GTX 285 - defekte GPU?

Looser

Schraubenverwechsler(in)
Hi
Ich hab ein Problem das mich schon seit langen wurmt.Aus irgendeinem Grund quitiert mein Rechner bei fast allen Spielen seinen Grafikdienst nach wenigen Minuten Spielzeit mit bösen Rucklern und Textur/Grafikfehlern,wodurch ein ordendliches Zocke ein Ding der Unmöglichkeit wird.Unter Verdacht habe ich da meine GTX 285 Graka von Leadtek,welche doch recht warm wird.Selbst wenn ich mithilfe eines Tools(Nvidia-Inspector) die Lüfterdrehzahl auf maximum bringe zeigt das,abgesehen von etwas mehr Lärm und Zugluft an meinen Zehen,keine große Wirkung ,obwohl auch die Temperatur eigendlich stets im moderaten Bereich bleibt.:(

AMD X6 3200 Ghz;8GB RAM Corsair;Win 7 64 Bit

Wenn das Problem Dich schon seit langem wurmt, gehe ich mal davon aus, dass es nicht erst irgendwann neu aufgetaucht ist. Bringt die erhöhte Lüfter-Drehzahl überhaupt einen Temperatur-Abfall ? Wenn nicht, könnte der Lüfter verstaubt sein. Ansonsten tippe ich mal auf ein zu schwaches netzteil.

Wenn du keine Garantie mehr auf das Teil hast, dann kannst du mal den Kühler abnehmen und neue WLP auftragen, Lüfter/Kühler gut entstauben und dann nochmals testen. Die WLP von Grakas hält ja logischerweise auch nicht ewig, von daher würd ich dies mal als erstes versuchen. Wenn sich dann die Temperatur bessert, würd ich mal für ne anständige Belüftung sorgen, sprich nen zusätzlichen Lüfter anbringen.

Also am Staub kanns ned liegen,die Kühlerlamellen sind blitzeblank und Starcraft2 lief anfangs auch ohne Mucken,naja eigendlich erst nach der FPS-Limitierung....aber waren da nicht einige Gerüchte daß SC2 einige Nvidia-Grakas gegrillt hat?
Ich vermute eher daß es mir die GPU oder was anderes an der Graka zerschossen hat, da auch die Lüftersteuerung nicht mehr richtig zu funktionieren scheint.
Gibt es vieleicht sowas wie ein Diagnoseprogramm für solche Fälle?

Zurück