GTX 660 gegen gtx 970

Serge1976

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe in den letzten Wochen mein System bis auf die Grafikkarte erneuert. Eigentlich wollte ich erst anfang 2015 mir eine neue kaufen.
Aber jetzt spiele ich doch mit dem Gedanken mir schnellsmöglich eine 970 zu kaufen. Wahrscheinlich die von Asus.

Würde ich den Unterschied in Spielen bei Full HD merken?
Wie gross wäre der Unterschied in Prozent ca.?
Oder sollte ich doch lieber etwas warten?

Vielen Dank

Eine 660 ist ca. 15% langsamer als ne 760, eine 760 ist ca. 25% langsamer als ne 770, eine 770 ist ca. 25-30% langsamer als eine 780, eine 780 ist ca. 5-15% langsamer als eine 970 :D

Eine 970 ist etwa so schnell wie eine 780, also etwa doppelte Gescheindigkeit, würde ich schätzen, vielleicht noch bisschen mehr bei >1,4Ghz.
Wenn du es nicht so eilig hast, übertakte erstmal die alte 660 und warte auf den Konter von AMD.

man kann sagen die GTX 970 ist doppelt so schnell wie die GTX 660. es lohnt sich natürlich, für 300 euro sich die GTX 970 zu holen.
dein 144 HZ monitor wird sich sehr freuen um mehr FPS-

Also ich würde sagen, es kommt darauf an was Du für Ansprüche im Sinne der Grafikeinstellungen hast. Wenn alle Deine Games zur Deiner Zufriedenheit laufen, dann ist doch alles super! Zur Not kannst Du ja, wie schon gesagt wurde, versuchen etwas an der Schraube zu drehen. Lass Dich doch nicht verrückt machen, nur weil mal wieder eine neue Generation rauskommt.
Ich habe erst vor einem Jahr meine GTX 480 gegen eine 760 getauscht. Mir reicht die noch lange genug. Und höchste Zeit war es auch noch nicht. Locker bleiben. Wie gesagt, hast Du hohe Ansprüche dann wechsel. Ist alles gut, lass es bleiben.

sicherlich kann man mit der GTX 660 sehr gut zocken. in hardwarehungrigen titeln wie BF4, metro, crysis I/II/III sicherlich mit abstrichen in der grafik.
auch bei GTA V, the witcher III oder farcry IV wird die GTX 660 zu schwach sein.

Abstriche? in Full HD eher nicht.
Das über BF4 Und Metro ist wohl eher nonsense die laufen ohne das interne Downsampling super...
Bischen OC und die geht ab wie eine 660ti-670.
Bei GTA5 wird es eher die CPU Last sein,die grafik ist machbar und nicht HighEnd.
Farcry wird damit auch sicherlich noch auf High+Fxaa anstatt Ultra laufen.
Witcher 3 wird die 980 auf 15 FPS zwingen bei Übersampling :ugly:.
Bleib locker,kauf die neue Karte wenn es nicht mehr reicht anstatt zu spekulieren über die Games die es noch nicht gibt.
Bis dann gibt es schnelleres für weniger Geld.

bei einem 144 HZ monitor ist die GTX 660 einfach viel zu schwach bei hardwarehungrigen shootern.
30 bis 40 FPS sind meiner meinung nach auch zuwenig.
für einen 60HZ monitor und diablo 3 reicht die GTX 660 oder anderen kleineren titeln.-
bei einem 144HZ monitor sollte man schon um die 60 bis 70FPS haben.
hätte der monitor Gsync, wäre die situation verbessert.

Würde sich das für mich eigentlich lohnen? Ich hab zwei GTX670 hier aber benutze nur eine weil SLI nichts für mich ist unter 60Frames ruckelt alles usw. Theoretisch müsste ich maximal nur 150€ drauflegen

klar ich würde beide GTX 670 karten verkaufen und mir die GTX 970 holen.

-keine microruckler
-4GB vram
-verbrauch human
-OC möglichkeit bis 1400MHZ+
-weniger abwärme im gehäuse als sli
-kein sli profil notwendig

eine single karte fühlt sich geschmeidiger an. bei sli hat man immer inputtlagg/verzögerung.

Ja ich benutze gerade sogar nur eine weil SLI nichts ist und die Spiele die ich Spiele davon kein mehrwert haben außer BF4 was auf Maxedout mit 120FPS läuft aber mir hat es die GTX 970 so angetan :hail:

Profis spielen BF4 auf minimum Detail und Full HD,nur max Grid :schief:...Bei 100+Fps auf einer 560ti?
Die meisten Spieler sind bei (abhängig der Wahrnehmung) 25Fps bei Anno 40-50bei Shootern zufrieden.
Die Highend liga ist eine sehr kleine Kathegorie.
Es kommt wirklich zu sehr auf Geldbeutel ,Wahrnehmung und Ansprüche an um überhaupt wirklich beraten zu können.
Ist wie mit Frauen und Kinder bekommen,der (Bauch) Entscheidet.:devil:
(Da Fällt mir ein Eli hat auch mal ein neues foto verdient.
Schon etwas weiter im leben die kleine ,die Fernbedienung hat sie schon beschlagnahmt :love::banane::kuss:
Bald kommt sie: Papa wie wurde ich gemacht? Ich hab die Gef**** ,Iphone raushol!
Mama was ist F*****
Mama: Stundenlange Bullsh*t Story.
<3 Da mussten wir alle durch.

Zuletzt bearbeitet:

Die Palit ist schon mal draußen, das mini PCB eignet sich bestimmt nicht für höheres OC :ugly: Mir hat es die Gigabyte angetan, auch wenn sich die Lüfter nicht abschalten und sie nicht leise sein soll, aber sie hat ein PCB was wohl mehr OC aushält und da ich von meiner jetzigen Windforce X3 GTX 670 begeistert bin wird es wohl wieder eine Gigabyte :daumen:

Ich von der EVGA, die haben so geilen Service, dass ich immer eine nehmen würde, sofern sie nicht zu viel kostet oder riesig laut ist.
Gigabyte finde ich auch gut, mit den ganzen Anschlüssen.

Die Palit ist schon mal draußen, das mini PCB eignet sich bestimmt nicht für höheres OC :ugly: Mir hat es die Gigabyte angetan, auch wenn sich die Lüfter nicht abschalten und sie nicht leise sein soll, aber sie hat ein PCB was wohl mehr OC aushält und da ich von meiner jetzigen Windforce X3 GTX 670 begeistert bin wird es wohl wieder eine Gigabyte :daumen:

Die Palit lässt sich laut Tests sehr gut übertakten.

Profis spielen BF4 auf minimum Detail und Full HD,nur max Grid :schief:...Bei 100+Fps auf einer 560ti?
Die meisten Spieler sind bei (abhängig der Wahrnehmung) 25Fps bei Anno 40-50bei Shootern zufrieden.
Die Highend liga ist eine sehr kleine Kathegorie.

40-50fps bei Shootern sind grausam, ist genauso eine Ruckelorgie wie bei Youtube.

Zurück