GTX 580 Sli - Lüfter empfehlung

fischyyy

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 580 Sli - Lüfter empfehlung

Hey Community,

habe folgendes Problem beim spielen unter Volllast: Die Grafikkarten werden locker 110+ Grad heiß, wenn Ich das herunterfahren ab 100 Grad deaktivieren. Das geht ja mal gar nicht und daher wollte Ich fragen, was man da nun für Lüfter einbauen kann. Ich habe nicht so viel Ahnung deswegen hol Ich mir ja die Hilfe von euch.

Board: Asus Maximus IV Extreme

Bitte um Hilfe bzw. muss Ich denn unter jeder Karte einen Lüfter einbauen?

LG,
fischyyy

E// Handelt sich um folgende Grakas: GTX 580 Twin Frozr II by MSI

AW: GTX 580 Sli - Lüfter empfehlung

Hallo
Diese Temperaturen sind viel zu hoch :wow: 110 Grad ist das absolute Maximum !
Die Grafikkarten haben selbst anscheinend eine recht gute Kühlung, jeweils zwei Lüfter.
Steht dein PC vielleicht neben einen Heizkörper oder in einer Ecke wo keine frische Kühle Luft hinkommt ?

Welches Gehäuse hast du, und wie viele Gehäuselüfter sind darin eingebaut ?
Sind die Karten direkt untereinander eingesteckt ?
Hast du übertaktet ?
Drehen sich die Grafikkartenlüfter überhaupt ?

Mfg

Wird die Temperatur auch korrekt ausgelesen?

Ist doch recht ungewöhnlich hoch (das Maximum).
Verwende doch mal mehrere Auslese-Tools um eine banale Fehlerquelle auszuschließen.

Da kann etwas nicht stimmen... Im Ofen steht dein Rechenknecht aber nicht:D Was für ein Gehäuse nutzt du?

Gruß

Moin Moin,

Hier mal ein Bild wie mein PC steht. Eine Heizung/Ofen ist da nicht. http://i39.tinypic.com/ra3l7n.jpg

Gehäuse hab Ich NZXT phantom und habe auch alle Füller durch be!quiet 120/140/230er Lüfter ersetzt. Sind 7 Lüfter gesamt oder 8.

Karten sind in Slot 1 und 3. Hatte mal 3 Stück drin (hab mir hier ja auch damals helfen lassen mitte 2011 beim pc zusammenstellen) aber 3 Stück kam Ich gar nicht drauf klar das wurde so heiss bei BF3 und dann hab Ich eine wieder verkauft.

Also die Karten sind ja normal Übertaktet aber habe sie nicht weiter übertaktet wegen der Garantie.

Ja Temperatur ist 100% korrekt sonst kackt das nicht immer ab aber das ist auch nur bei SWTOR so. Bei BF3 hab Ich zwar auch meine 100/104 Grad aber das wars, obwohl SWTOR von der Grafik her auch richtig kackei m Vergleich zu BF3 oder Crysis 2 aussieht aber das hat ja oftmals damals nix damit zu tun.

So für weitere Fragen steh ich gerne offen^^

Danke euch Ihr seid echt super!

E// Da wo mein Headset ist, ist ja der 230er Lüfter und nur so das Headset liegt nur da wenn Ich aufm Desktop bin und Musik höre mit Boxen oder so beim zocken hab ich es immer auf also kann es das nicht blockieren.

Bei BF3 hab Ich zwar auch meine 100/104 Grad aber das wars

In meinen Augen ist das viel zu hoch, auf Dauer kann das nicht gut gehen.

Mach mal ein Foto von deinem Innenleben am besten mit Luftstrompfeilen.
Ich glaub dein Airflow ist ziemlich bescheiden und es bildet sich zu 100% ein Hitzestaub bei dir im Gehäuse ;)

Also bei 8 Lüftern Hitzstau? :D
Ich denke eher das beide Karte direkt nebeneinander sitzen und so die eine keine Luft bekommt..

Also bei 8 Lüftern Hitzstau? :D
Ich denke eher das beide Karte direkt nebeneinander sitzen und so die eine keine Luft bekommt..

:schief: upps hab ich wohl überlesen, aber vielleicht sind diese 8 Lüfter auch gar nicht an Strom angeschlossen :ugly:

8 Lüfter sind schon extrem viele, wäre möglich das sich paar gegenseitig behindern

Das Lüftungskonzept des Phantom ist für SLI -noch dazu mit 2 High-End Karten- absolut ungeeignet. Da helfen auch keine 8 Lüfter und auch keine10, wenn die eingeblasene Luft sich im HDD-Käfig sinnlos verwirbelt/verliert. Es gibt keinen effektiven, starken Luftstrom von vorne nach hinten. Ohne den können die Grakas aber nicht ausreichend gekühlt werden. Einziger Ausweg: Neues Gehäuse mit vernünftigem Lüftungskonzept. Nicht die Anzahl der Lüfter ist entscheidend, sondern deren Position und der daraus resultierende Luftstrom.

Mach bitte mal einige detailierte Bilder von deinem System inkl. der Lüfter. Direkt bitte hier im Thread die Bilder hochladen unter Anhänge (die Büroklammer mit dem Bild). Das Bild bei tinyPic kann ich leider nicht öffnen.

Dann wollen wir mal sehen wie wir dir helfen können.

Zuletzt bearbeitet:

Leute, Ich war halt echt am überlegen ob Ich hier überhaupt noch schreibe, weil Ich bis dato noch niemals nen PC aufgemacht habe. Ich hab immer alles machen lassen vom Techniker und mich nicht getraut. Tja nun hab Ich es einfach mal gemacht und es aufgemacht und siehe da: Die Karten saßen direkt untereinander deswegen hatte meine gtx580 schon immer 70 Grad im Idle. Tja nun das raushauen....hab sowas noch nie gemacht und hab es geschafft umzustecken. hab zwar son teil von sicherheitsstecker für die halterung beim maximus abgebrochen aber das ist mir kackegal irgendwie bin ich grade stolz auf mich selber. nun hat die gpu im idle grade mal 40 grad. ich teste es nachher mal beim zocken :)

sli funktioniert auch

Anhänge

• IMG_0290.jpg
    IMG_0290.jpg
    713,6 KB · Aufrufe: 240

welcher techniker verbaut denn die 2 sli direkt untereinander? -.-

ist der untere pcie genauso wie der obere angeschlossen? 8x?

welcher techniker verbaut denn die 2 sli direkt untereinander? -.-

ist der untere pcie genauso wie der obere angeschlossen? 8x?

hi^^

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht LÜTJE <- die da machen das aber man muss dazu sagen das ich vorher 3 stück drin hatte und dann hab ich eine verkauft aber rausgenommen hab ich die auch nicht selber ^^ das ist das erste mal das ich den wirklich von innen RICHTIG sehe.

läuft auf x16 und x8 aber das war vorher auch schon wo die untereinander waren und wo 3 stück drin waren wars x16 x16 und x8.

soweit ich weis merkt mand en unterscheid eh net zwischen 16x und 8x beim sli. aber ein guru kann mich da ruhig ausbessern.

naja wenn 3 drin waren konnten sie ja nix dafür :)

wofür kaufst du denn einen pc mit 3 gtx 580 :D?

Leute, Ich war halt echt am überlegen ob Ich hier überhaupt noch schreibe, weil Ich bis dato noch niemals nen PC aufgemacht habe. Ich hab immer alles machen lassen vom Techniker und mich nicht getraut. Tja nun hab Ich es einfach mal gemacht und es aufgemacht und siehe da: Die Karten saßen direkt untereinander deswegen hatte meine gtx580 schon immer 70 Grad im Idle. Tja nun das raushauen....hab sowas noch nie gemacht und hab es geschafft umzustecken. hab zwar son teil von sicherheitsstecker für die halterung beim maximus abgebrochen aber das ist mir kackegal irgendwie bin ich grade stolz auf mich selber. nun hat die gpu im idle grade mal 40 grad. ich teste es nachher mal beim zocken :)

sli funktioniert auch

Kannst du mal sehen zu welchem Ergebnis alleine Bilder machen führt. :lol:

Wenn du das nächste mal etwas umstecken möchtest, werfe doch vorher noch einmal einen Blick in das Manual von deinem Motherboard. ;)

Also bei dem Kabel chaos würde ich direkt da hingehen und denen einen Erzählen ! Mal so richtig aufm Tisch haun :D

Aber noch was wichtiges. Sofern dies noch nicht geschen ist . So Schraube die Untere Grafikkarte wieder richtig an der Slotblende fest sonst haste naher doch wieder 3 Grafikkarten , wovon aber nur noch eine läuft....

Ne bischen Staub entfernen würde auch sinn machen :D aber natürlich nur wenn du dich das traust.

mfg Heretic

soweit ich weis merkt mand en unterscheid eh net zwischen 16x und 8x beim sli. aber ein guru kann mich da ruhig ausbessern.

naja wenn 3 drin waren konnten sie ja nix dafür :)

wofür kaufst du denn einen pc mit 3 gtx 580 :D?

wollte vor 1 1/2 jahren das beste haben was es gibt und habs mir einfach mal bestellt :D :D

Ja habe ganz viel Staub entfernt noch weil wenn der Computer schonmal offen ist dann kann ich das ja gleich mitmachen. hab jetzt konstante 65 grad nach 60minuten zocken. vorher hatte ich nach 10minuten 108 grad. die zweite karte hat bei mir auch nur 50 grad.

total geil endlich kann ich wieder suchten^^

Danke euch :) Da tanzt mein Sith sogar extra für euch ne Runde

Anhänge

• Screenshot_2012-01-06_22_19_32_936159.jpg
    Screenshot_2012-01-06_22_19_32_936159.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 117

Dachte ich mir doch das da was mit dem Luftstrom nicht passt, schön zu lesen das die Lösung so einfach war :daumen:

Zurück