Stimmt, mit der 7970 und so hab ich angefangen, ich wollte da aber nichts vergleichen. Wollte nur wissen, wieso man die GTX 550ti nicht über 1GHz Takten soll und ein paar andere Karten, die mir spontan eingefallen sind als Beispiele genannt.
Dass er den Unterschied zwischen 1000 MHz und 1040 MHz nicht spüren wird, hab ich nie bestritten. Aber wenn er seine GPU übertakten will, lasst ihn doch. Von den 900 MHz Stock sind das schon über 10% mehr. (Auch wenn es kein Unterschied macht, ob man mit 30 oder 33 fps rumgurkt und er die 10% fps mehr auch nur erreicht, wenn nichts anderes limitiert.)
Wenn der TE also mehr Leistung will, soll er eine neue Karte kaufen, wenn er an seiner 550ti etwas rumspielen will, wieso nicht, ohne Spannungserhöhung ist es (fast) nicht möglich da auf die Schnelle was kaputt zu machen.
Im übrigen hab ich als weiteres Beispiel auch eine GT 520 genannt, meine hat so schlechten Vram drauf, der schafft keine 5 MHz mehr und ist schlechter als mein normaler Arbeitsspeicher und trotzdem kommt sie von 810 MHz ohne Spannungserhöhung auf 1000 MHz.
(Auch wenn es wohl stimmen wird, so viel zu den 2. und 3. klassigen Speichern

)
Bei seiner Karte ist wohl eine Sperre drin, die ihm einen Takt von über 1000 MHz nicht erlaubt. Bevor man sich also Gedanken ums weitere Übertakten macht, sollte man erstmal versuchen die zu umgehen.