GTX 660Ti übertakten mit angenehmer Lautstärke.

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
GTX 660Ti übertakten mit angenehmer Lautstärke.

Hallo alle zusammen wie oben schon steht bräuchte ich ein paar Tipps zum O.C. der GTX 660Ti.
Grafikkarte ist die Evga GTX660Ti SC 3GB, hab mich mal ein bisschen schlau über die GTX 660-Serie gemacht und auch ein paar O.C. Versuche gestartet und läuft soweit stabil.

Ich habe ein paar fragen zu dem 3GB Modell, hat sie vieleicht die volle Bandbreite da die 2GB Version nur mit einem GB die volle Bandbreite bekommt, würde mich freuen ob sich da jemand auskennt finde nichts im richtige Inet ;).

Was kann man denn 660Ti Modellen an Spannung zu geben und wie sieht es mit dem Boost aus, er steigert sich ja auch beim O.C. , hab 2 Screens hochgeladen mit denn jetzigen Taktraten ohne Spannungserhöhung, getesttet mit verschiedenen Tools und Spiele, Takt ist soweit stabil.

Würde mich über Antworten freuen was so bei der Graka an geht O.C. geht, ein Wasserkühler kommt noch wegen der Spannungserhöhung und wegen dem Boost sowie der Brandbeite wegen denn 3GB, würde mich sehr freuen ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• Borderlands 2 GPU und CPU.jpg
    Borderlands 2 GPU und CPU.jpg
    1.011,2 KB · Aufrufe: 239
  • Graka O.K..jpg
    Graka O.K..jpg
    850,3 KB · Aufrufe: 287
AW: GTX 660Ti übertakten mit angenehmer Lautstärke.

Hallo, zur bandbreite kann ich dir nix sagen.
Meine 660ti laeuft bis clock: 1248 memory: 1740 stabil. Spannung laesst sich bei mir nicht per mai afterburner erhoeheb. Der regler laesst sich zwar auf +100mv stellen aber es wird nicht uebernommen.

Schau dir mal den kepler bios editor an. Nettes tool bei dem du jede booststufe, den gpu clock und memory clock sowie spannung und tdp einzeln einstellen kannst. Soweit ich weiß sollte die maximale spannung nicht über 1,212v liegen

Die 660Ti´s haben mit 2GB oder 3GB immer 192bit Speicheranbindung falls du das meinst.
MfG

@almfeg O.K. gut zu wissen mit dem Bios-Editor, werde es mal testen.
Hab ja denn Refernzkühler auf der Graka da bald ein Wasserkühler drauf kommt, wie sehen bei dir eigentlich die Temps aus bei hoher GPU-Auslastung.
Zocke z.B. Borderlands 2 mit DS, also eine Auflösung von 2880x1620 sowie alle Einstellungen auf hoch 16xAF ,Physx auf mittel sowie FXAA deaktiviert ansonsten läuft es nicht mehr flüssig ;), die GPU-Auslastung liegt bei 99% :ugly: denn Lüfter hebe ich manuell auf 55% an und wird so 60°C heis, ohne DS also nur mit FullHD-Auflösung sowie 16xAF, 8xAA und FXAA gehen die Temps so an die 50-55°C.
Sind die Werte in Ordnung für die Graka da es ja mehr eine mittelklasse Graka ist aber halt Referenzkühler, danke dir schon mal für die Antwort und hilfe vorallem mit dem Bios-Editor ;), Mfg Snapstar

@kabaam hab mich mal jetzt etwas mehr informiert, beide Varianten werden mit 192bit angebunden bloss ist die 2GB-Variante eine komische Mischung aus 4 Speicher die mit 32bit angebunden sind und 4 die mit 16bit angebunden sind, deshalb gibt es ja bei der 2GB Version das Problem wenn der Speicher ziemlich voll wird um 1GB rum das die Anbidung gedrosselt wird, die 3GB Version besteht aus 12 Speicher die durchgehend mit leider nur 16bit angesprochen werden dafür es aber zu keinen Problemen kommt wenn sich der Speicher füllt, hier gibt es dazu einen sehr schönen Artikel für die Leute die nicht wissen ob 2 oder 3GB besser währen, klar sind 3GB besser da ich mit sehr hoher Auflösung zocke und auch sehr viele Mods nutze wie bei Skyrim ;).

EVGA GTX 660 Ti SC 3GB und 660-Ti-Referenzkarte im Test - Technische Betrachtungen (Seite 4) - HT4U.net

Leider hat aber die 3GB Variante kaum mehr Leistung als die 2GB Variante auser bei sehr hoher Auflösung und extremen AA usw. aber das ist auch nur minimal der Unterschied, danke dir auch für deine Antwort und Hilfe ;), Mfg Snapstar

Zurück