + Arc2 oder das R4 Schallgedämmt+Gigabyte..
Zur Cpu: Habe den Boxed Kühler , der soll recht laut sein,wäre da das Schallgedämmte Gehäuse nicht besser?

Was würde denn für ein Schallgedämmtes Gehäuse sprechen,das Geld wäre da..
Entweder das Asus + Arc2 oder das R4 Schallgedämmt+Gigabyte..
Zur Cpu: Habe den Boxed Kühler , der soll recht laut sein,wäre da das Schallgedämmte Gehäuse nicht besser?

Ruhe, Stille, Zufriedenheit....keine bzw. kaum nervigen Geräusche aus dem Gehäuseinneren...

Für mich persönlich wäre es der perfekte Silent-PC, wenn ich nach dem Betätigen des Einschalters in einem absolut stillen Raum keinen Unterschied hören würde...also nicht mal ein leises surren oder rauschen.:daumen:

Welche CPU haste denn, bzw. wie sieht die restliche Hardware bei dir aus? Du kannst auch die Gigabyte ins Arc 2 schmeißen und die Asus DC2 in`s R4. Macht keinen Unterschied;)

Gruß

Untentschlossen bei was? Die Zusammenstellung sieht schon mal gut aus. Dazu noch das ARC-2 und eine Grafikkarte die DIR gefällt und fertig.

Passt doch, der Boxed ist bei der Ivy geregelt zudem recht leise:daumen: Bei den erwähnten Pixelschleudern kannste würfeln, die sind allesamt klasse. Ist am Ende (leider) deine Entscheidung, wie immer...

Gruß

Also lieber kein schallgedämmtes Gehäuse ?Würde 20€ mehr kosten,weiß halt nicht ob sich das lohnen würde

Also lieber kein schallgedämmtes Gehäuse ?Würde 20€ mehr kosten,weiß halt nicht ob sich das lohnen würde

Du kannst mit einem Gehäuse mit Dämmung und vernünftigem Kühlkonzept nichts falsch machen. Bei 20€ Differenz probiere es doch einfach aus.:)

Zurück