GTX 570 Sli Kühlerproblem

myIceTea

PC-Selbstbauer(in)
GTX 570 Sli Kühlerproblem

Hi zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe seit gut 3 Wochen zwei GTx 570 mit denen ich auch soweit zufrieden bin,
nur die Lauftstärke (bei 90 °C) der oberen Garka ist mit etwas zu laut.

Ich besitzte ein Gigabyte Board Ex58-UD3R (GIGABYTE - Motherboard - Socket 1366 - GA-EX58-UD3R (rev. 1.6))

da aber nur ein Slot zwischen den beiden PCI-E Steckplätzen liegt, kann ich beide Grafikkarten nicht weiter auseinander setzten.
20130222_174258.jpg 20130222_174232.jpg 20130222_174323.jpg 20130222_174352.jpg

Die Grakas sind
N570GTX-M2D12D5/OC

N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC

(MSI Deutschland ? Grafikkarten)

Meine Frage:

Hat jemand eine Idee wie ich die obere N570GTx-m2d12d5 leise bekomme?

Bin auch bereit einen neuen Kühler zu kaufen, falls dieser passt.

achso der Platzwechel beider Grafikkarten geht leider nicht, da der Twin Frozer leicht mehr als 2 Slots braucht

Danke, fürs lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 570 Sli Kühlerproblem

na ja ob da ein Lüfter dauch hilft is farglich,das broblem ist das die Abwärme der underen Grafik an die obere abgegeben wird da<durch Treht der lüfter auch schneller und wird Lauter.
den wecksel der lüfter wird auch schwierig den dei meisten sind auch nicht flacher,da würde nur eine Wasserkühlung eine gute Lösung sein,wenn mann das Augeben wiel .:daumen:
die andere Löhsung wäre ein anderes Bord wo die beiden PCI-E weider ausaeinader liegen dann wäre das Broblemm auch gelöst.http://www.gigabyte.us/products/product-page.aspx?pid=3527#
http://www.gigabyte.us/products/product-page.aspx?pid=3450#

mal bei EBYE schauen für ein anderes Bord

Zuletzt bearbeitet:

eine einfache idee hätte ich kannst du einen 120mm lüfter auf die 2 grakas oben drauf machen(also neben die sli bridge), damit mehr frischluft an die obere graka kommt weil so wie diese karten da drin sind kann die obere nicht richtig luftziehen.

Da bringt dir leider auch ein 120mm Lüfter nichts mehr, der zusätzlich zwischen die Karten pustet.
Da die N570GTX-M2D12D5/OC kein Referenzdesign ist, schränkt das auch die alternative Kühlerwahl sehr ein.

Bist du dir wirklich sicher, dass die Twin Frozr nicht doch in den oberen Slot passt?

Falls nicht, musst du :
1. mit der Lautstärke leider leben
2. das Internet nach Kühlern durchsehen, die auch wirklich schon auf einer N570GTX-M2D12D5/OC getestet wurden.
3. Ein anderes Mainboard kaufen, welches etwas mehr Platz hat zwischen die Pcie Slots. Das bringt aber leider nicht so viel wie einer neuer Kühler, ist aber eine Verbesserung. In Kombination mit dem 120mm Lüfter, der zwischen die Karten bläst, solltest du da auf viel bessere Temperaturen kommen, es bleibt jedoch ein lauter Refdesign Kühler.

erst mal danke für die Antworten:)

Also tauschen kann ich die beiden Karten definitiv nicht, hab schon 30 min damit rumgemacht.
In den Slot passen sie, aber die Lüfter des Twin Frozr steh etwas über:((also dreht sich nicht richtig)

Zu dem Mainboardwechsel, ich glaub das lohnt sich nicht mehr für den Rechner (wenn dann beide Karten verkaufen, und wieder ne Singlekarte)

Als Kühler hab ich ehr an sowas gedacht:)
http://www.google.de/imgres?hl=de&c...140&tbnw=243&start=0&ndsp=35&ved=1t:429,i:178http://images.ht4u.net/reviews/2007/nvidia_8600_reloaded/msi_nx8600gts_ioshield.jpg
Idee obs so was in der art für ne GTX570 gibt?

Wenns gar nicht anderes geht, setzt ich hinter die obere Graka ein 80 oder 120 mm Lüfter, der nochmal Frischluft dazwischendrückt:)
vllt bringts ja 5 °C :)

Du wirst im leben keinen Luftkühler im Dual Slot Design finden, der ohne ausreichenden Platz zum ansaugen deine obere GTX 570 kühl hält. Entweder du verkaufst die Grafikkarten, oder du musst damit leben. Bei den beengten Verhältnissen wird auch ein zusätzlicher Lüfter wenig bringen. Verscherbel derzeit ein UD5 im MP, bin mir jedoch nicht sicher, ob ich hier "Werbung" machen darf.

preiswertester lösungsansatz wäre die alpenföhn lüfterschiene mit zwei lüftern.

wenn das nicht klappt, wäre ich auch für eine neue karte.

die beiden 570 sollten bestimmt knapp 300€ liefern, dass wäre ne super ausgangsbasis für eine neue graka, wie 670/680/7970.

Warum machst du bei solchen Platzverhältnissen ein SLI System? Und dann nicht mal Refs. Verkauf einfach eine Graka, warte auf die nächste Grakagen. Dann weg mit der 2ten und eine neue Graka.

Zurück