Gtx 470 automatisch untertaktet?

X_Evolution_X

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe eigentlich meine gtx 470 etwas länger aber komischer weise untertaktet sie sich automatisch selber?

ich habe den MSIAfterburner (und bin auch sehr zufrienden damit) und benutze ihn zum regeln meines lüfters. In letzter zeit ist mir aufgefallen das meine Grafikkarte sich von selbst untertaktet und zwar von einer Core Clock von 608 mhz zu 51 mhz und ich weiß nicht wieso? Die memory clock sinkt bis auf 135 mhz
und die shader clock sinkt bis auf 101 mhz
Beim afterburner sind aber die standart werte eingestellt und wenn ich nur wenig verändere und auf apply drücke gehen die clocks wieder hoch aber sinken nach ein paar sekunden wieder

kann es sein das irgendwie was an irgendwelchen einstellungen verändert wurde?
ich habe aber eigentlich nicht dran rumgespielt und das ist auch erst seit ein paar tagen so. Das einzigste was ich gemacht habe ist das ich den neusten treiber installiert habe.

und wenn ich meine graka ein bisschen beanspruche kommt es dazu das der PC hängen bleibt bis ich Ctrl + Alt + Entf drücke ( ich habe windows 7 damit komme ich in dieses menü für den task manager und sowas)
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit ich hab nämlich nicht soviel ahnung
 
Die Karte taktet automatisch im 2D Betrieb herunter um Strom zu sparen. Sobald du eine 3D Anwendung startest geht sie wieder auf normal Takt und du kansst sie übertakten. Außerdem werden im 2D Takt die Spannungen gesenkt
 
Vielen Dank
ich war mir eigentlich sicher das das früher nicht so war...
gibt es dafür energiespar optionen?

aber jetzt hab ich das problem das ich wenn ich meine grafikkarte ein bisschen beanspruche wie z.B ein spiel starte dann kann ich ein paar sekunden spielen und die schatten und das wasser fangen an zu flackern dachte das es wegen der niedrigen taktraten so ist

mittlerweile kann ich nicht mal mehr videos gucken. die videos sind erst ganz grün dann friert der PC ein und nach 10-20 sekunden geht er dann wieder
kann es sein das meine Grafikkarte jetzt kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück