GTX 460 Darstellungsfehler in Risen?

Chronos

Schraubenverwechsler(in)
Wer das Spiel hat, möge doch mal bitte so freundlich sein und Folgendes testen. In der Hafenstadt gegenüber vom Haus des Don, am Schmied vorbei, ist eine Treppe, die hoch zu den Stadtmauern führt. Die Schatten auf den Mauern sind bei mir offensichtlich fehlerhaft.

Bild: http://s13.directupload.net/images/101102/6ilawvar.png

Auf dem Screenshot nicht zu erkennen, aber in Bewegung umso mehr. Ich schiebe bei Bewegung die ganze Zeit über einen "Schleier" mit mir rum, wenn ich die Wand angucke und laufe. Das sieht in etwa so aus, als liege eine einzige lange Schattentextur auf der Mauer, die sich einfach mit mir mitbewegt.

Sehr gut auf folgenden Videos zu beobachten:

SpeedShare - Download Risen 2010-11-03 17-58-01-93.avi
SpeedShare - Download Risen 2010-11-03 17-36-53-00.avi

Mein Savegame: http://rapidshare.com/files/428554558/Risen_Save_0082.7z

Ich möchte wissen, ob das Problem software- oder hardwareseitig ist. Ich habe nämlich eine neue GTX 460 im Rechner, Treiber 260.99, Risen-Patch 1.1

Alle Qualitätseinstellungen auf max., AA / AF ist egal, der Fehler bleibt.

Könnt ihr das mit euren Karten nachstellen?

Also der Treiber ist eh nicht optimal, leider. Gibt bisher keinen einzigen Treiber, der 100% optimal für die 460-er ist, leider. Selbst mit dem 261.00 hat s noch paar kleinere Macken, wird aber langsam immer etwas besser.
Guck doch mal im NV Forum nach, dort werden (logischerweise) Fehler in Games von Nutzern gemeldet und je nachdem, wenn NV sie reproduzieren kann, auch Hilfestellung geleistet. Evtl. hat dort auch jemand was ähnliches, dort ist die Wahrscheinlichkeit noch gross, dass du Leidensgenossen triffst.

Sind einige Einstellungen per nHancer?
Ich selbst habe das Spiel jedoch betreibe ich zurzeit meinen Pc mit einer 8800 gtx wobei ich grad erwähnen muss, dass meine GTX 460 gs gainward grad angekommen ist :D
werde in ca 20 min meine Ergebnisse bezüglich Risen posten wobei ich davon aussgehe, dass es am noch unausgereiften treiber liegt.

Sind einige Einstellungen per nHancer?
Ich selbst habe das Spiel jedoch betreibe ich zurzeit meinen Pc mit einer 8800 gtx wobei ich grad erwähnen muss, dass meine GTX 460 gs gainward grad angekommen ist :D
werde in ca 20 min meine Ergebnisse bezüglich Risen posten wobei ich davon aussgehe, dass es am noch unausgereiften treiber liegt.

Nein, nHancer nutze ich nicht.

Wäre sehr sehr freundlich, wenn du mal gegentesten könntest, wie es bei dir aussieht mit der GTX 460.

Im nVidia-Forum werde ich evtl. auch mal was posten. Aber mal schauen, wie es bei HerrJopf aussieht. :)

offtopic: Game ist besser als arcania^^

habs grad selber gestestet....

habe das gleiche "problem"

war allerdings bei mir schon immer...egal welcher treiber...Einstellungen sind bei mir maximum und im Grafiktreiber standart. kein enhancer usw.

denke das ist bei Risen einfach so.

Ansonsten liegts wirklich an der GTX 460....

langsam wirds besser mit den Treiber bei Nvidia und GTX 460.

nuc

ich seh da jetzt nicht wirklich irgendwelche fehler bin ich blind ? das game is eh nicht so gut xD

Siehst du echt nicht diesen "Schleier" auf der Mauer, der sich einfach mit dir mitbewegt?

offtopic: Game ist besser als arcania^^

habs grad selber gestestet....

habe das gleiche "problem"

Dann freut es mich, dass es nicht an meiner Karte liegt. Mal sehen, ob HerrJopf das auch noch bestätigt und es tatsächlich an der GTX 460 / deren Treibern liegt.

eins Vorweg: mit meiner 8800 GTX hatte ich diese Probleme nicht
aber gleich gebe ich mein Fazit zur gtx 460 ab.

Edit: Jup, bei mir nun auch. Liegt anscheinend an den Treibern

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Jup, bei mir nun auch. Liegt anscheinend an den Treibern

Sehr gut. :D

Kannst du vielleicht noch was testen? Und zwar Unigine Heaven 2.1 Benchmark. Wenn du im Treiber 16x HQ-AF einstellst und VSync. ausstellst und Unigine im DirectX 9-Modus, mit Shaders high, Anisotrop. 1, AA off startest, bei "Camera" auf "free camera" gehst, nach oben "fliegst" und zur "Insel" runterguckst und mittels Taste F2 Wireframe einschaltest, flackert das Bild bei dir auch extrem stark (darauf achten, dass auch in Unigine bei "Settings" VSync. deaktiviert ist)?

Gemeint ist folgende Perspektive (Wireframemodus):

http://s10.directupload.net/images/101103/bt2hzbsr.png

Wer meldet es bei Nvidia?^^

oder an Piranha Bytes? nicht dass sowas bei Risen 2 vorkommt
:D:D

Ich habe jetzt schon im nVidia-Forum einen Account erstellt. Ich werd's ihnen mal mitteilen.

Sehr gut. :D

Kannst du vielleicht noch was testen? Und zwar Unigine Heaven 2.1 Benchmark. Wenn du im Treiber 16x HQ-AF einstellst und VSync. ausstellst und Unigine im DirectX 9-Modus, mit Shaders high, Anisotrop. 1, AA off startest, bei "Camera" auf "free camera" gehst, nach oben "fliegst" und zur "Insel" runterguckst und mittels Taste F2 Wireframe einschaltest, flackert das Bild bei dir auch extrem stark (darauf achten, dass auch in Unigine bei "Settings" VSync. deaktiviert ist)?

Gemeint ist folgende Perspektive (Wireframemodus):

http://s10.directupload.net/images/101103/bt2hzbsr.png

Ich habe jetzt schon im nVidia-Forum einen Account erstellt. Ich werd's ihnen mal mitteilen.

Kann ich machen. Ist die Software free?
Dauert nur paar Minuten weil ich am Telefonieren bin :D

Und endlich komme ich in den Genuss von Tesselation und Dx 11 :D
Jup, wird grad geladen und dann unter deinen Einstellungen und Vorgehensweisen getestet.

Mh, also vom Flackern konnte ich nichts erkennen.
Nutzte alles wie bei dir beschrieben.
Mit einer Auflösung von 1920x1080 und 60hz.

Hm, merkwürdig, ich konnt's jetzt auch nicht nochmal nachstellen. Scheint irgendwie sporadisch zu passieren. Als ich in den Settings mal mit AA und Vsync. rumspielte, flackerte es auf einmal enorm, als ob man ein Video live durch eine Handykamera beobachtet. Muss mal gucken, wie man das provoziert.

Wenn ihr ne coole Demo mit zusätzlichem Spieleffekt machen möcht, dann startet mal den Nvidia Supersonic Sledge :-) Aber vorsicht: ist nicht einfach den ins Ziel zu bringen ;-) Dort sieht es dann bissel extremer aus mit der Tess, vorallem weil ja auch bewegte Teile umherfliegen.

Zurück