Gtx 550 ti lässt sich nicht über 1Ghz takten

danielwalki

PC-Selbstbauer(in)
Gtx 550 ti lässt sich nicht über 1Ghz takten

Hallo ich habe gestern versucht meine Gtx 550 ti zu übertakten aber mit dem msi afterburner nicht über 1Ghz takten und per BIOS Flash gings auch nicht , nv flash für windows geht einfach zu schnell weg nach dem er eine Fehlermeldung ausgegeben hat.Gibts da was was man da machen kann ?

AW: Gtx 550 ti lässt sich nicht über 1Ghz takten

Dann kann die Karte einfach nich höher^^
Aber groß Geschwindigkeit bringt das auch net bei der Karte...

Naja, es ist eben so dass manche Karten sich besser übertakten lassen als andere und du ganz offensichtlich ein Modell hast, dass die 1000MHz GPU Takt nicht stabil schafft. Machen kannst du daran abgesehen von einem Volt-Mod nichts.

Aber da musste dir auch keine Vorwürfe machen, solche stark abgespeckten Chips wie die 550Ti werden auch nicht nennenswert schneller wenn der Takt erhöht wird - was ich damit sagen will ist wenn dein Spiel bei 900 MHz auf der Karte ruckelt dann wird es das auch noch bei 1000 MHz tun.

Die einzige Abhilfe ist hier so dämlich es klingt eine Grafikkarte zu kaufen die weniger günstig und weniger alt ist ;)

EDIT: verdammt, zu langsam^^

Es gibt einfach keine Garantien dafür wie weit die Fuhre geht. Nimm 5 Karten und du wirst exakt 6 Ergebnisse bekommen.

ya das weis ich das der chip halt nach ner zeit nicht mehr kann aber es ist für spannung noch viel offen aber er nimmt den wert einfach nicht an weil wenn ich 1001 mhz eingebe dann werden die nicht angewendet sondert läuft auf 1000 mhz nur speicher geht noch höher ich meine da muss mann ya evtl irgent was modden das die karte das über nimmt

Würd ich net machen.. lohnt sich bei der lahmen Karte einfach net...

Kannst ja mal nach: "Afterburner enable inofficial overclocking" googeln.
(Oder hast du das schon gemacht?)

Einfach mal irgendeinen Takt flashen, von dem du nicht sicher bist, dass er absolut stabil läuft würd ich nicht machen. Wenn der Takt nämlich nicht stabil ist, hast du ein Problem...

Die paar MHz mehr würdest du nur in Benchmarks bemerken, im Real - Life wird es vielleicht um 1 fps sein

DIE gtx 550ti schafft das auch nicht !!!! die ist garnicht fuer die Dimensionen ausgelegt ,ist auch keine wirklich karte zum zocken , lass es lieber sonst hast du bald nen Briefbeschwerer:ugly:

DIE gtx 550ti schafft das auch nicht !!!! die ist garnicht fuer die Dimensionen ausgelegt

Es gibt duchaus 550Ti-Karten die 1000 MHz und auch noch weit mehr schaffen - aber eben nicht alle, um genau zu sein die meisten machen vor oder etwa um 1000 MHz schlapp.

Siehe hier, ganze 1075MHz:
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1572/asus-550-vantage-oc3a.jpg

Wirklich schneller wird die Karte davon aber auch nicht.

Ist doch egal, ob er mit den paar MHz mehr keinen spürbaren Performance Vorteil erreichen wird.
Wenn er ein bisschen dran rumspielen möchte, lasst ihn doch.

Außerdem kann man eine Karte nur durch erhöhung des Taktes nicht auf einmal zum "Briefbeschwerer" machen.

Es gibt duchaus 550Ti-Karten die 1000 MHz und auch noch weit mehr schaffen - aber eben nicht alle, um genau zu sein die meisten machen vor oder etwa um 1000 MHz schlapp.

Siehe hier, ganze 1075MHz:
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1572/asus-550-vantage-oc3a.jpg

Wirklich schneller wird die Karte davon aber auch nicht.

Gut mag sein das es einen kleinen Prozensatz gibt der es packt aber die 550 ist nicht fuer sone hohen Taktraten ausgelegt

Ist doch egal, ob er mit den paar MHz mehr keinen spürbaren Performance Vorteil erreichen wird.
Wenn er ein bisschen dran rumspielen möchte, lasst ihn doch.

Außerdem kann man eine Karte nur durch erhöhung des Taktes nicht auf einmal zum "Briefbeschwerer" machen.

wenn man es übertreibt geht sowas schnell :ugly:

soll er machen ist ja nicht meine karte also muss er ebend mehr vcore raufgeben und weiter testen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gut mag sein das es einen kleinen Prozensatz gibt der es packt aber die 550 ist nicht fuer sone hohen Taktraten ausgelegt
Öhm und wieso nicht? Weil sie keine High-End Karte ist?

Wenn sie mit 900 MHz Stock Takt kommt, ist sie natürlich für 900 MHz ausgelegt, das heißt aber nicht, dass sie die 1000 MHz nicht schafft. Bei einer Karte mit 600 MHz könnte man sagen, die ist dafür nicht ausgelegt.
(nur als Beispiel: meine 6870 mit 900 MHz Stock Takt schafft ohne Spannungserhöhung die 1000 MHz, bei einer 7970 ist es genau so, meine GT520 im Zweitrechner hat ein sehr hohes prozentuales Übertaktungspotenzial und schafft von 810 MHz Stock ohne Spannungserhöhung die 1000 MHz, wieso sollte es bei der GTX 550ti dann nicht so sein?)

wenn man es übertreibt geht sowas schnell :ugly:

soll er machen ist ja nicht meine karte also muss er ebend mehr vcore raufgeben und weiter testen
Deswegen sagte ich Takt. ;)

Kannste doch nicht mehr der 7970 vergleich das ist es auch was anderes da es sie auch in der 1ghz variante gibt , meine meinung ich wuerde es mit der karte nicht machen ,weil es sich auch nicht lohnt da sie eh zu schwach ist es wird keinen ersichtlichen unterschied machen,

p.s. er muss irgendwann mal den vcore anheben wenn er so weit hinaus moechte , wenn er schon merkt das es ohne erhoehung nicht mehr geht:schief:

Du vergleichst jetzt Äpfel und Birnen, die Karten sind ja nicht gleichteuer. Bei der HD 7970 wird der Speicher sichlich auch ein Stück höherwertiger sein, bei den billigen Karten dürfte auch öfters mal RAM 2. oder 3. Wahl zum Einsatz kommen

Also bei meiner GTX550ti isses so das der bis 999Mhz geht...1000 kommt schon Throttling (zum. zeigt mir furmark das so an)...kann dann au uff 1525, geht trotzdem nur mit throttle auf 999.

Natürlich ned hochjagen und erst dann benchen...sonst nimmt er den takt an und deine Graka raucht ab...Wenn Furmark läuft mal vorsichtig hochgehen (z.B. EVGA Precision X, MSI Afterbruner) ...und dann bei besagter grenze throttlet meiner

Zuletzt bearbeitet:

Du vergleichst jetzt Äpfel und Birnen, die Karten sind ja nicht gleichteuer. Bei der HD 7970 wird der Speicher sichlich auch ein Stück höherwertiger sein, bei den billigen Karten dürfte auch öfters mal RAM 2. oder 3. Wahl zum Einsatz kommen

Ich ???
ne ich habe nicht mit diesen Vergleich angefangen sondern john201050:schief:

Ich kann mich noch an meine Palit GTX 550 Ti (hatte die nur als übergang für die 600er Serie, da 9000er am verrecken war :P) erinnern, welche auch die 1000 MHz knacken konnte aber keine nennenswerten Unterschiede brachte (bringt also gar nix), außer andauernde Treiber Abstürze. Aber immerhin hat sie +450 MHz mehr an RAM Takt zugelegt, bei +470 kamen dann erste Artefakte (die sahen aber ziemlich cool aus). :D

Kurz gesagt: Ich hatte mal eine 550er aber dann habe ich eine 670er ins Knie bekommen. Spaß beiseite, lass es, es bringt kaum was; Ergo: es rechnet sich nicht.

PS: 00:00 Yay! Frohe Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit der 7970 und so hab ich angefangen, ich wollte da aber nichts vergleichen. Wollte nur wissen, wieso man die GTX 550ti nicht über 1GHz Takten soll und ein paar andere Karten, die mir spontan eingefallen sind als Beispiele genannt.

Dass er den Unterschied zwischen 1000 MHz und 1040 MHz nicht spüren wird, hab ich nie bestritten. Aber wenn er seine GPU übertakten will, lasst ihn doch. Von den 900 MHz Stock sind das schon über 10% mehr. (Auch wenn es kein Unterschied macht, ob man mit 30 oder 33 fps rumgurkt und er die 10% fps mehr auch nur erreicht, wenn nichts anderes limitiert.)

Wenn der TE also mehr Leistung will, soll er eine neue Karte kaufen, wenn er an seiner 550ti etwas rumspielen will, wieso nicht, ohne Spannungserhöhung ist es (fast) nicht möglich da auf die Schnelle was kaputt zu machen.

Im übrigen hab ich als weiteres Beispiel auch eine GT 520 genannt, meine hat so schlechten Vram drauf, der schafft keine 5 MHz mehr und ist schlechter als mein normaler Arbeitsspeicher und trotzdem kommt sie von 810 MHz ohne Spannungserhöhung auf 1000 MHz.
(Auch wenn es wohl stimmen wird, so viel zu den 2. und 3. klassigen Speichern :ugly: )

Bei seiner Karte ist wohl eine Sperre drin, die ihm einen Takt von über 1000 MHz nicht erlaubt. Bevor man sich also Gedanken ums weitere Übertakten macht, sollte man erstmal versuchen die zu umgehen.

Zurück