GTX 570 Phantom - Kein Bild

WoDn

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine GTX 570 Phantom zugelegt.
Problem bei der ganzen Sache ist jetzt, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Die Lüfter laufen zwar, aber es tut sich nichts. Stecken tut sie im PCI x16 Slot.
Ich habe meine alte 8800 GTS in diesem Slot getestet und sie geht wunderbar.

Stecke ich jetzt aber die neue Karte in meinen PCI x4 Slot geht sie ohne zu murren. ???

Die Karte hat einen 8-Pin und einen 6-Pin Anschluss.
Mein Netzteil hat zwei 6 Pin Anschlüsse. Eines davon wird per Kabel (6+2) zum 8-Pin gelegt - das andere Kabel ist ein normales 6-Pin Kabel.

Auf der Verpackung der Graka steht aber, dass man entweder ein 8-Pin und 6-Pin oder dreimal 6-Pin Anschlüsse braucht.
Liegt darin der Fehler? oder müsste es auch mit dem Adapter gehen?



Mein System:
Mainbord: Gigabyte P55 UD3
CPU: Intel Core i7 860 @ 2,8 Ghz
Ram: 4 GB DDR3
Windows 7 64 Bit
Netzteil: Sharkoon Rushpower 600W
Alle Updates und BIOS wurde auch geflasht und auf PEG umgestellt - keine Onboardgrafikkarte

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

WoDn
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6+2Pin ist afaik ein "richtiger" 8Pin. Die Teilung ist den ganzen verschiedenen Konfigurationen geschuldet. Ist bei meinem NT genauso. Daran sollte es nicht liegen. Ist ein Systemspeaker verbaut? Der kann manchmal ganz hilfreich sein.
MfG

EDIT: ...und Willkommen im Forum! [soviel Zeit muß sein!]
 
danke fürs Willkommen ;)

also einen Sytemspeaker habe ich ( wenn du das piepen meinst beim Start )
das System fährt auch hoch, ich habe Sound, Lüfter der Karte kaufen, also alles normal, nur eben halt kein Bild
 
Wenn sie im PCIe x4-Slot läuft, dann ist die Stromversorgung nicht das Problem. Vielleicht mal den Slot und die Kontakte an der Karte vorsichtig reinigen.
 
hab mal durchgepustet und die Kontakte gesäubert...tut sich nichts...meine alte GTS 8800 funktioniert aber in diesem Slot
 
Das Problem habe ich auch mit meiner GTX570...auf einmal kein Bild mehr...naja jetzt liegt die dumm rum. :P
Auf dem x4 Slot läuft die Karte? Vllt. ist die 16er Lane putt.
 
ja neuste BIOS ist drauf

und 16er Lane auf der Karte selbst? mh muss die Karte mal bei jemand anderem testen
 
Normalerweise sollte das kein Problem sein... sie läuft ja auch mit x4 fehlerfrei. Man kann an einer Karte auch einfach die Hälfte der Kontakte abkleben um sie künstlich auf x8 zu limitieren und das läuft.
 
ich würde einfach die karten in einem anderen system verbauen und schauen, ob sie da läuft. wenn ja, kann vielleicht etwas am pcieslot nicht stimmen.
 
Ohh. Sry dummer fehler. >.<
Ich meinte das die 16er Lane aufm MB putt ist aber die andere Graka funzt ja druf. Sry, my bad. :P
 
manchmal ist im IT bereich vieles unheimlich. warum funktioniert die eine karte mit 16 lanes und die gtx 570 macht probleme.
die gtx 570 funktioniert aber in dem X4 slot, muss ich nicht verstehen, wirklich komisch.
 
Hallo.
Ich hatte das gleiche Problem vor 1 Jahr. Hatte die Graka damals beim Händler getauscht bekommen. Bei der 2. das selbe problem - Monitor blieb schwarz. Hab dann mal einen Adapter DVI auf HDMI probiert und es funktionierte. Entweder ist der Hdmi-Port defekt oder muß erst "aktiviert" werden. Gruß ANA71
 
Hallo.
Ich hatte das gleiche Problem vor 1 Jahr. Hatte die Graka damals beim Händler getauscht bekommen. Bei der 2. das selbe problem - Monitor blieb schwarz. Hab dann mal einen Adapter DVI auf HDMI probiert und es funktionierte. Entweder ist der Hdmi-Port defekt oder muß erst "aktiviert" werden. Gruß ANA71
Einen der anderen GraKa-Ausgänge zu testen, ist natürlich wirklich eine Möglichkeit. Allerdings scheint das Ganze im x4-Slot ja zu funktionieren.
 
also die anderen Ausgänge habe ich schon getestet - kein Erfolg
das mit dem Adapterkabel kann ich ja mal ausprobieren...hab irgendwo noch eins rumliegen
 
Wo wir grad bei Strohhalmen sind: habt ihr die im x4-Slot mit z.B. Furmark oder einem 3DMark gestresst? Ist zwar etwas limitiert in der Bandbreite, sollte aber weitere Anhaltspunkte geben.
 
Da erreicht mein lediglich CPU-seitig übertaktetes Sytem mit GTX 570@Stock @938MHz/undervolt 5150 Punkte. Scheint die GraKa also zu laufen. Hmmmm....
 
Zurück