GTX 670 Battlefield 3 Crash

needit

Freizeitschrauber(in)
So, dann fang ich mal an.

Ich habe mir vor nen paar Wochen die MSI 670 PE/OC bestellt, die einen Tag ohne Probleme lief (Bad company 2) und auch beim erstmaligen Start von Battlefield 3 keine Probleme zeigte.
Ich hab ein paar Stunden Bf3 gespielt, alles lief ohne Probleme.

Nachdem ich den Pc einmal runtergefahren habe, traten auf einmal 2 Probleme auf. Erstens bekam ich Spulenfiepen, dann lief Bf3 nicht mehr. Zuerst dachte ich an den bekannten Bf3 crash mit den 670ern, doch bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.

Nach dem ich die Karte zurückgeschickt habe, bekam ich das gleiche Modell wieder. Beim ersten Hochfahren lief wieder alles ohne Probleme (zwar mit Spulenfiepen - ich vermute mal, dass ich das Spulenfiepen bei der ersten Karte nicht bemerkt habe - aber wenigstens konnte ich bf3 spielen (zum Testen ließ ich den PC über die Nacht laufen und stand dabei ca 8 stunden auf einem Server herum.)

Lief alles prima, doch beim erneuten Hochfahren wieder das bekannte Problem.

Neben der Maus erscheint auf einmal dieser Ladekreis. Die Maus bewegt sich nur bruchstückhaft, als ob die Befehle nicht mehr erkannt werden. Aufbau der Texturen ist Bf3 ist ultra langsam. Wenn ich es schaffe bf3 zu beenden, dann funktioniert nach ca 2 min gar nichts mehr.

Was mich wundert ist, dass man öfters hört, dass bei vielen bf3 einfach abstürzt (öfters nach längerer Spielzeit).

Zum Testen hab ich Bf3 mal kurz gestartet, um es kurz danach per taskmanager zu beenden. In dieser Zeit kann ich keinen Taktanstieg beobachten, dennoch funktioniert kurz danach nichts mehr.

Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt, zumal das 2te Modell exakt die gleichen Fehler aufweist. (ich überlege mir zurzeit einen Kauf der 670 von asus doch sind mir 50 euro unterschied eigentlich zu viel)

vielleicht kennt einer von euch mögliche Lösungsansätze

mit freundlichen Grüßen

needit:

ach ja: ist es möglich ein fremdes Bios aufzuspielen?

edit: beta treiber lade ich gerade runter.

Die Empfehlung per asus gpu tool den boost takt auf 1092 zu stellen hat nicht geholfen

edit2: kurze Angaben zu Hardware:

i5 3570k, asrock z77 extreme 4 , samsung 830 256gb, msi 670 pe/oc, 8 gb corsair vengeance

edit3: Prozessortakt wechselt geht maximal auf 1019 mhz.

Zuletzt bearbeitet:
lass dass lieber sein mit dem fremden bios, dann ist die garantie weg und vielleicht die grafikkarte futsch.
an deiner stelle würde ich mal battelfield 3 neu installieren und origin auf neuestem stand bringen.
das spiel sollte auch auf aktuellem stand sein, genauso wie punkbuster.

es gibt hierfür das Punkbusterupdatetool.

und probier mal von der nvidia seite den aktuellen beta treiber der ist von gestern oder vorgestern also noch ganz frisch.

Der Treiber ließ sich schon installieren, allerdings kam es zu dem gleiche Ergebnis. Die Taktraten bleiben bei 1019 mhz, was eigentlich nicht mit dem Boostproblem zusammenhängen kann.

hast du tols wie afterburner oder so installiert? wennja deinstallier mal alle diese tools und den treiber mach nen clean install und teste erneut

naja treiber erst deinstallieren , normal würd ich vorschlagen drivecleaner rüberlaufen zulassen aber deinstall und neu installieren sollte reichen

bei nvidia und amd sind genügend montagsmodelle unterwegs. die karten werden nur noch stichprobenmäßig kontrolliert,
also die meisten gehen ohne endkontrolle raus. würde ja sonst mehr kosten, wenn man mehr leute einstellt.

Ich installiere gerade bf3 neu. msi afterburner etc hab ich schon runtergehauen und versuche dann gleich mal nen clean install. Wenn das nicht funzt muss ich wohl die Graka zum 2 Mal zurückschicken. Hoffe, dass dies nicht irgendwann zu Probleme führt.

Also:

Ich hab bf3 mal neuinstalliert, dann ging es wieder allerdings nur bis zum nächsten neustart.

könnte es vielleicht an bf3 liegen?

Zurück