GTX 570 oder GTX 580 bei Core i7 2600k?

Calvo

Schraubenverwechsler(in)
Die Titel sagt eigentlich schon alles aus. Da ich doch gerne meine Grafikkarte der CPU Leistung anpassen will ohne das das eine das andere ausbremst bin ich schon die ganze Zeit am überlegen und suchen ob eine GTX 570 reicht oder ob die halt doch "zu langsam" ist für einen 2600k.

Leider hab ich dazu noch nicht wirklich eine Aussage gefunden. Ich hoffe hier gibts einige Leute die schon Erfahrungen damit gemacht haben oder zumindest wissen wo man sowas nachschauen kann.

Gruss
Calvo

Zu langsam ist eine GTX 570 nicht. Da aber in den nächsten 10-13 Monaten keine aussergewöhnliche Neuerung auf dem Graka Markt eintreten wird, ist eine GTX 580 in Kombination mit dem Prozessor sicherlich keine schlechte Wahl.

Entscheidend ist also, was Dein Portemonaie her gibt und ob es Dir den Spass wert ist.

Nun der Spass wäre es mir schon wert da das System auch eine entsprechend lange Laufzeit haben wird von 3 Jahren oder mehr.

Kann mich da nur Anschließen! Ich habe einen i5 760 und eine GTX 580 und ich muss meine CPU schon mit 3800MHz laufen lassen um eine GTX580 zu fordern aber das Ergebnis ist schon der Hammer habe noch nie so eine brachiale Grafikleistung gehabt.

Habe die selbe zusammenstellung: 2600k + GTX580. Geht schon gut ab :)

Leider gibt meine geliebte GraKa öfters mal ein Pfeifkonzert, aber ich hab mich dran gewöhnt und so laut ist es nunmal auch nicht:D

Ja ja das berüchtigte Spulenfipen, das gibts mittlerweile schon seit Jahre, mal ist es bei einer Serie stärke dann mal wieder schwächer aber richtig in den Griff bekommen hat das noch niemand. Dritt ja nur auf bei extrem hohen FPS Raten und meist hilft es ja VSync zu aktivieren.

Ja ja das berüchtigte Spulenfipen, das gibts mittlerweile schon seit Jahre, mal ist es bei einer Serie stärke dann mal wieder schwächer aber richtig in den Griff bekommen hat das noch niemand. Dritt ja nur auf bei extrem hohen FPS Raten und meist hilft es ja VSync zu aktivieren.

Aber nicht beim 120Hz Monitor... :)

werde heute meine gtx 580 einbauen und dann mal die ergebnisse im vergleich mit meiner ati 4870x2 posten und ob sich das ganze gelohnt hat im vergleich zur ati!

also jetzt habe ich zumindest den standpunkt das eine gtx 580 keine allzu falsche investition wäre wenn du den pc min 3 jahre behalten möchtest.

Der Unterschied zur x2 wird schon sehr groß ausfallen und damit meine ich nicht unbedingt das Microruckeln.

Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich denke mal, dass eine übertaktete GTX 570er preiswerter ist. Man hat z.b. bei Crysis mit der GTX 580 nur ca. 5 fps mehr und zahlt dafür aber viel mehr Geld. Ich weiß wirklich nicht ob die GTX 580 im Verhältnis zur 570er preiswert ist.

Und wenn du die GTX 580 nimmst wie du geschribene hast würde ich empfehlen eine von EVGA zu nehemen, denn wenn du sie 3 Jahre im Einstatz haben willst, kannst du die von EVGA ohne die 10- jährige Garantie zu verlieren übertakten und sogar den Kühler austauschen.

werde heute meine gtx 580 einbauen und dann mal die ergebnisse im vergleich mit meiner ati 4870x2 posten und ob sich das ganze gelohnt hat im vergleich zur ati!

also jetzt habe ich zumindest den standpunkt das eine gtx 580 keine allzu falsche investition wäre wenn du den pc min 3 jahre behalten möchtest.

Würde mich auch sehr interessieren, weil ich auch eine 4870er Crossfire habe.

Ich denke hier wird dir jeder was anderes raten...
Ich selber habe mir diese woche eine 570 Phantom geleistet und würde behaupten,
dass sie in allen games mehr als dicke ausreicht zur zeit (Crysis, Metro, NFS HP2, BFBC2, LP2)
In den meisten fällen langweilt sie sich irgendwo zwischen 60fps und 100 fps+ bei 50% Auslastung!
Ausnahme crysis und metro...aber trotzdem sehr spielbare 30-40fps @ FullHD + 8AA und mehr.

und das ganze bei ner lahmen krüke wie der q9450 :ugly:
Deshalb...spielt geld gar keine rolle? dann nimm die 580, legst du einen hauch wert auf P/L dann ganz klar die 570. Das ist die erste Grafikkarte in meinem leben,bei der ich ernsthaft darüber nachdenke, den takt runterzudrehen weil sie so oder so leistung im Überfluss hat!

Die Eröffnungsfrage hat schon was unfreiwillig komisches....der 2600K ist meines Wissens aktuell die schnellste Spiele-CPU...von synthetischen Benches die Gebrauch von 6 Kernen machen mal abgesehen...wenn selbst bei dem eine GTX 580 keinen Sinn machen sollte, bei welcher CPU denn bitteschön sonst? Selbstverständlich geben die ein gutes Duo ab.

Es geht hier scheinbar viel mehr um die grundsätzliche Frage, ob man bei heutigen Spielen eine GTX 580 braucht. Die Antwort wird es wohl in naher Zukunft geben, sind ja ein paar Hochkaräter im Anmarsch.

Die Frage war ja eher auch weniger ob die ein gutes Duo abgeben sondern ob auch die Leistung einer GTX 570 reicht damit die CPU nicht ausgebremst wird.

Ich empfinde es nämlich als witzlos wenn man sich eine hochkarätige CPU kauft und diese dann von anderer Hardware gebremst wird.

ok...dann sollte es für dich die GTX 580 sein...eindeutige Antwort...glaube im Computerbasetest zum 2600k hatten die selbst bei niedrigen Auflösungen schon Probleme mit dem GPU-Limit...schau dort mal nach...immer dort, wo alle oberen Balken gleichlang sind, war vermutlich ein GPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück