GTX 285 AMP! = Freeze

Dr3ist

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
habs hier letztens schon erwähnt bin "stolzer/genervter" Besitzer einer Zotac GTX285 AMP!

Nun bekomme ich bei drei Games (CoD4, Grid und ArmA) Freezes.
Grafik runtersetzten hilft bzw zögerrt es raus...dafür hab ich aber die Karte nicht gekauft. :daumen2:

Memtest86+ brachte nach 7 Stunden keinen Fehler,
Netztteil getauscht Freeze bleibt.
5 verschieden Nvidia Treiber Freeze bleibt.
Bios ist up to date

Heute meine "Wie bekomm ich das !§"$§"$Ding zum laufen" To Do Liste abgearbeitet und siehe da!
Karte auf Referenztakt ... Kein Freeze! :what:

Kann ich nun defenitiv sagen es liegt an der Karte?
Morgen würde meine 2-Wochen Rückgabefrist enden. Denke mal ich hol mir ne normale und gut ist ...so Gott will.
Oder gibts noch andere Lösungen.

Zotac zB erzählt mir was von:

The following motherboard BIOS settings are suggested for better stability, but are not required settings:
Assign IRQ to VGA Enabled
VGA palette snooping Disabled
PCI Latency Timer 128
Video BIOS Shadowing Disabled
Video RAM Shadowing Disabled
USWC Options Disabled
PnP O/S Installed Enabled
Video BIOS Cacheable Disabled
Video RAM Cacheable Disabled
AGP Graphics Aperture 64MB (or half of your total system memory)

Davon find ich nix im Bios...will aber auch nichts heissen.

Greetz das Dr3ist

Mein Sys

CPU Core i7 920
Board Asus P6t deluxe v2
Graka Zotac 285 AMP
RAM OCZ3P1600EB4GK
HD 3x: WD Caviar 250gb; WD 750; WD250
OS WinXP Prof SP3
Netzteil be quiet! BQT P7-PRO 550W Dark Power PRO
Gehäuse Silverstone Raven

Nein nein ich hab sie extra als AMP das ich da nix mehr machen muss, die letzte ging dabei hops^^

Ich hab sie zurückgesetzt auf den GTX 285 Standarttakt. Also Non AMP.

Ok da bin ich erstmal baff... :what:

Ich hörte immer von GTX 285 = Fön und dachte die bei Zotac haben nen besseren Lüfter eingebaut, aber dem ist wohl nicht so.

ok, was sagen den die Temperaturen?
Hilft es vielleicht den Lüfter Manuel was höher ein zu stellen?

Tja also wen ich es auf "auto" stehen lasse (was für mich heisst das es von selbst geregelt wird *hust*) dann nähere ich mich der 80°C Grenze!! :wow:

Stell ich ihn auf manuell 80% dann hör ich ihn endlich mal und hab so um die 55°C ....:what:

Das könnte allerdings ne ganz einleuchtende Erklärung sein. Kann es sein das die Autolüftersteurerung wirklich so für den sry Anus ist?
Mir kommts ja so vor als springt die garnicht an!

Alle GTX 285 haben (noch) den gleichen lüfter. Die sind alle im Referenz design und da ist nur der Aufkleber vom Hersteller drauf ;)

Die 80°C sind bei auto ganz normal. Der ist halt so eingestellt, dass die Temperatur um den Wert gehalten wird.

Sind die Probleme den jetzt weg, wenn du den Lüfter manuell hochstellst?

Mich würde das Problem mal interessieren.... .
Eine 285GTX Extreme mit unter 80°C @ Load ist ja nun wirklich mehr als top.
Meine erreicht gerne mal bzw. ab und zu die 85°C Grenze.

Es ging jetzt mal ne Weile gut. (länger als sonst) Ich werd später nochmal ausgiebig testen, habe aber gleich erstmal nen Clanwar. Da sind die Settings nicht so hoch.

Aber danke erstmal wenn es das ist bin ich ja beruhigt .. toi toi toi.

Werd zur späteren Stunde nochmal genauer schauen sieht aber schon mal vielversprechend aus.

PS Kennst du ein Tool mit dem ich die Faneinstellungen speichern kann?
Wenn ichs mit Rivatuner einstell fährt der mir im 2D schon auf die 75%.

Da bin ich aber froh, dass meine nicht die einzigste ist die so bei 75-80°C läuft. Wenn man ein bisschen Crysis spielt oder im Sandbox2 experimentiert wird die schon ziemlich warm.

Warum erzählt dir Zotac das du mit nem PCI-E Board und ner PCI-E Grafikkarte die AGP Apertur einstellen sollst, die es auf heutigen Brettern eh nicht mehr gibt ...

Wenn die Karte nicht mit dem AMP! Takt läuft zurückschicken, bezahlst ja 100 % der Rechnung, also bitte auch 100 % Leistung und nicht irgendwas zwichen 93 und 97 % ..

Ist das nur bei den drei spielen????
Oder bei allen neueren.
Sonst mal die Karte einschicken. (24 Monate Garantie)
Die Leute Schecken die Karte auf Herz und nieren durch.
Dann wird was repariert, du kriegst ne neue, oder die kommt mit der Bemerkung ´´Nix gefunden´´ zurück.

Zurück