GTX 570 brummt (kein Pipsen)

Innos91

Kabelverknoter(in)
Hi,

Ich habe mir bei ebay eine zweite GTX 570 gekauft um diese im sli modus zu betreiben.
Die Karte habe ich natürlich vor dem sli Aufbau seperat getestet, hier ist mir noch nichts merkwürdiges aufgefallen.
Erst als ich die Karten im sli modus hatte gab es ein Brummen (beider Karten) unter last.
Das merkwürdige das Brummen ist jetzt auch hörbar wenn die Karten einzeln betrieben werden!

Mein System :
Maximus V Formula
i5 3570K
8GB Corsair Vengeance
GTX 570 (PoV)
GTX 570 (Palit)
Cougar GX 800
Das ganze System ist Wasser gekühlt

Was ich bisher gemacht habe :
Karten einzeln getestet
Verschiedene Treiber Versionen getestet
Netzteil getauscht
Luftkühler benutzt
Karten nach Wasserflecken abgesucht
In anderen Systemen getestet

Jedes mal ohne erfolg!
Was mir allerdings aufgefallen ist, das brummen kommt aus richtung der GPU.

Ich hab echt keine ahnung wo das geraüsch herkommt bzw welches bauteil das erzeugt.
Würde mich riesig über vorschläge und ratschläge freuen.

Mfg Innos91

Kommst wohl nicht drum herum auch noch einmal das Mainboard als Fehlerquelle zu analysieren....Ist zwar bitter aber da müsstest du auch mal deine Komponenten an einem anderem Mainboard betreiben, um zu schauen ob vllt verbaute Teile am Mainboard defekt sind oder sich auf kurz oder lang verabschieden :(

Ohne Video bzw. Audio ist es schwer sowas festzunageln. Bei Brummen würde ich zuerst auf Resonanz des Gehäuses der Pumpe oder Fans wegen tippen. Aber wer weiß was du hier als Brummen bezeichnest.
Ich würde mal an der Pumpe rumdrücken und sämtliche Fans anhalten um das noch auszuschließen, ansonsten musst du das Geräusch näher beschreiben oder am besten ein Video davon machen.

Spulenpfeifen meinst du aber nicht oder ? Das kann unter Umstände durch zu hohe FPS kommen. Ansonsten wie der Kollege vor mir schon sagte, könnte ein Brummen von einen Lüfter kommen. Bei mir war es mal ein Gehäuserlüfter der defekt war.

Hi
Zu Nr1
Mainboard schliese ich aus da ich die Karten schon an zwei anderen Mainboards getestet habe selbes ergebnis.

Zu Nr2
Ich hab jetzt nochmal alle Lüfter auch Netzteil und die Pumpe komplett angehalten(abgeklemmt). Das Geräusch kommt definitif von den Grafikkarten.

Zu Nr3
Ich denke nicht das es Spulenpfeifen ist hört sich zumindest nich so an wie sonst. Hab auch schon mit framelimit und vsync versucht leider keine veränderung.

Ich werde mal versuchen eine gute Tonaufnahme zu machen.
Habe aber jetzt im Furmark festgestellt, dass das Brummen an und aus geht in einer gleichmäßigen frequenz.

Elkos und Spawas brummen im normalfall nicht. wenn es definitiv von den GTX 570 karten kommt, kann es vielleicht wegen OC verursacht werden.

Ich werde mal versuchen eine gute Tonaufnahme zu machen.
Habe aber jetzt im Furmark festgestellt, dass das Brummen an und aus geht in einer gleichmäßigen frequenz.
Dann wird es wohl Buzzing sein. Eine Art Zirpen, das sich in der Frequenz und Tonlage etwas verändern kann und gerade in Benchmarks bei verschiedenen Lastverhältnissen geht es eben an, aus und verändert sich etwas im Ton und der Frequenz.

Das ist vollkommen normal und liegt auch an Mikrovibrationen der Spannungswandler. Sollte man aber eigentlich nur hören wenn man nahe ran geht. Wenn es wirklich aus dem Gehäuse herauszuhören ist, dann würde mich das schon wundern.

Zurück