GTX 275 heiß und laut

extralarge

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 275 heiß und laut

Hallo

Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Evga GTX275 (1792 MB),die Karte hab ich gleich nach dem Einbau auf 700Core 1500Shader 1200memory getaktet läuft ohne Probleme stabil.Nur wird die Karte beim Zocken 92 Grad heiß und der Lüfter dreht dann schon mit 70% was echt laut ist.Das Gehäuse ist gut belüftet 3 120 Lüfter 2 92 Lüfter plus Netzteillüfter.Selbst bei 80% Lüfterdrehzahl wird die Karte manchmal noch 85 Grad heiß.Meine alte GTX260 (65nm) war bis ans Limit übertacktet und die habe ich nie zu hören bekommen.Die GTX 275 ist hier schon unangenehm laut.Ist das Normal sonst würde ich die Karte umtauschen?

AW: GTX 275 heiß und laut

Naja.. wenn der Lüfter höher regelt, wird es halt lauter.

Denn es muss mehr wärme wegtransportiert werden.

Also ich hab eine normale GTX 275 von Zotac und sie per Rivatuner so eingestellt, das der Lüfter ab 80° auf 100% läuft. Dieser Zustand tritt allerdings nie ein, der Lüfter geht bis max. 95%

Du musst dich eben entscheiden, was dir wichtiger ist: kühle Karte oder wenig Lärm und kürzere Lebensdauer.

Ein Umtauschgrund ist das allerdings nicht.

Das einzige was du machen könntest wäre die Plastikverkleidung ab und mit Kabelbindern noch einen leisen 80er oder 120er Lüfter auf den Kühlblock montieren, allerdings bleibt die Wärme dann im Gehäuse und muss irgendwie rausgeschafft werden.

um einiges???:what:naya schneller scho aber umsteigen:what:wenn dann lieber auf ne gtx285 umsetigen aber gtx260 auf gtx275 finde ich geldverschwendung naya wenn du glücklich bist;)

WTF? Auf ne GTX 285 umsteigen wäre mind. genau so sinnfrei..die GTX 285 is preislich einfach viel zu unattraktiv. Dann warte lieber auf den Release der neuen HD5000 Serie (die ja bald erscheinen wird) oder du nimmst ne gut günstige HD4890.

Konnte meine alte GTX 260 noch für gutes Geld verkaufen, deswegen hab ich mir die 275 gekauft.Dann ist das wohl normal das die so heiß wird.Wird halt der Sound etwas lauter gestellt.

Wechsel doch den Kühler wenn sie dir zu laut ist ;)

Positiver Nebeneffekt ist, dass du evtl. noch höher takten kannst :D

Der Lüfter ist genau so geregelt, dass die Grafikkarte maximal auf diesen - bei dir - 90-92 Grad bleibt. Das ist gewollt so, und wie du selbst sagt, läuft der Lüfter bei dir nur mit 70%, hat also noch Spielraum nach oben.

Du kannst zwar im Rivatuner die Sache umstellen, allerdings wirst du unter Last den Lüfter logischerweise nicht leiser bekommen, weil er ja sonst noch heißer würde.

Also empfehle ich erstmal eine gute Gehäusekühlung - wie schauts da bei dir aus? Wenn das Gehäuse hilft, Luft abzuführen, muss der Graka-Lüfter nicht so viel schuften.

Aber mal so gefragt: 92 Grad beim Zocken? In welchem Spiel bitte? Ich komm auf solche Temperaturen mit 70% Lüfter nur im Furmark. Und der sollte für den Alltag nicht ausschlaggebend sein.

1.4 Mrd. Transistoren heizen eben und wennst sie 700MHZ Core Taktest heizen die um einiges mehr.
Entweder auf Standard laufen lassen oder einen anderen Kühler montieren und die Garantie riskieren.

Bei EVGA führt eine Kühlerwechsel nicht zum Verlust der Garantie ;-)

Ein Vorteil beim Kauf einer EVGA Grafikkarte.

Also wenn dir das wirklich zu laut sein sollte würde ich dir auch empfehlen einen neuen Kühler zu montieren.

Den HIER kann ich nur empfehlen.

Den wirst du auch nie hören , es sei denn du drehst ihn selbst auf 100% , bei mir läuft er immer auf 40% und das ist wirklich kaum zu hören.

Mfg Micha

Ja, kann Mich-Stylez nur bestätigen ;) Das ist wirklich ein Top-Kühler, denn hätte ich auch empfohlen

Die ganze Arctic Cooling Accelero Serie ist sowieso sehr zu empfehlen... Verwende bei mir den Accelero Twin Turbo, und der kühlt auch super :devil:

@ Micha-Stylez hast du den nicht sogar auf deiner GTX275 verbaut ?

@ Micha-Stylez hast du den nicht sogar auf deiner GTX275 verbaut ?

Jap richtig :daumen:

Angenehm leise und die Temp´s sind einfach nur der Hammer ;)

Temps unter Last sind bis zu 20°C gefallen und das bei durchgehend 40% Lüftergeschwindigkeit des Arctic.

Also der Kühler ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Mfg Micha

Ist ei meinem Twin Turbo ähnlich ... Läuft auch auf nur 40% und hab trotzdem nur Temps um die 40°C im Idle unter Last max. 53°C an kalten Tagen auch mal weniger :D

Hallo

Das mit dem anderen Kühler muß ich mir mal überlegen, wenn es nicht zum Garantierverlust führt.Ich spiele zur Zeit fast nur AOC da erreicht die Karte in den pvp minis über 90 Grad,bei Far Cry2 bleibt sie kühler.Momentan läuft der Lüfter auf 80% dann geht sie wenigstens nicht über 85 Grad.

Paßt der Kühler denn dort ohne Probleme drauf? Auf der Arctic-Seite ist der Kühler für die GTX275 gar nicht freigegeben.

Hallo!
Der Kühler ansich sollte passen,da die Bohrungen um die GPU gleich sein sollten.Habe meine GTX 260 auch umgebaut.Die restlichen kleineren Kühler passen nicht alle.Da müsstest du dir noch ein paar andere besorgen.Besonders heikel ist die Kühlung der SpaWas.Hier sich als optimal erwiesen,das Ende der Original-Kühlerplatte abzusägen und zu verwenden.Da gibt es hier im Forum und auch in anderen schon diverse Freds,mal die SuFu benutzen.

Alternativ gibt es noch den Arctic Accelero Xtreme GTX280, welcher aber wesentlich teurer ist. Sollte ich zum Twinturbo noch einige passive Kühler kaufen müssen, weiss ich nicht ob der Preisunterschied noch allzu groß ist bzw. sich der ganze Aufwand lohnt.
Ich schau mal nach einem Schnapper in der Bucht

Zurück