GTX 470 Spannung erhöhen

Hyper87

PC-Selbstbauer(in)
GTX 470 Spannung erhöhen

Ich habe eine 470 von POV.
Wie hoch sollte man da gehn mit der Spannung?
Standart sollten es 0,912v sein oder ?
Benutze den MSI Afterburner.

AW: GTX 470 Spannung erhöhen

Die Spannung ist bei jeder 470 verschieden, 0.912V ist die niedrigste die du haben kannst, kann aber auch bis über 1.0V betragen. Wie hoch du mit der Spannung gehen kannst liegt eher an deinen Temperaturen, also mehr als 90 Grad sollte es nicht sein.

meine temps sind sehr gut ich habe einen Zalman VF3000 F Montiert komme beim Furmark nicht über 70 Grad. Ist die Spannung dann für Gpu und Speicher oder für was steht die spannung eig. ?

Wenn die Temp. ok ist kannst du bis 1,10V gehen immer mit Vorsicht zu genießen da bei Spannungsanhebung schnell die Temps. steigen .
Die Spannung ist nur für die Gpu .

mein problem bezieht sich aber eher auf den speichertakt den nach wenigen mhz ist schluss. bei der gpu sind +80mhz kein problem. habe gelesen das wenn man die spannung anhebt es sich auch positive auf den speicher auswirkt. stimmt das ?

Ja das stimmt schon aber der Leistungsgewinn ist minimal. Die Fermi profitieren mehr von einem hohen GPU Takt, der VRam Takt an zu heben bringt wirklich sehr wenig.

ok danke hab mal ein paar tests gemacht so wies aussieht scheint der speicher nun stabiel mit höheren taktraten zu sein. vorher ist mir das bild eingefrohren. habe die spannung auf 0,94v gesetzt

Du kannst der Karte auch bedenkenlos 1,0+ Volt geben. Sofern sie das Referenzdesign nutzt, wird das "nur" sehr laut, aber Schaden erleidet die Karte nicht. Den kannst du ab 1,1 Volt auf Dauer befürchten.

Wie bereits erwähnt wurde, bringt GPU-OC den größten Leistungsgewinn. Sofern du AA-Stufen jenseits von 4x nutzt, wirkt sich aber auch der Speichertakt deutlich aus. Leider verkraften GTX-470-Karten hier nur geringe Steigerungen um 1.800 bis 1.900 MHz – bei uns im Testlabor hat bislang nicht eine einzige 2 GHz geschafft.

MfG,
Raff

meine gtx470 macht nichtmal 1750 mhz der test wurde eben abgebrochen der gpu takt lässt sich sehr gut erhöhen aber beim speicher geht so gut wie gar nix warum ?

was sollte man zuerst übertakten, den speicher oder die gpu oder ist es egal ?
im mom habe ich die spannung auf 0,987v gesetzt und den gpu takt auf 700mhz.
furmark leuft schon 15min fehlerfrei

welche stabilitätstests sind noch empfehlenswert ? als game benutze ich das crysis warhead stabilitäts/benchmark Tool

bzw wie lange sollte man z.B Furmark laufen lassen damit man sagen kann das der takt stabiel ist ?

Furmark ist weniger gut fürs stabilität testen. Nimm lieber GPU Tool. Das lass dann mal ne Halbe h laufen.

Wenn ich mir das aber so betrachte da hab ich doch 2 gute 470er erwischt. denn eine läuft gerade so mit 2000 und die andere schaft etwas mehr.

wie hoch ist deine spannung und wie hoch ist dein gpu takt. ich habe den speichertakt halt nur mit standartspannung übertaktet. wie es jetzt aussieht mit 0,987v weiß ich nicht muss ich noch testen

Spannungen hab ich immer auf anschlag gestellt weil es mir egal ist wie Warm die Karten werden da ich eine Wakü habe und unter Fürmark mit 45 ° bei 24 ° Raum rum tümpel. Da ist noch weit Luft. Auserdem hängen die Karten an einen eigenen 420er Radi da puhsen die auch nichts.

Die GPU bekomm ich auf ca 830 mhz stable. Der limitierende Faktor ist da meine 2. Karte welche eine normale ist. Die 1. Karte ist ein SC und die erreicht etwas mehr.

Bei normalen spiele Betrieb habe ich 1 V und 700 mhz eingestellt. Sicher gingen auch weniger voltage aber egal.
Im 2D betrieb hab ich die karte in den voltage weiter zurück genommen. Da läuft sie mit 0,9 V und 625 mhz.

warum hast du im spielbetrieb die karten nur auf 700 mhz laufen ?

und wie lange muss man testen damit man davon ausgehen kann das sie mit den taktraten stabiel ist ?

Warum soll ich mehr nehmen ? Ich hab hier einen AMD 1055t @ 3,9 Ghz und ein Sli aus 2 GTX 470. Das schiest jede 580 von der Leistung ab. Und warum soll ich die Lebensdauer der Karten weiter einschrenken wenn es so auch bei weitem reicht ? Mafia 2 spiel ich mit über 80 Frames mitt allen High und Full HD, Alien vs Predator über 100 Frames, cod 200 usw.

Ich lasse GPU Tool ca 1 h laufen.
Danach eben vantage mehrmals durchlaufen. Und dann eben zocken. Und wenn es keine Bildfehler oder abstürze gibt ist alles io.

0.900 spannung
0.950
1.000
1.050
1.075

nimm mal den neuesten afterburner

und speicher zu ocen bringt dier nichts die spawas werden ziemlich warm

meine gehen zwar ohne probleme bis 2000 aber betreibe den mit 1800mhz

wenn du von standartakt so ne niedrige spannung hast mußt die schon gut abgehen

um die karte zu testen welche oc werte die karte pakt .

gehst du so vor

lass erstmal den speicher auf standart
dann 0.900 spannung engeben +650mhz mit Ozone Gpu toll 15 minuten stress test laufen lassen
dann jeweils 25mhz erhöhen

immer so weiter bis 1.000 volt mehr würde ich nicht zumuten

oc werte sind bis 800mhz/1600 mhz mehr sind glücksache

hatte mal getestet bei 1.075 Spannung werden die spawas über 112 grad heiß
wobei afterburner mier die speicher mit 82grad anzeigte

der chip schaft 90 grad locker

Spannungen hab ich immer auf anschlag gestellt weil es mir egal ist wie Warm die Karten werden da ich eine Wakü habe und unter Fürmark mit 45 ° bei 24 ° Raum rum tümpel. Da ist noch weit Luft. Auserdem hängen die Karten an einen eigenen 420er Radi da puhsen die auch nichts.

Die GPU bekomm ich auf ca 830 mhz stable. Der limitierende Faktor ist da meine 2. Karte welche eine normale ist. Die 1. Karte ist ein SC und die erreicht etwas mehr.

Bei normalen spiele Betrieb habe ich 1 V und 700 mhz eingestellt. Sicher gingen auch weniger voltage aber egal.
Im 2D betrieb hab ich die karte in den voltage weiter zurück genommen. Da läuft sie mit 0,9 V und 625 mhz.

Niedrige Temperaturen sind übrigens besser als jede Spannungskeule – gerade beim hitzigen GF100. Wassergekühlte Karten vertragen stets mehr Takt bei gleicher Spannung, weil die Hitze schneller abgeführt wird und daher weniger Leckströme auftreten. Das erklärt, warum deine Karten einen so hohen Speichertakt stemmen. :-)

MfG,
Raff

Naja das wird wohl überal so sein. AMD CPUs reagieren ja auch recht gut auf einer besseren Kühlung. Dennoch hatte ich noch mit stock Lüfter getestet und da kamm ich auch relativ nah an die 2000 heran. Erst die Wakü brachte das letzte bischen. Wie weit die Karten nun letztlich gehen weiß ich nicht da ich es so extrem nicht getestet habe. Ich habe die 830 mal zum benchen gehabt aber ansonsten aus den bereits genanten gründen nicht.

Zurück