needit
Freizeitschrauber(in)
So, dann fang ich mal an.
Ich habe mir vor nen paar Wochen die MSI 670 PE/OC bestellt, die einen Tag ohne Probleme lief (Bad company 2) und auch beim erstmaligen Start von Battlefield 3 keine Probleme zeigte.
Ich hab ein paar Stunden Bf3 gespielt, alles lief ohne Probleme.
Nachdem ich den Pc einmal runtergefahren habe, traten auf einmal 2 Probleme auf. Erstens bekam ich Spulenfiepen, dann lief Bf3 nicht mehr. Zuerst dachte ich an den bekannten Bf3 crash mit den 670ern, doch bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.
Nach dem ich die Karte zurückgeschickt habe, bekam ich das gleiche Modell wieder. Beim ersten Hochfahren lief wieder alles ohne Probleme (zwar mit Spulenfiepen - ich vermute mal, dass ich das Spulenfiepen bei der ersten Karte nicht bemerkt habe - aber wenigstens konnte ich bf3 spielen (zum Testen ließ ich den PC über die Nacht laufen und stand dabei ca 8 stunden auf einem Server herum.)
Lief alles prima, doch beim erneuten Hochfahren wieder das bekannte Problem.
Neben der Maus erscheint auf einmal dieser Ladekreis. Die Maus bewegt sich nur bruchstückhaft, als ob die Befehle nicht mehr erkannt werden. Aufbau der Texturen ist Bf3 ist ultra langsam. Wenn ich es schaffe bf3 zu beenden, dann funktioniert nach ca 2 min gar nichts mehr.
Was mich wundert ist, dass man öfters hört, dass bei vielen bf3 einfach abstürzt (öfters nach längerer Spielzeit).
Zum Testen hab ich Bf3 mal kurz gestartet, um es kurz danach per taskmanager zu beenden. In dieser Zeit kann ich keinen Taktanstieg beobachten, dennoch funktioniert kurz danach nichts mehr.
Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt, zumal das 2te Modell exakt die gleichen Fehler aufweist. (ich überlege mir zurzeit einen Kauf der 670 von asus doch sind mir 50 euro unterschied eigentlich zu viel)
vielleicht kennt einer von euch mögliche Lösungsansätze
mit freundlichen Grüßen
needit:
ach ja: ist es möglich ein fremdes Bios aufzuspielen?
edit: beta treiber lade ich gerade runter.
Die Empfehlung per asus gpu tool den boost takt auf 1092 zu stellen hat nicht geholfen
edit2: kurze Angaben zu Hardware:
i5 3570k, asrock z77 extreme 4 , samsung 830 256gb, msi 670 pe/oc, 8 gb corsair vengeance
edit3: Prozessortakt wechselt geht maximal auf 1019 mhz.
Ich habe mir vor nen paar Wochen die MSI 670 PE/OC bestellt, die einen Tag ohne Probleme lief (Bad company 2) und auch beim erstmaligen Start von Battlefield 3 keine Probleme zeigte.
Ich hab ein paar Stunden Bf3 gespielt, alles lief ohne Probleme.
Nachdem ich den Pc einmal runtergefahren habe, traten auf einmal 2 Probleme auf. Erstens bekam ich Spulenfiepen, dann lief Bf3 nicht mehr. Zuerst dachte ich an den bekannten Bf3 crash mit den 670ern, doch bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.
Nach dem ich die Karte zurückgeschickt habe, bekam ich das gleiche Modell wieder. Beim ersten Hochfahren lief wieder alles ohne Probleme (zwar mit Spulenfiepen - ich vermute mal, dass ich das Spulenfiepen bei der ersten Karte nicht bemerkt habe - aber wenigstens konnte ich bf3 spielen (zum Testen ließ ich den PC über die Nacht laufen und stand dabei ca 8 stunden auf einem Server herum.)
Lief alles prima, doch beim erneuten Hochfahren wieder das bekannte Problem.
Neben der Maus erscheint auf einmal dieser Ladekreis. Die Maus bewegt sich nur bruchstückhaft, als ob die Befehle nicht mehr erkannt werden. Aufbau der Texturen ist Bf3 ist ultra langsam. Wenn ich es schaffe bf3 zu beenden, dann funktioniert nach ca 2 min gar nichts mehr.
Was mich wundert ist, dass man öfters hört, dass bei vielen bf3 einfach abstürzt (öfters nach längerer Spielzeit).
Zum Testen hab ich Bf3 mal kurz gestartet, um es kurz danach per taskmanager zu beenden. In dieser Zeit kann ich keinen Taktanstieg beobachten, dennoch funktioniert kurz danach nichts mehr.
Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt, zumal das 2te Modell exakt die gleichen Fehler aufweist. (ich überlege mir zurzeit einen Kauf der 670 von asus doch sind mir 50 euro unterschied eigentlich zu viel)
vielleicht kennt einer von euch mögliche Lösungsansätze
mit freundlichen Grüßen
needit:
ach ja: ist es möglich ein fremdes Bios aufzuspielen?
edit: beta treiber lade ich gerade runter.
Die Empfehlung per asus gpu tool den boost takt auf 1092 zu stellen hat nicht geholfen
edit2: kurze Angaben zu Hardware:
i5 3570k, asrock z77 extreme 4 , samsung 830 256gb, msi 670 pe/oc, 8 gb corsair vengeance
edit3: Prozessortakt wechselt geht maximal auf 1019 mhz.
Zuletzt bearbeitet: