GTX 4xx - Kühlprobleme bei "nicht" Referenzdesign?!

svppb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 4xx - Kühlprobleme bei "nicht" Referenzdesign?!

Moin liebe Zockerkollegen,

ich bin seit kurzem irgendwie scharf auf eine GTX 480 geworden, weil es ja jetzt seit kurzem eigene Kühlungen der Hersteller gibt. Leider gehöre ich auch zu den Typen denen es lieber ist wenn die Hardwarekomponenten möglichst leise sind. Ausserdem ist es für mich einfach ein blödes Gefühl wenn ich weiss das sich mein GPU im Bereich des Wassersiedepunktes. Von daher halt lieber kein Referenzkühler. Wie dem auch sei. Mittlerweile gibt es ja Prolimatech MK13, VF3000 & Co. Gerade die Zotac AMP! mit ihrem Zalmankühler vom Werk aus macht einen coolen Eindruck.

Aber... Ich habe gehört das bei diesen ganzen VGA Kühlern die die Luft Senkrecht auf das PCB blasen Kühlprobleme verursachen. Und zwar weil die Hitze im Gehäuse verwirbelt wird, diese dort bleibt und andere Komponenten (Hauptsächlich CPU) mit aufheizt. Ich glaube das irgendwie nicht so ganz. Deswegen richte ich die Frage an die Leute hier die solch eine Karte haben ob da was dran ist.

AW: GTX 4xx - Kühlprobleme bei "nicht" Referenzdesign?!

Moinsen,
ich glaube ich muss dir leider sagen das es sehr schwierig wird ne GTX480 relativ kühl und leise zu bekommen, aufjedenfall unter Luft.

Ist doch logisch das wenn die Wärme nicht direkt aus dem Gehäuse bewegt wird (wie mit dem Referenzkühler), damit das gesamte Case aufgeheizt wird.
Aber wenn man ein funktionierenden Aireflow hat, ist das Problem kein solches.
Kann durchaus sein das Teile wie CPU & MB dann ein paar Grad wärmer werden (1-3°C), aber das ist ja wohl halb so wild.

Ist doch logisch das wenn die Wärme nicht direkt aus dem Gehäuse bewegt wird (wie mit dem Referenzkühler), damit das gesamte Case aufgeheizt wird.
Kann durchaus sein das Teile wie CPU & MB dann ein paar Grad wärmer werden (1-3°C), aber das ist ja wohl halb so wild.

bin seiner meinung. hatte auch früher gainward karten mit dem doppel ventialtor, da wurde die cpu vielleicht 2-3°C wärmer, wenn man genügend gehäuselüfter hat.

wenn du wirklich ne leise 400er willst dann musst schon unter wasser gehen :D
oder ne 460er kaufen.. die sind echt super! ein kumpel hat eine und ich mus sagen dicke leistung, guter preis und schön leise

Bin auch deiner Meinung.

Ich werd mir wohl auch einen neuen Kühler zulegen, allerdings nicht aus silence Gründen. Ich bin mit der Lautstärke eigentlich so (max.65% Lüfter/ eher 62%) ganz zufrieden.

Die 900 Mhz Gamestable reizen mich !

Ich werd das allerdings wohl den Profi's von Arctic überlassen. Der kommende Accelero Xtreme GTX (ca.4 Wochen) wird mit seinem ausgeklügeltem 3 Lüfter-System sicherlich so einiges reißen.

Aber eines muß klar sein, wenn man über 300Watt Abwärme ins Case auf die CPU pustet (ohne Furmark), dann muß man sich nicht wundern wenn man den Mainprozessor etwas runtertakten muß.

Sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, wenn man bedenkt das die GPU in der Regel (aktuelles System) das schwache Glied darstellt, und nicht die CPU.

Hammer Gehäusebelüftung natürlich vorrausgesetzt.

Mfg Pumpi

Ich glaube bei einem 120er vorne und 2 hinten hat man genug Airflow

Wenn man mindestens einen guten Gehaüselüfter hat dann kann man mit sicherheit davon ausgehen das das mit der hitze klar geht :D

Ich glaube bei einem 120er vorne und 2 hinten hat man genug Airflow

Wenn man mindestens einen guten Gehaüselüfter hat dann kann man mit sicherheit davon ausgehen das das mit der hitze klar geht :D

Ich glaube Ihr seid Naiv ! Über 300 Watt Abwärme von einer Graka in einem Case in dem immer heißere CPU's sitzen, ist eine neue Dimension.

Da sollte man nicht mit den billigsten Lösungen anfangen, sondern bei Airflow im Überschuss dann lieber ein bißchen Speed rausnehmen.

Ansonsten ist der ganze Aufwand für die Katz.

Frei nach dem Motto: Er hat zwar 100€ Umsonst ausgegeben, dabei aber 20€ gespart.

Mfg Pumpi

Ich glaube Ihr seid Naiv ! Über 300 Watt Abwärme von einer Graka in einem Case in dem immer heißere CPU's sitzen, ist eine neue Dimension.

Da sollte man nicht mit den billigsten Lösungen anfangen, sondern bei Airflow im Überschuss dann lieber ein bißchen Speed rausnehmen.

Ansonsten ist der ganze Aufwand für die Katz.

Frei nach dem Motto: Er hat zwar 100€ Umsonst ausgegeben, dabei aber 20€ gespart.

Mfg Pumpi

meine Meinung,

siehe Sig, 3*140 2*120 schön mit Steuerung.

Hi svppb,ich hab seit einer woche ca. den Gelid Izy Vison auf meiner gtx480 am laufen.Als erstes hatte ich die oben erwähnten probleme was die abwärme angeht aber mittlerweile hat sich das mit einem zusätzlichen lüfter auch erledigt:).Der kühler ist schön leise und kühlt die"Thermi"wie ne eins:daumen:
Und billiger als die AMP-Edition ist es auch noch...der zalman lüfter ist im test auch noch nen tik lauter und wärmer gewesen:devil:

Also wenn ich richtig sehe hatte dein GPU gerade mal max. 63 °C und dein Prozzi gerade mal 51?? Hast du den Prozzi auch zusätzlich mit etwas ausgelastet? Was sind das eigentlich für Anzeigen in deiner Sidebar?

Ja das siehst du richtig...die cpu halt nur da mal kurz bei FurMark.Aber nach ner stunde prime ist er auch auf 62°C.Die zwei kühler(cpu/gpu)sind einfach super;)die gadget sind,Nvidia15-gadget,CoreTemp,SpeedFan,HDD Monitor und CTcontrol1.9. mfg

Zurück